Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]

The encyclopedia of popular music


99-1/4-320
The encyclopedia of popular music / comp. and ed. by Colin Larkin. - 3. ed. - London : Macmillan ; New York, NY : Grove's Dictionaries Inc., 1998. - Vol. 1 - 8. - 6653 S. ; 27 cm. - ISBN 0-333-74134-X (Macmillan) : œ 450.00 - ISBN 1-56159-237-4 (Grove's) : $ 750.00
[5730]

Der 1. Ausg., die 1992 in vier Bänden u.d.T. The Guinness encyclopedia of popular music (Rez.: IFB 94-3/4-518) erschien, folgte nach drei Jahren und auf sechs Bände erweitert die 2. Ausg. 1995 (Rez.: IFB 98-3/4-280), die nun nach weiteren drei Jahren und erneutem Anwachsen um zwei Bände (und beträchtlicher Preiserhöhung um ein Drittel von œ 295.00 auf œ 450.00) durch die vorliegende 3. Aufl. abgelöst wird. Bedingt durch den Verlagswechsel von Guinness Publishing zum Verlag Macmillan, dem Verlag der mit dem Namen Grove verbundenen Musiklexika,[1] wurde der Name des ursprünglichen Verlags aus dem Titel getilgt, der jetzt nur noch The encyclopedia of popular music (EPM) lautet. Die 3. Aufl. enthält lt. Verlagsangaben über 18.500 nicht gezeichnete Artikel im Alphabet der Personen, Musikgruppen, Sachbegriffe (Labels, Alben u.a.) und Werktitel (Filme, Musicals). Dabei wurden die Artikel der Vorauflage entweder unverändert übernommen, vielfach aktualisiert oder aber - im Bereich der Sachartikel - auch in nicht geringem Umfang eliminiert; dafür sind ca. 4500 neue Artikel hinzugekommen. Die Literaturangaben am Ende der Artikel wurden auf aktuellen Stand gebracht, ebenso die Hinweise auf Einspielungen (nun überdies mit vermehrten Label-Angaben und Bewertung nach einem 5-Kategorien-Schema), Videos und Filme. EPM basiert auf einer Datenbank, die nach Aussagen des Herausgebers Larkin mit 46.727 (2. Aufl.: 40.181) Einträgen "the largest text database of popular music in the world" (S. 8 - 9) darstellt.

Die Zahl der Mitarbeiter ist lt. Vorwort von 82 (nach Mitarbeiterverzeichnis der 2. Aufl. waren es noch mehr) auf etwa ein Dutzend gesunken (S. 5), die nicht mehr eigens erwähnt werden. Überarbeitet wurde auch der einleitende Text über die Entwicklung der Popularmusik. Positiv zu bewerten ist überdies der neu in den Registerteil aufgenommene Song title index. Ansonsten läßt sich die Beschreibung der Anlage in der genannten Rezension der 2. Aufl. im wesentlichen übertragen. Die Rezensentin benutzt EPM nach wie vor ständig mit meist positivem Ergebnis und betrachtet sie als unentbehrlich für den gesamten Bereich der Popularmusik (i.S.v. "nicht klassischer" Musik), natürlich mit deutlichem Schwerpunkt bei den anglo-amerikanischen Ländern.

Martina Rommel


[1]
So war auch die 3. Aufl. als Grove encyclopedia of popular music angekündigt worden. - Der bei der 2. Aufl. beteiligte Verlag Stockton Press war der amerikanische Imprint von Macmillan, so wie jetzt Grove's Dictionaries Inc.; beide haben dieselbe ISBN-Verlagsnummer. (zurück)

Zurück an den Bildanfang