Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 8(2000) 1/4

Laufende Nationalbiliographien

00-1/4-022
Laufende Nationalbiliographien : *****

In einer umfänglichen Komplexrezension in IFB 93-3/4-106 - 135 wurde über den Stand der laufenden Nationalbibliographien in den deutschsprachigen Ländern zu Beginn der neunziger Jahre berichtet. Im folgenden soll in gebotener Kürze auf die seitdem eingetretenen Änderungen hingewiesen werden (in Klammern die Fundstellen in der damaligen Komplexrezension).

Die Deutsche Nationalbibliographie, die damals - bedingt durch die deutsche Vereinigung - neu organisiert wurde, erscheint in schöner Regelmäßigkeit weiterhin - von einer Ausnahme abgesehen[1] - mit allen Reihen, obwohl die inzwischen vorherrschende Nutzung der nationalbibliographischen Daten Der Deutschen Bibliothek über ihre im Internet angebotenen Kataloge erfolgt, so daß man etwa auf das (wie alle gedruckten Dienste) teure Halbjahresverzeichnis (93-3/4-114) verzichten könnte. Für die Dauerarchivierung, verbunden mit der zuweilen in Papierform bequemeren Recherche nach größeren Komplexen ist dagegen die noch nicht abgeschlossene neueste Ausgabe 1991/95 (1999/..) des Fünfjahresverzeichnisses (93-3/4-115) wohl doch keine ganz unnütze Ausgabe: jedenfalls haben sich noch genügend Abnehmer gefunden, so daß es möglich war, dieses extrem teure Mammutwerk zu produzieren.

Die meisten Veränderungen sind bei der Österreichischen Bibliographie zu vermelden, die damals mit ihren seit Ende der achtziger, vor allem aber zu Beginn der neunziger Jahre nach und nach eingerichteten Nebenreihen ausführlich vorgestellt wurde. Von diesen neuen Reihen ist am Ende des Jahrzehnts nicht mehr viel übriggeblieben. Hier ein kurzer Sachstandsbericht:

Die Hauptreihe Österreichische Bibliographie. Reihe A, Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen (93-3/4-125) erscheint laufend weiter, ebenso wie das Verzeichnis der Musica practica Österreichische Bibliographie. Reihe A. Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen. Sonderheft praktische Musik : (Auswahl) (93-3/4-126). Das Verzeichnis der Zeitschriften Österreichische Bibliographie. Reihe A, Verzeichnis der österreichischen Neuerscheinungen. Sonderheft Zeitschriften (93-3/4-127) hat dagegen gleich mit dem ersten Jahrgang 1992 (1993) sein Erscheinen wieder eingestellt. Desgleichen haben das Verzeichnis der Hochschulschriften Österreichische Bibliographie. Reihe B, Verzeichnis der österreichischen Hochschulschriften (93-3/4-129) mit Jg. 1999 sowie das stets mit langer Verzugszeit erschienene Verzeichnis der Auslandsaustriaca Österreichische Bibliographie. Reihe C, Neuere ausländische Austriaca (93-3/4-132) mit Jg. 1991 (1999) ihr Erscheinen eingestellt. Titel aus den Reihen B und C sind im Österreichischen Verbundkatalog[2] immerhin mit OeBB bzw. OeBC markiert.

Für das Schweizer Buch (93-3/4-133) sind keine Veränderungen zu vermelden.

Klaus Schreiber

Die Bibliographie der Bibliographien : BB ; Jahresverzeichnis selbständig und unselbständig erschienener Bibliographien (93-3/4-120) hat mit N.F. 5. 1995 (1996) ihr Erscheinen eingestellt. - Vgl. IFB 97-1/2-035. (zurück)
http://www.bibvb.ac.at/verbund-opac.htm. - "Für die Suche ... beachten Sie bitte die Recherche-Hinweise auf den jeweiligen WWW-Einstiegsseiten der Bibliotheken, wie z.B. der Österreichischen Nationalbibliothek (http://www.onb.ac.at)" liest man in den Benützungshinweisen, die den gedruckten Heften voranstehen. (zurück)