Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Die Bundesrepublik Deutschland


99-1/4-387
Die Bundesrepublik Deutschland : Staatshandbuch. - Köln [u.a.] : Heymann. - 21 cm. - ISSN 0723-3795
[5607]
Nordrhein-Westfalen : Verzeichnis der Behörden und Gemeinden mit Aufgabenbeschreibungen und Adressen
1999. - Hrsg.: Rüdiger Frohn. - XVI, 359 S. - ISBN 3-452-24111-4 : DM 188.00
99-1/4-388
Nordrhein-Westfalen-Jahrbuch : Ministerien, Behörden, Kommunen, Verbände, Einrichtungen des öffentlichen Lebens. - München : Saur. - 24 cm. - ISSN 1438-2881
[5608]
1 (1999). - IX, 502 S. - ISBN 3-598-23940-8 : DM 198.00, DM 178.00 (Subskr.-Pr. bis 31.10.1999)

Das vom Heymann-Verlag betreute Staatshandbuch (richtiger: Staatsadreßbuch) Die Bundesrepublik Deutschland[1] kennt Teilausgaben für den Bund,[2] die überregional tätigen Verbände[3] und die einzelnen Bundesländer. Da dieser nützliche und für die tägliche Praxis in Behörden, Bibliotheken, Redaktionen etc. unentbehrliche Typ von Informationsmitteln eben deswegen ein relativ großes Marktpotential hat, war das Staatshandbuch seit eh nicht ohne Konkurrenten: da ist einerseits das umfassende Taschenbuch des öffentlichen Lebens (vgl. die vorstehende Rez. IFB 99-1/4-386), das mit der Informationsdichte bei den Adressen für die einzelnen Bundesländer natürlich nicht mit den Länderausgaben von Heymann konkurrieren kann und will, andererseits gab und gibt es in einzelnen Bundesländern konkurrierende Adreßbücher anderer Verlage, wie z.B. in Baden-Württemberg[4] oder in Bayern, die von Verlagen "nach amtlichen Unterlagen" bearbeitet werden. Was den Freistaat betrifft, so hat der Verlag Saur mit Ausg. 75 (1996) das Bayerische Jahrbuch aus dem Verlag Gerber übernommen, der zuvor mit wenig Erfolg versucht hatte, solche Adreßbücher auch für andere Bundesländer, z.B. Baden-Württemberg,[5] auf den Markt zu bringen. Man darf vermuten, daß Saur damit geschäftlichen Erfolg hatte, denn sonst würde er nicht ein entsprechendes Adreßbuch für das Land Nordrhein-Westfalen neu beginnen, das in einer eigens im Münchner Verlag eingerichteten "Redaktion Nordrhein-Westfalen-Jahrbuch" bearbeitet wird. Daß dabei vom Bayerischen Jahrbuch der (dort nun einmal eingeführte) Begriff Jahrbuch auf das neue Produkt übertragen wurden, ist bedauerlich, da er nichts über den Inhalt sagt und man erst mit Hilfe des Zusatzes zum Sachtitel erraten kann, daß hier ein Behörden-Adreßbuch vorliegt.

Ein kurzer Vergleich zwischen beiden Adreßbüchern bietet sich an: In der primären Anlage nach Landtag, Landesregierung, einzelne Ministerien (die den breitesten Raum beanspruchen), Kommunen, Religionsgemeinschaften stimmen beide Adreßbücher überein; Heymann hat ein eigenes Kapitel für die Organe der Rechtspflege, die bei Saur (mit reduzierter Einzelinformation) beim Justizministerium untergebracht sind. Bei Saur gibt es zusätzlich eigene kurze Kapitel für die Bundesrepublik sowie für deren Behörden in Nordrhein-Westfalen, was für Benutzer in diesem Bundesland, die nur das Jahrbuch zur Hand haben, sicher praktisch ist. Neben den nur im Jahrbuch gebotenen Kapiteln Kreditinstitute und Messen und Ausstellungen (letzteres hat nicht mehr als zwei Seiten) muß vor allem das gleichfalls nur hier enthaltene sehr lange, übersichtlich nach Sparten gegliederte Kapitel Vereinigungen, Verbände, Organisationen mit wesentlich mehr Adressen erwähnt werden, da es nicht auf Körperschaften des öffentlichen Rechts (wie bei Heymann) beschränkt ist: es finden sich bei Saur also nicht nur die Apothekerkammern, sondern (in der Rubrik Berufsverbände) auch die Apothekerverbände oder sonstige berufliche Arbeitsgemeinschaften.

Insgesamt ist Heymann stärker auf die Behörden i.w.S. beschränkt und folgt in der Anlage deren Aufbau, was man am Inhaltsverzeichnis ablesen kann, das jedoch alles andere als übersichtlich ist: hier ist das Inhaltsverzeichnis der Konkurrenz wesentlich übersichtlicher.

Beide haben Register der erwähnten Personen (i.d.R. die Namen der Behördenleiter), unterscheiden sich jedoch beträchtlich bei dem viel wichtigeren Sach- und Institutionenregister (wie es im Jahrbuch heißt), das Eintragungen unter allen Körperschaftsnamen enthält, dafür aber keine unter Schlagwörtern (die Benennung trifft also nicht ganz zu); auf letztere beschränkt sich dagegen weitgehend das sog. Suchwortverzeichnis bei Heymann, das nur eine - nicht nachvollziehbare - Auswahl einzelner Körperschaften enthält: die Lippische Landes- und Brandversicherungsanstalt ja, nicht dagegen die Lippische Landesbibliothek oder das Institut für Lippische Landeskunde, dessen Anschrift der Rezensent gerade suchte; beide sind natürlich enthalten, man muß allerdings "systematisch" suchen, nämlich im Abschnitt Landesverband Lippe. Die Register in beiden Adreßbüchern sind verbesserungsbedürftig: Heymann müßte unbedingt alle Körperschaftsnamen aufnehmen, Saur zusätzlich Schlagwörter.

Was folgt daraus für die Kaufentscheidung? Bei annähernd identischen Preisen werden sich Benutzer in Nordrhein-Westfalen vermutlich wegen der größeren Zahl von Adressen und wegen der besseren Registererschließung für das neue Jahrbuch entscheiden. Bibliotheken in anderen Bundesländern werden wohl erwartungsgemäß dem Staatshandbuch treu bleiben, zumal es alle Bundesländer in einheitlicher Aufmachung abdeckt. Diese Entscheidung wäre allerdings spätestens dann zu überprüfen, wenn der Verlag Saur, was er anscheinend plant, Jahrbücher für alle Bundesländer herausgibt: an einem Hessischen Jahrbuch wird bereits gearbeitet und solche für Schleswig-Holstein und Hamburg sollen folgen.

Klaus Schreiber


[1]
Zu den bis 1874 zurückreichenden Vorgängern vgl. IFB 95-4-625, Anm. 4. (zurück)
[2]
Die Bundesrepublik Deutschland : Staatshandbuch. - Köln [u.a.] : Heymann. - 21 cm. - ISSN 0721-9970 [3121]. - Bund : Verzeichnis der Behörden mit Aufgabenbeschreibungen und Adressen. - 1995. - Hrsg.: Klaus-Dieter Schnapauff. - XIX, 674 S. - ISBN 3-452-23149-6 : DM 186.00. - IFB 95-4-624. - Zuletzt: Ausg. 1997. (zurück)
[3]
Die Bundesrepublik Deutschland : Staatshandbuch. - Köln [u.a.] : Heymann. - 21 cm. - ISSN 0723-3795 [3122]. - Verbände : Verzeichnis mit Aufgaben und Adressen von Verbänden, Vereinigungen, Einrichtungen des öffentlichen Rechts. - 1996. - XI, 671 S. - ISBN 3-452-23320-0 : DM 168.00. - IFB 97-1/2-101. - Zuletzt: 1998. (zurück)
[4]
Behörden-Verzeichnis Baden-Württemberg : zsgest. nach amtlichen Unterlagen der staatlichen und kommunalen Behörden. - Karlsruhe : Braun. - 21 cm. - ISSN 0342-9652 [3118]. - 106 (1995). - 12, 716 S. - ISBN 3-7650-4000-2 : DM 99.50. - IFB 95-4-627. - Zuletzt: 110 (1999). (zurück)
[5]
Jahrbuch Baden-Württemberg : Auskunfts- und Adressenwerk ; [Behörden, Ministerien, Verbände, Gemeinden] / bearb. nach amtlichen Quellen, jedoch ohne Gewähr. - München : Gerber. - 21 cm. - (Gerber-Jahrbücher). - Umschlagtitel: Baden-Württemberg. - Mit Ausg. 1993 Erscheinen eingestellt [3119]. - 1993. - 256 S. - ISBN 3-87249-180-6 : DM 54.00. - IFB 95-4-629. (zurück)

Zurück an den Bildanfang