Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4

Knaurs großer Religionsführer

00-1/4-139
Knaurs großer Religionsführer : 670 Religionen, Kirchen und Kulte, weltanschaulich-religiöse Bewegungen und Gesellschaften sowie religionsphilosophische Schulen / Gerhard J. Bellinger. - Genehmigte Sonderausg. - Augsburg : Weltbild-Verlag, 1999. - 431 S. : Ill., graph. Darst. ; 22 cm. - ISBN 3-8289-4818-9 : DM 29.80

Hier handelt es sich um ein kompaktes Kurzlexikon.[1] Der Untertitel sagt es genauer: 670 Religionen, Kirchen und Kulte, weltanschaulich-religiöse Bewegungen und Gesellschaften sowie religionsphilosophische Schulen werden dargestellt - und trotz der Gerafftheit finden sich hier durchaus auch Stichwörter, die man woanders (meist) vergeblich suchen wird (etwa: Mau-Mau ...). Laut Vorwort sind die behandelten Religionen in 170 Artikeln dargestellt. Der Rest ist über das Register auffindbar. Sehr gut für ein derartig komprimiertes Werk ist der konsequent systematisierte Aufbau der Artikel. Das Lexikon arbeitet zudem mit vielen statistischen Übersichten, die auch graphisch gut aufgemacht sind. Eine ausgesprochen instruktive Bebilderung mit vielen Grundrissen (Klosterpläne, Tempel etc.) trägt zum gerafften Informationscharakter des Werkes bei. Allerdings handelt es sich auch hier um einen Nachdruck. Das 1986 erschienene Werk ist 1992 überarbeitet erschienen. Der Stand der Statistiken entspricht dem Britannica-Jahrbuch von 1992 und entsprechenden Nachschlagewerken.

Albert Raffelt

Ursprünglich 1986 erschienen, [1987] als Lizenzausgabe beim Deutschen Bücherbund und 1990 erneut bei Droemer Knaur. (zurück)