Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1

Was sollen Germanisten lesen?

01-1-046
Was sollen Germanisten lesen? : ein Vorschlag / von Wulf Segebrecht. - 2., überarb. und erw. Aufl. - Berlin : Erich Schmidt, 1999. - 84 S. : Ill. ; 20 cm. - ISBN 3-503-04934-7 : DM 14.80

Begonnen sei mit dem Eingeständnis, daß die reservatio mentalis gegen Leselisten überhaupt, die der Rezension der ersten Auflage dieses Büchleins[1] noch anzumerken ist, widerrufen gehört. "Tätige Reue" hat der Unterzeichner dieser Anzeige bereits mit einer eigenen, viel bescheideneren Liste geübt.[2] Ja, eine der Leseneugier entwöhnte Studentengeneration braucht eine derartige Handreichung, und Segebrechts - chronologisch den Epochen folgender - Vorschlag ist die wohl am besten durchdachte Leseliste, die zur Zeit greifbar ist. Bleibt nur zu wünschen, daß die Studenten soviel Trotz und Widerspruchsgeist aufbringen mögen, auch das eine oder andere Werk gerade deswegen zu lesen, weil es nicht auf der Liste steht. Tröstlich für die einen, Grund zur Trostlosigkeit für die anderen: Die Liste enthält schon viel mehr Empfehlungen, als man für ein Staatsexamen zu Beginn des 21. Jahrhunderts gelesen haben muß. Die Neuauflage ist in der Anlage gegenüber der ersten[3] nicht verändert, weist aber an vielen Stellen kleine Abweichungen und Verbesserungen auf: teils Ergänzungen, teils Streichungen, teils ausgetauschte Abbildungen, auch den einen oder anderen Hinweis auf inzwischen erschienene Anthologien.

Hans-Albrecht Koch

Was sollen Germanisten lesen? : ein Vorschlag / von Wulf Segebrecht. - Berlin : Erich Schmidt, 1994. - 76 S. ; 20 cm. - ISBN 3-503-03061-1 : DM 12.80 [2355]. - Rez.: IFB 95-1-065. (zurück)
Neuere deutsche Literaturwissenschaft : eine praxisorientierte Einführung für Anfänger / Hans-Albrecht Koch. - Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1997. - XII, 209 S. ; 22 cm. - (Germanistische Einführungen). - ISBN 3-534-13172-X : DM 29.80 [4424]. - Hier S. 176 - 184. - Rez.: IFB 98-1/2-084. (zurück)
Dieser ging eine noch außerhalb des Verlagsbuchhandels erschienene schmale Ausgabe voraus, die hier der Vollständigkeit halber nachträglich erwähnt werden soll: Was sollen Germanisten lesen? : ein Vorschlag / [Arbeitsbereich der Neueren Deutschen Literaturwissenschaft an der Universität Bamberg]. - Bamberg : Arbeitsbereich ..., 1986. - 38 S. ; 21 cm. - (Fussnoten zur neueren deutschen Literatur ; 8). [sh] (zurück)