Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1
[ Bestand in K10plus ]

Das große Lexikon der DDR-Sportler


01-1-105
Das große Lexikon der DDR-Sportler : die 1000 erfolgreichsten und populärsten Sportlerinnen und Sportler aus der DDR, ihre Erfolge und Biographien / Volker Kluge. - Berlin : Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2000. - 448 S. : Ill. ; 24 cm. - ISBN 3-89602-348-9 : DM 39.80
[6327]

Dem Verfasser,[1] "mehr als 13 Jahre Sportchef der größten DDR-Tageszeitung, der Jungen Welt, ... organisierte die traditionellen Umfragen nach den 'DDR-Sportlern des Jahres' von 1971 bis 1989" (Umschlag) steht damit sicherlich die Materialbasis für ein Lexikon der Spitzensportler der DDR zur Verfügung, als Mitglied des Systems fehlt ihm verständlicherweise die nötige Distanz, auch die Schattenseiten des Hochleistungssports in der DDR darzustellen, die noch bis in die Gegenwart die Gerichte beschäftigen, wie die Prozesse gegen Sportärzte der DDR belegen. Im knappen Vorwort versucht er, seine Position als zwischen "Glorifizierung" und "verbale(r) Hinrichtung" des "beispiellosen Aufstiegs" des "'Sportwunder(s) DDR'" zu bestimmen: "... Enthüllungen sind keine zu erwarten."

Begnügen wir uns also mit dem Faktischen: unter den verzeichneten 1000 Sportlern sind sämtliche 755, die Olympia-Medaillen gewonnen haben, bei den restlichen handelt es sich um Welt- und Europameister oder um solche, "die sehr populär waren". Der "Kopf" der Biographien enthält den Namen, ggf. den Mädchennamen, Sportdisziplin, Geburtsdatum und -ort, Sportverein und den Namen des Trainers; die Biographie nennt den Beruf, beschränkt sich ansonsten aber weitestgehend auf die sportliche Karriere, die zumeist mit der Wende abbricht, auch wenn sich der Verfasser bemüht hat, "die Spuren über das Jahr 1990 hinaus zu verfolgen". Der knappe Anhang (S. 442 - 445) enthält außer der Liste der DDR-Sportler des Jahres 1953 bis 1989 weitere Popularitäts- und Rekordlisten. Register fehlen leider: zumindestens eines nach Disziplinen hätte man erwarten können und auch ein Register der Trainer mit ihren Schützlingen wäre sinnvoll gewesen.

Klaus Schreiber


[1]
Er hat zu DDR-Zeiten und auch nach der Wende zahlreiche Bücher publiziert, insbesondere über die Olympischen Spiele; vgl. IFB 99-1/4-341 - 342. (zurück)

Zurück an den Bildanfang