Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 9(2001) 1

Deutsches Geschlechterbuch


01-1-022
Deutsches Geschlechterbuch . - Limburg : Starke
[5901]
Gesamtnamenverzeichnis [Computerdatei]
2. 1/209. 1889/1999 (1999). - 1 CD-ROM. - ISBN 3-7980-0380-7 : DM 68.00

Für genealogische Forschungen zu bürgerlichen Familien ist das inzwischen auf 212 Bände angewachsene Deutsche Geschlechterbuch (DtGB) seit langem ein nützliches und etabliertes Hilfsmittel. In Abständen - zuletzt 1994 für die Hauptstammfolgen der Bd. 1 - 119 sowie die Kurzstammfolgen der Bd. 120 - 199 des DtGB - wurden u.d.T. Stammfolgen-Verzeichnisse[1] in gedruckter Form kumulierte Listen der erwähnten Familiennamen vorgelegt. Die Anzahl aller im DtGB enthaltenen unterschiedlichen Nachnamen kann auf etwa 20.000 geschätzt werden. Bei dieser Dimension bildet nach aktuellem Stand der Technik jede Kumulation und Digitalisierung von Namen ein nützliches Hilfsmittel, das bei geschickter Konzeption den Zugang zu Informationen deutlich erleichtert bzw. manchmal erst ermöglicht. Insofern reiht sich die CD-ROM-Ausgabe des Gesamtnamenverzeichnisses zum DtGB in eine Gruppe ähnlicher Datenbanken[2] ein.

Nach einem ersten Versuch, das DtGB-Namenverzeichnis in erweiterter Form auch als CD-ROM zu publizieren, wurde nun eine zweite, besser auf Windows-Programme zugeschnittene Version hergestellt; allerdings gibt es andere Publikationen, die technisch weiter fortgeschritten und schneller sind. Dafür sind die Systemvoraussetzungen relativ bescheiden: mindestens ein 486-Prozessor, 8 MB Arbeitsspeicher und Windows 3.1. Bei der Installation, welche zumindest unter Windows 95 problemlos verläuft, werden 4 MB Festplattenspeicher benötigt; sollen sämtliche Daten gespeichert werden, sind es 90 MB. Etwas peinlich ist allerdings, daß aufgrund eines Kodierungsfehlers Bd. 200 bei der Datenerfassung offenbar vergessen wurde, so daß dieses Register auf einer eigenen Diskette als Ergänzung nachgeliefert werden mußte bzw. von der Internetseite des Verlags[3] heruntergeladen werden kann. Bei den Optionen stehen einfache Suchabfragen zur Verfügung, für die stets ein Name eingegeben werden muß. Hierzu kann man sich auch eines automatisch erstellten, permanent sichtbaren Index bedienen. Kombinationen verschiedener Namen sind nicht möglich. Die Suche kann auf einzelne Bände begrenzt werden. Als Ergebnis erhält man eine Trefferliste mit Band und Seitenangaben. Die gefundenen Daten können leicht gedruckt oder kopiert werden. Ihren optimalen Nutzen kann die CD-ROM dort entfalten, wo auch die Bände des DtGB komplett verfügbar sind, damit man zu den Individuen gelangt. Eine gute Ergänzung bietet außerdem die inzwischen begonnene retrospektive Digitalisierung der frühen, seit langem vergriffenen Bände des DtGB.[4] Nur in wenigen Fällen liefert die CD-ROM nämlich nähere Informationen über die einzelne Familie, z.B. über ihren geographischen Schwerpunkt. Entsprechende Angaben kann man allenfalls indirekt aus den ab Bd. 120 verfügbaren Inhaltsverzeichnissen (mit den Untertiteln) gewinnen, welche zugleich eine Liste der beim Verlag lieferbaren Bände darstellen. Wichtige bibliographische Informationen (z.B. Erscheinungsjahre) fehlen hier. Die ersten 119 Bände (1889 - 1944) werden nicht beschrieben, und über ihren Inhalt erfahren wir sonst nichts.

Da familiäre Beziehungen für sozialhistorische und biographische Forschungen ein unverzichtbares Element darstellen, kann die vorliegende CD-ROM auch über die Genealogie hinaus Anwendung finden. Allerdings bleibt zu fragen, ob es effizient ist, ca. 5000 Einträge zu dem Familiennamen Müller anhand der Einzelbände des DtGB zu prüfen, wenn diese nicht weiter spezifiziert sind. Die in dem Medium einer CD-ROM prinzipiell vorhandenen ambitionierten Recherchemöglichkeiten könnten deutlich besser genutzt werden, z.B. durch Einrichtung komplexer und kombinierter Suchoptionen. Da die CD-ROM zugleich eine Werbung für Produkte des Starke-Verlags bildet, könnte ihr Inhalt - wie partiell bereits realisiert - analog zu anderen Indizes leicht auch im Internet präsentiert werden, ohne daß dies den Absatz beeinträchtigen würde. In Zukunft könnte - zumindest fakultativ - jeder neue Band des DtGB mit einer annotierten CD-ROM geliefert werden, die mit einer fortgeschritteneren Technik und komfortableren Recherchefunktionen ausgestattet sein sollte.

Bernhard Ebneth


[1]
Stammfolgen-Verzeichnisse für das Genealogische Handbuch des Adels ... und das Deutsche Geschlechterbuch ... - Limburg : Starke. - 1994. - 421 S. - ISBN 3-7980-0382-3 : DM 36.00. - Die Ausg. 1994 berücksichtigt die Namen aus Bd. 1 - 105 des Handbuchs und aus den Bd. 1 - 199 des DtGB. (zurück)
[2]
Von den genealogisch orientierten sei nur erwähnt:
WW-Person auf CD [Computerdatei] : ein Informationssystem über den historischen höheren Adel im Heiligen Römischen Reich mit Berücksichtigung des europäischen Adels / Herbert Stoyan. - [Neustadt an der Aisch] : Degener [4936]. - Version 1. 12/1997 (1997). - 1 CD-ROM. - ISBN 3-7686-2503-6 : DM 100.00. - Rez.: IFB 99-B09-318. (zurück)
[3]
http://www.starkeverlag.de (zurück)
[4]
Mitteilung auf der letzten Seite der Kundeninformation 2000 des Verlags. Danach sollen jeweils 10 Bände auf einer CD-ROM angeboten werden. Die 1. Ausg. erschien gemäß dieser Information im Jahr 2000. - DM 89.00, DM 69.00 (bei Fortsetzungsbezug). - Eine Besprechung in IFB ist vorgesehen. (zurück)

Zurück an den Bildanfang