Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1

Practical vocabulary of music

01-1-086
Practical vocabulary of music : Italian, English, German, French = Praktisches Wörterbuch der Musik = Vocabolario pratico della musica / Roberto Braccini. - Orig.-Ausg., 3. Aufl. in neuer Rechtschreibung. - Mainz : Atlantis-Musikbuch-Verlag, 2000. - 435 S. ; 19 cm. - (Serie Musik Atlantis, Schott ; 8279). - ISBN 3-254-08279-6 : DM 39.90

Das im Oktober 2000 erschienene 9. - 11. Tausend der 3. Auflage seit der Originalausgabe 1992 deutet auf starke Nachfrage nach einem der wenigen mehrsprachigen Musikwörterbücher hin. Das Wörterbuch für "Musiker, Lehrer, Studenten und Laien" zum erschwinglichen Preis entstand "aus der Praxis heraus" - ohne wissenschaftlichen Anspruch, doch mit dem der größtmöglichen Vollständigkeit - durch das Sammeln von in Notenmaterialien vorkommenden Begriffen und wurde anhand von "Fachlexika und Fachwörterbücher[n]" ergänzt. Ein Literaturverzeichnis, das diese Quellen auswiese, fehlt jedoch. "Zeitnahe Sachgebiete, wie zum Beispiel Jazz-, Pop- und elektronische Musik, sind eingeschlossen" (Vorw. S. 6). Der italienische Verfasser "war lange Zeit Dolmetscher der Europäischen Musikschulunion (EMU) und Leiter von Kursen zur musikalischen Terminologie" (Rückseite Vortitelblatt).

Das Wörterbuch mit insgesamt 3962 durchnumerierten Eintragungen gliedert sich wie folgt: der systematisch geordnete Hauptteil enthält in den Kapiteln Saiteninstrumente; Blasinstrumente; Schlaginstrumente; Tasteninstrumente; Mechanische Musikinstrumente; Elektrische/elektronische Musikinstrumente, Musikaufnahme- und Wiedergabegeräte; Sänger und Gesang; Gesang und Gesangsarten; Die Sprache der Partituren; Musiktheorie; Gattungen und Formen; Die tägliche Sprache 3484 Fachbegriffe unter der Leitsprache Italienisch mit den in Kolumnen angeordneten englischen, deutschen und französischen Äquivalenten (nur mit grammatikalischen und Betonungsangaben, aber ohne weitere Erläuterungen); es folgen zwei Listen mit französischen (Nr. 3485 - 3633) und englisch/amerikanischen Fachausdrücken (Nr. 3634 - 3962), letztere mit einer speziellen Abteilung für Termini aus den Bereichen Jazz, Rock und Pop. Alle Begriffe (markiert mit dem Sprachenkürzel) sind im alphabetischen Gesamtregister enthalten, das auf die laufende Nummer verweist. Nicht im Register berücksichtigt sind die Anhänge mit den Listen der in allen Sprachen gleichlautenden Bezeichnungen für Tänze sowie der Titel von 100 berühmten Kompositionen (im Alphabet der Komponisten). Die Tatsache, daß das Werk in neuer Rechtschreibung abgefaßt ist, wird, wie z.B. bei Schlägel (früher: Schlegel) gelegentlich Schwierigkeiten bereiten.

Zusätzlich hingewiesen sei auf zwei Werke, die bereits in Bibliotheken mit Musikbeständen vorhanden sein dürften: das Fremdwörterlexikon Musik von Richard Schaal[1] bietet laut KNÖ ca. 10.000 Stichwörter, der Terminorum musicae index septem linguis redactus ca. 7000 'Hauptstichwörter'.[2]

Martina Rommel

Fremdwörterlexikon Musik : englisch - französisch - italienisch / Richard Schaal. - 5. Aufl. - Wilhelmshaven : Noetzel, 2000. - 345 S. : 18 cm. - (Taschenbücher zur Musikwissenschaft ; 2/3) - ISBN 3-7959-0392-0 : DM 36.00, ÖS 263.00. (zurück)
Terminorum musicae index septem linguis redactus = Polyglottes Wörterbuch der musikalischen Terminologie : deutsch, englisch, französisch, italienisch, spanisch, ungarisch, russisch / [Association internationale des bibliothèques musicales ... Réd. en chef: Horst Leuchtmann]. - Budapest : Akad. Kiadó ; Kassel [u.a.] : Bärenreiter, 1978. - 69, 798 S. : graph. Darst. - 2/1980. - 3/1990. - Kurze Beschreibung in IFB 98-3/4-270. - KNÖ: 2. Aufl. 1980: DM 56.00. (zurück)