Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Aufbruch ins Unbekannte


99-1/4-391
Aufbruch ins Unbekannte : 50 österreichische Forscher und Entdecker ; von Herberstein bis Harrer / Hilde und Willi Senft. - Graz ; Stuttgart : Stocker, 1999. - 207 S. : Ill. ; 27 cm. - ISBN 3-7020-0864-0 : ÖS 398.00, DM 54.50
[5720]

"Heimat bist Du, großer Entdecker (55) und Entdeckerinnen (3)", möchte man ausrufen angesichts der hier für ein breites Publikum unter Verwendung zahlreicher Abbildungen der Entdecker und des Entdeckten aufgeblätterten Geschichte von Österreichern, die in fremde Länder aufgebrochen sind und deren Gestalt und Kulturen beschrieben haben. Die 58 durchnumerierten, chronologisch geordneten Porträts reichen von Siegmund Freiherr von Herberstein (1486 - 1566), dem Erforscher Rußlands bis zum noch lebenden Heinrich Harrer (geb. 1912), der auch das Vorwort beigesteuert hat. Die Artikel variieren stark nach Länge und Informationsgehalt: Name; hauptsächliche Leistung ("Erstbesteiger des Kilimandscharo"); Geburts- und Todesdatum und -ort; Porträt (das bei den frühen Entdeckern - häufig Jesuiten - meist fehlt, aber etwa auch bei dem erst 1975 verstorbenen Robert Stigler, S. 141); "Kasten" mit etwas ausführlicherer Beschreibung der Leistungen; Lebenslauf mit Schilderung der Entdeckungen unter Verwendung z.T. längerer Zitate aus den Werken (die Entdeckungen werden also im Grunde dreimal in unterschiedlich ausführlicher Form vorgestellt); Literaturangaben, die, wenn sie nicht gleich ganz fehlen, sich auf wenige deutschsprachige Monographien (dabei handelt es sich um Sekundärliteratur, zumeist aber um Schriften des Entdeckers) beschränken. Auf den Innendeckeln und dem Vorsatz sind Kartenskizzen der Kontinente abgedruckt, in die das Wirkungsgebiet der Entdecker mit ihrer laufenden Nummer eingetragen ist: danach liegt der Schwerpunkt eindeutig beim nordöstlichen Innerafrika sowie dem Himalaya, Indien und China).

Eine Publikation, die man eher im Ausleihbestand von öffentlichen Bibliotheken suchen wird als im Informationsbestand wissenschaftlicher Bibliotheken.

Klaus Schreiber


Zurück an den Bildanfang