Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Die aktuelle deutsche Rechtschreibung von A-Z

99-1/4-489
Die aktuelle deutsche Rechtschreibung von A-Z : ein umfassendes Nachschlagewerk des deutschen und eingedeutschten Sprachschatzes ; entspricht in vollem Umfang den neuen amtlichen Rechtschreibregeln und dem zukünftigen Schulgebrauch / [Red.: Friedemann Bedürftig ...]. - Köln : Naumann und Göbel, [1996]. - XXIV, 1046 S. ; 20 cm. - ISBN 3-625-10451-2

Die aktuelle deutsche Rechtschreibung von A-Z[1] wurde zuerst u.d.T. Das neue deutsche Wörterbuch vom Kaffeefilialisten Eduscho vertrieben. Das Buch hat ein rühmendes Geleitwort des Reformers Hermann Zabel, der allerdings, mit den Mängeln des Werkes konfrontiert, brieflich mitteilt, er habe seinerzeit nur einen kurzen Blick darauf werfen können und nicht einmal gewußt, wer die Verfasser waren. Durch eine besondere Nestbildung ist es gelungen, den Wortbestand auf 200.000 zu bringen. Allerdings ist auch die Zahl der Fehler extrem hoch. Besonders bei den rot hervorgehobenen Erläuterungen zu exemplarischen Stichwörtern häufen sich die Irrtümer und Absurditäten. Als Beispiel möge der folgende Eintrag dienen:

"Ko-xitis: Bei Fachwörtern ist auch die Trennung nach Sprechsilben möglich: Ko-xitis analog zu Le-xikon. Da sie jedoch zumeist von Personen verwendet werden, die sich der Wortherkunft bewusst sind, wird es in der Regel bei der Trennung nach Wortbestandteilen bleiben: Kox- (l. coxa Hüfte), -itis (gr. Silbe für Entzündung).

"Trennung nach Wortbestandteilen" betrifft nur Zusammensetzungen; Koxitis ist aber keine solche. Daher hat bisher niemand im Traum daran gedacht, -itis abzutrennen."

Korrekter wäre "von A bis Z". Es existiert auch eine inhaltlich leicht abweichende Ausgabe u.d.T.:
Neues deutsches Wörterbuch : ein umfassendes Nachschlagewerk des deutschen und eingedeutschten Sprachschatzes ; entspricht in vollem Umfang den neuen amtlichen Rechtschreibregeln und dem zukünftigen Schulgebrauch / [Red.: Friedemann Bedürftig ...]. - Köln : Naumann und Göbel, [1996]. - XXIV, 1046 S. ; 20 cm. - ISBN 3-625-10442-3. (zurück)