Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

Fitzroy Dearborn book of world rankings


99-1/4-352
Fitzroy Dearborn book of world rankings / George Thomas Kurian. - 1. publ. - Chicago ; London : Fitzroy Dearborn, 1998. - XXIV, 403 S. : graph. Darst. ; 29 cm. - ISBN 1-57958-051-3 : $ 130.00, œ 65.00
[4848]

Die 1. Ausg. von Kurians Publikation von Ranglisten erschien 1979 u.d.T. The book of world rankings beim Verlag Facts on File. Nach zwei weiteren Auflagen im selben Verlag kam die 4. Aufl. 1997 u.d.T. The illustrated book of world rankings im Verlag M. E. Sharp heraus. Den vorliegenden, ein Jahr später bei Fitzroy Dearborn erschienenen Band mit identischen Seitenzahlen bezeichnet der Verlag ebenfalls als 4. Aufl., auch ist das Vorwort unverändert - der alte Titel ist darin stehengeblieben - wieder abgedruckt und der alte Titel wird durchgehend in der Fußzeile genannt, so daß alles darauf hinweist, daß es sich hier um einen unveränderten Nachdruck des Illustrated book ... handelt.

Das Vorwort gibt Auskunft über den Inhalt: zu "über 190 Nationen" (es müßten also alle selbständigen Nationen sein) sind mehr als 50.000 Daten unter dem vorrangigen Aspekt "what make the nation tick" kompiliert. Die Quellen sind auf S. 388 - 394 mit Titeln und Urhebern zusammengestellt.[1] Daß diese sources of global statistics zumeist von internationalen und nur zum kleineren Teil von unabhängigen nationalen Einrichtungen herrühren, liegt auf der Hand. Da nicht die reine Auflistung von Daten Ziel des Bandes ist, sondern der Vergleich, hat Kurian die Daten nach folgenden fünf Gesichtspunkten ausgewählt: availability, comparability, usability, reliability, rankability. Eine Folge von letzterem ist auch, daß die Datenbasis aus den Jahren 1994/95 stammt.

Die 25 Kapitel des Hauptteils behandeln u.a. geographische, Bevölkerungs-, ethnische, politische und militärische, Wirtschafts-, soziale und kulturelle Fakten bis hin zu den global indexes; insgesamt werden Ranglisten zu 300 Aspekten geboten. Jeder Eintrag wird durch einen kurzen analytischen Abschnitt eingeleitet. Die Daten sind meist nach Top 10, oberes und unteres Mittel sowie Bottom 10 eingeteilt, wobei die führende Gruppe häufig zusätzlich durch graphische Darstellungen hervorgehoben wird. Den Abschluß bildet die Angabe der Quelle.

Daß nicht immer Zahlen für alle Länder verfügbar waren, liegt auf der Hand - genauso verständlich ist, daß Kurian die Qualität der Quellen für die Qualität seiner Kompilation verantwortlich macht, wodurch er Kritik im vorhinein entkräften will. Hier macht es sich der Bearbeiter jedoch zu leicht. Es kann kaum auf die Quellenlage geschoben werden, wenn Kurian Essen als Flächen- und von der Einwohnerzahl größte Stadt Deutschlands verzeichnet. So findet man Essen an 29. Stelle der nach Einwohnerzahl größten Städte (> 2 Mio Einwohner) mit 7,239 Mio Einwohnern aufgeführt - dem zehnfachen des tatsächlichen Wertes - Berlin folgt mit realistischen 3,006 Mio auf Rang 77. Auch wenn die für die Ranglisten der größten und der bevölkerungsreichsten Städte herangezogene Quelle - die Ausg. 1993 des Statistical abstract of the United States on CD-ROM - die falschen Angaben geliefert haben sollte, hätte Kurian der Fehler schon bei nur einer Gegenprobe ins Auge stechen müssen. Die Beschränkung auf eine einzige Quelle für jeden Eintrag öffnet solch offensichtlichen Fehlern jedoch Tür und Tor.

Außer dem oben bereits erwähnten Quellenverzeichnis finden sich folgende Beigaben: Balance sheets of human development, in denen positive und negative Entwicklungen in Regionen gegenübergestellt sind; eine Klassifikation der Länder (mit Zuordnungen nach Entwicklungsstand, Bruttosozialprodukt, Regionen und Wirtschaftszusammenschlüssen); Schlagwortregister.

Wie Kurian selbst in seinem Vorwort schreibt, wendet er sich an den allgemein interessierten Leser. Für weiterführende Informationen verweist er auf die Quellen, die bei jeder ernsthaften Anfrage unbedingt zu bevorzugen sind.

Saskia Hedrich


[1]
Man kann annehmen, daß es sich um dieselben 240 Titel handelt, die Kurian in einer anderen Publikation mit beschreibenden Annotationen versehen hat: Global data locator / George Thomas Kurian. - Lanham, Md. : Bernham Press, 1997. - XVII, 375 S. - ISBN 0-89059-039-7. (zurück)

Zurück an den Bildanfang