Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]

Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine


01-1-107
Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine : die Erstliga-Mannschaften Europas seit 1885 / Hardy Grüne. - [3. Aufl.]. - Kassel : Agon-Sportverlag, 2000. - 512 S. ; 31 cm. - ISBN 3-89784-163-0 : DM 89.00
[6326]

Obwohl der Verlag - zwar nicht im Buch selbst, dafür in einer Pressemitteilung - die Ausgabe 2000 der Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine als "2., komplett überarbeitete Auflage" bezeichnet, handelt es sich nichtsdestoweniger um die 3. Aufl.; die eindeutig als 2. Aufl. 1995 bezeichnete, wurde damals hier besprochen,[1] bei der es sich aber wohl nur um eine (wenig oder gar nicht veränderte?) Nachauflage handelte. Daß die Aussage des Verlags, wenn schon nicht auf die Zählung, so doch auf die komplette Überarbeitung zutrifft, kann man schon am Umfang ablesen, der zwar nach Seitenzahl etwas geschrumpft ist, doch wird das durch das wesentlich größere Format mehr als wettgemacht.

Berücksichtigt sind im Hauptteil 56 europäische Fußball-"Nationen", darunter wiederum Israel (wegen seiner Mitgliedschaft in der UEFA) sowie nicht nur die traditionell selbständig auftretenden Landesteile wie Nordirland, Schottland, Wales oder die Färöer, sondern etwa auch das Saarland für die Jahre 1948 bis 1956. Auch Deutschland hat drei Abschnitte für die DDR, das Deutsche Reich und die Bundesrepublik Deutschland. In einem Anhang sind 20 "Sonderregionen" von land bis Vatikanstadt mit ganz kurzen Beiträgen berücksichtigt. Der Artikel für jedes im Hauptteil behandelte Land ist in drei Teile gegliedert: 1. Allgemeine Informationen zur Geschichte des Fußballs mit "Kästen" über den Nationalen Fußballverband, eine Ehrentafel (d.h. Rangliste der Vereine), einem Sprachführer mit den wichtigsten Begriffen aus der Fußballsprache[2] (aber auch mit so notwendigen Vokabeln für reisende Fans wie "Toilette") einschließlich der Vereinsnamen mit ihren Akronymen; dazu eine Karte mit den Sitzorten von Erstligavereinen; 2. Die Spielzeiten, d.h. eine chronologische Liste der Saisonen mit den Siegern, Zahl der Spiele, Torverhältnisse u.a.; 3. Die Vereine im Ortsalphabet mit Abbildung der Vereinswappen (insgesamt über 5000) und ca. 500 Stadionbilder,[3] Adreßinformationen, Gründungsjahr, Fusionen mit anderen Vereinen, Farben, Heimstadion, Jahre in der ersten Liga, Meisterschaften und Pokale. Sekundärliteratur zu den Nationen und einzelnen Vereinen steht leider nicht bei diesen, sondern ist am Schluß alphabetisch in der (lediglich nach Bücher und Periodika untergliederten) Rubrik Auswahlliteratur (S. 511 - 512) verzeichnet.[4] Als Register steht nur ein Ortsverzeichnis zur Verfügung, das außer Verweisungen nur das Land nennt, unter dem man im Hauptteil nachschlagen muß.

Ob es genügend Fußballfans gibt, die diese riesige Sammlung von Detailinformationen über einzelne Vereine für anschaffenswert halten, muß den Rezensenten nicht interessieren. Größere öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken sollten den Band gleichwohl erwerben, erstere wegen der genannten Zielgruppe, letztere auch wegen der Möglichkeit, die Namen(sänderungen) von Vereinen zu ermitteln, was vor allem Pflichtexemplarbibliotheken, die deren Schriften katalogisieren müssen, dankbar begrüßen werden.

Klaus Schreiber


[1]
Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine / zsgest. und hrsg. von Hardy Grüne. - 2. Aufl. - Kassel : Agon-Sportverlag, 1995. - 613 S. ; 21 cm. - ISBN 3-928562-49-5 : DM 89.00 [2843]. - Rez.: IFB 95-3-437. (zurück)
[2]
Die Ergänzungsvorschläge aus der genannten Rezension wurden z.T. aufgenommen; bei der lateinischen Terminologie (Vatikanstadt) verläßt sich der Autor aber lieber weiterhin auf eine lateinkundige Bekannte statt auf die vorgeschlagenen Wörterbücher, die jetzt durch das folgende zu ergänzen wären:
Neues Latein-Lexikon : lexicon recentis latinitatis ; über 15.000 Stichwörter der heutigen Alltagssprache in lateinischer Übersetzung / [Hrsg.: Libraria Editoria Vaticana. Übersetzung aus dem Italienischen: Stefan Feihl ...]. - Bonn : Lempertz, 1998. - 443 S. ; 25 cm. - Einheitssacht.: Lexicon recentis latinitatis <dt.>. - ISBN 3-933070-01-5 : DM 49.80 [5159]. - Rez.: IFB 99-1/4-0521. (zurück)
[3]
überwiegend aktuelle, z.T. aber auch historische, wie beim Stadion der Stuttgarter Kickers aus den 20er Jahren (S. 94). (zurück)
[4] Von den in der genannten Rez. als Ergänzung vorgeschlagenen Titeln ist die Enzyklopädie des tschechoslowakischen Fußballs von F. Ulc jetzt berücksichtigt, doch fehlt immer noch das entsprechende Werk für Bulgarien von A. Petrov. (zurück)

Zurück an den Bildanfang