Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Museumsführer Österreich


99-1/4-089a
Museumsführer Österreich : über 1400 Museen, Sammlungen und Ausstellungen im Überblick / [Red.: Gerlinde Hinterhölzl ...]. - 5., zur Gänze neu bearb. und aktualisierte Aufl. - Wien : Pichler, 1999. - 492 S. : Ill. ; 23 cm. - ISBN 3-85431-182-6 : ÖS 398.00, DM 55.00
[5776]

"Alles neu" (oder fast), könnte man bei einem Vergleich mit der 4. Aufl. 1991 konstatieren: geänderter Titel und neuer Verlag,[1] größeres Format, z.T. neue, durchweg farbige Bebilderung, Anlage nicht mehr in einem Ortsalphabet, sondern zunächst nach Bundesländern und dann nach Orten, z.T. erneuerte Beschreibungen. Die Daten wurden wie früher möglichst an der Quelle mittels Fragebogen erhoben. Auf die üblichen Angaben (Adresse, Internet-Adresse, falls vorhanden; Öffnungszeiten) folgt eine Aufzählung der Schwerpunkte, die über das Personen- und das Stichwortregister erschlossen werden. Unter LIT heißt es zumeist nur "vorhanden". Typographisch abgesetzt folgt eine kurze Beschreibung. Bei speziellen Begriffen ist das Stichwortregister trotz fehlender Normierung nützlich, während das Personenregister in all den Fällen enttäuscht, in denen lange Namenlisten (etwa der Maler im Kunsthistorischen Museum in Wien) einfach im Register ausgeschrieben werden. Das Ortsregister ermöglicht das Auffinden, wenn man nicht weiß, zu welchem Bundesland ein Ort gehört. - Wie viele der neuen Museumsadreßbücher wendet sich auch dieses an ein breites Publikum, das er zum Besuch animieren möchte.

Klaus Schreiber


[1]
1. Aufl. 1985 bis 4. Aufl. 1991 im Pinguin-Verlag, Innsbruck, u.d.T. Der österreichische Museumsführer in Farbe. (zurück)

Zurück an den Bildanfang