Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4

Zahlenbilder [Computerdatei]

00-1/4-310
Zahlenbilder [Computerdatei] : Wirtschaft, Gesellschaft, Politik in prägnanten Schaubildern ; mit Karten und Tabellen zur Bundestagswahl 1998 / [Erich-Schmidt-Verlag, Redaktion Zahlenbilder]. - Berlin : Erich Schmidt. - (ESV digital). - Nebent.: Zahlenbilder-CD-ROM
1999. - 1 CD-ROM. - ISBN 3-503-04816-2 : DM 68.00

Der Erich-Schmidt-Verlag unterhält schon seit 1955 eine Loseblattsammlung,[1] in der - vermutlich zunächst für Zeitungsredaktionen - graphische Darstellungen mit statistischen Angaben aufgeführt sind, die politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, Phänomene und Entwicklungen knapp darstellen und interpretieren. Wenn der Rezensent es recht sieht, wurde der Konkurrent Globus[2] dann von der Presse bevorzugt; die Loseblattsammlung Redaktions-Archiv wurde eher in der politischen Bildung (Erwachsenenbildung und Schulen) und in wissenschaftlichen Bibliotheken eingesetzt.

Die CD-ROM Zahlenbilder[3] faßt nun lt. Einleitung 200 Themen der Ergänzungslieferungen des Jahres 1998 zusammen, ist also eine recht selektive Auswahl!

Wenn man das Programm startet, wird ein Fenster mit Rahmen geöffnet. Im Rahmen befinden sich als Navigationselemente das Inhaltsverzeichnis mit zwei Hauptpunkten (Deutschland und Europa und die Welt), Bestellmöglichkeiten[4] und ein alphabetisches Register.

Bereits bei einer kursorischen Durchsicht des Inhaltsverzeichnisses bemerkt man den lückenhaften Inhalt: Die Lieferungen eines Jahres auf einer CD-ROM können die vollständige Loseblattsammlung nicht ersetzen. So findet man unter dem Teil Deutschland 23 Themen, dagegen sind es in der Loseblattsammlung drei Bände, die dieses Thema umfaßt. Auch beim zweiten Teil bietet sich dasselbe Bild, unter Einzelne Staaten findet man lediglich vier Themen. Derselbe Sachverhalt zeigt sich, wenn man das Register durchblättert: Zentrale internationale Organisationen wie z.B. die Vereinten Nationen sind gar nicht aufgeführt, wichtige Sachverhalte fehlen und außer der Europäischen Kommission ist sonst nichts über das Entscheidungssystem der EU zu finden. Im Register der Loseblattausgabe ist alles aufgeführt.

Kurzum: Zu lückenhaft, zu kursorisch, um für die Interessenten, wie z.B. Dozenten, Studenten und Schüler ernsthaft in Betracht zu kommen. Zumindest hätte man das Register der Loseblattausgabe mit anbieten müssen, um eine gezielte Suche zu ermöglichen. So hat man lediglich den Verdacht, ein Lockangebot für ein Abonnement der Loseblattausgabe zu nutzen. Von einer Beschaffung wird daher abgeraten.

Jürgen Plieninger

Redaktions-Archiv : Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Recht. - 9. Ausg. - Berlin : Schmidt, 1955. - Bd. 1 - 4. - 12 Lieferungen p.a., Grundwerk ca. DM 190.00, jährlich DM 153.00. - Bis 1990,6 u.d.T.: Zahlenbilder aus Politik, Wirtschaft, Kultur. (zurück)
Unter dem Namen Globus-Schaubilder vertrieben. Vgl. die Homepage http://www.de/globus/ (zurück)
Voraussetzungen: Mindestens 386er Prozessor, 8 MB RAM, VGA-Grafikkarte und ca. 10 MB freier Speicherplatz. Für Windows 3.x, Win 95, 98, NT. Die Deinstallierung ist bereits voreingerichtet, die Navigation einfach. (zurück)