Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Das internationale Kursbuch Musicals


99-1/4-316
Das internationale Kursbuch Musicals : ein kritischer Begleiter durch 500 Werke ; mit über 700 Musical-CD-Empfehlungen / Hubert Wildbihler. - 1. Aufl. - Passau : Musicalarchiv Wildbihler, 1999. - 357 S. ; 23 cm. - (Musical-Dokumentation ; 4). - ISBN 3-928979-40-X (D) - ISBN 3-928979-25-6 (E) : DM 79.00. - (Musicalarchiv ..., Hermann-Wösner-Str. 2, 94036 Passau, FAX 0851/89787)
[5518]
99-1/4-317
Musical-Know-How : das Handbuch und Kontaktforum der Musicalszene ; alles über Musical-Reisen, Fachliteratur, musical-spezifische Materialien und Bezugsquellen, Musical-Ausbildung, Musical im Internet, professionelle und private Musical-Kontakte / Hubert Wildbihler. - 2., wesentlich erw. und aktualisierte Aufl. - Passau : Musical-Archiv Wildbihler, [1998]. - 165 S. ; 21 cm. - (Musical-Dokumentation ; 3,2). - Musical-Fachliteratur S. 43 - 88. - ISBN 3-928979-30-2 : DM 59.00. - (Musicalarchiv ..., Hermann-Wösner-Str. 2, 94036 Passau, FAX 0851/89787)
[5519]

Das private Musical-Archiv für Tonträger, Literatur, Videos, Programmhefte von Hubert Wildbihler - Diplom-Bibliothekar an der Universitätsbibliothek Passau und ständiger Mitarbeiter der Fachzeitschrift Musicals[1] - in Passau sammelt "Tonträger mit Originalaufnahmen oder Studioversionen der Partitur" von Musicals mit Schwerpunkt anglo-amerikanischer Raum, selbständig und unselbständig - außer Zeitschriftenaufsätzen auch "Zeitungsbeiträge" und Rezensionen - erschienene Sekundärliteratur, "Programmhefte, Plakate, TV-Mitschnitte und alle wesentlichen Fachzeitschriften". Das "nur über Bühnenverlage erhältliche", also reversgebundene, d.h. nur als Leihmaterial zur Verfügung stehende Aufführungsmaterial ist kein Sammelgegenstand, Klavierauszüge "nur in geringem Maße". Das Archiv ist wissenschaftlichen und professionellen Nutzern zugänglich, kostenpflichtig führt es Recherchen durch und erstellt Kopien von nicht mehr lieferbarem Material.

Die jüngsten Bände der Schriftenreihe des Archivs u.d.T. Musical-Dokumentation sind Gegenstand dieser Rezension, zuvor erschienen eine Bibliographie[2] und eine Diskographie[3]. Das internationale Kursbuch Musicals stellt in alphabetischer Reihenfolge ca. 500 Musicals vor, von denen eine "professionelle Einspielung" (Rückseite des Einbandes) auf CD existiert und die außerdem "in einer professionellen Theaterproduktion präsentiert wurde[n]" (S. 16). Es empfiehlt darüber hinaus "über 700" einschlägige CD's und stellt somit gleichzeitig "die international vollständigste Diskographie von Musical-Einspielungen auf Compact-Disc" (Informationsblatt) dar.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem anglo-amerikanischen Raum und auf Werken, "die sich eindeutig als Musical Comedy, Musical Play bzw. Musical Drama, Konzept-Musical oder Pop-Musical bzw. Rock-Oper bezeichnen" (S. 17). Vollständigkeit hinsichtlich geographischer Herkunft und Grenzfällen des Musicals wird allerdings im Anhang Weitere Cast Recordings angestrebt.

Die einzelnen Werkbeschreibungen im Hauptteil beginnen mit einer Bewertung des Musicals mit Hilfe eines zweistelligen Buchstabencodes (Charakterisierung des Werktyps, z.B. CR = Cabaret Revue) und einer Zahl (Qualität eines Werkes), allgemeinen Angaben zu Komponist, Textdichter, Uraufführung, Anzahl der Aufführungen der Originalproduktion, der Auflistung der einzelnen Songs sowie einer chronologisch geordneten CD-Diskographie mit Hinweis auf Rezensionen von Einspielungen in Musical-Fachzeitschriften, wobei Vollständigkeit im Hinblick auf die Original-Cast-Aufnahmen[4] angestrebt ist. Die Beschreibungen selbst bestehen aus einer Inhaltsangabe, dem wertenden Kommentar, der auch kurz auf die Rezeption und den historischen Kontext eines Werkes eingeht, sowie knappen Annotationen zur "Cast-Einspielung der Originalproduktion" und evtl. zu weiteren Einspielungen.

Einführungsteil: 1. historischer Abriß zur Gattung Musical und ihren verschiedenen Ausprägungen; 2. Vorstellung der Konzeption des Bandes mit Hinweis auf sechs Tonträger-Lieferanten mit breitem Musical-Angebot und 3. einer englischen Kurzzusammenfassung; 4. Abkürzungsverzeichnis; 5. Adressen von Musiktheater-Verlagen; 6. Werk-Klassifikation und "Bewertungsbarometer", d.h. Übersicht über die oben erläuterten, zur Bewertung der Musicals verwendeten Buchstaben und Zahlen; 7. Glossar mit Begriffen aus der Musicalwelt.

Anhang: u.a. 1. Bibliographie der ausgewerteten Zeitschriften und Jahrbücher; 3. Weitere Cast Recordings nicht besprochener Musicals (Musicaltitel, Gattung, Uraufführung, Label und Bestellnummer der CD); 4. Best CD Guide: in drei Relevanzgruppen eingeteilte Liste zum Aufbau einer Tonträger-Sammlung; 5. Best Show Guide: systematische Übersicht über die wichtigsten Musicals, Ergänzung zur Klassifizierung (Buchstabencodes) der Werkbeschreibungen; 6. Schlagwortregister; 7. Personenregister.

Musical know-how[5] charakterisiert sich bereits selbst im Sachtitel und seinen Zusätzen: ein 'Handbuch und Kontaktforum' für die Musicalszene - gleichermaßen für interessierte Laien und Profis. Es informiert in sieben Kapiteln über 1. Auf Musical-Tour: Das Know-How für Musical-Reisen: Spielstätten; Sitzpläne, Verkehrsmittel, Hotels, Theater in New York und London; Theater in Deutschland, Schweiz und Österreich; Ticketagenturen. 2. Materialien und ihre Bezugsquellen: Tonträger; Sekundärliteratur; Musikdrucke und Libretti; Autogramme und Künstlerkontakte; Radio. 3. Fachliteratur: annotierte Bibliographie der wichtigsten Literatur seit 1986 in Ergänzung zu The musical : an international annotated bibliography (s.o.). 4. Information und Dokumentation: Bibliotheken und Archive international; öffentliche Bibliotheken mit Musik- oder Theaterabteilungen[6]; Amerika-Häuser[7]; Internet. 5. Fit für die Bühne: Aus- und Weiterbildung als Musical-Darsteller in Deutschland, Österreich, Schweiz; Großbritannien; New York. 6. Professionelle Musical-Kontakte: Mitwirkende und Hersteller von Musicals mit Adresse und beruflichem Werdegang; Produzenten, Agenturen u.ä.; Künstlervermittlung, Theaterphotographie; Verlage; Kontaktadressen englischsprachiger Künstler. 7. Private Musical-Kontakte: Amateur-Ensembles; Fanclubs u.ä.; Gesuch-Annoncen.

Beide Bände sind, da sie aus der praktischen Archivarbeit heraus entstanden sind und es sich beim Verfasser offensichtlich um einen Insider und Kenner der Szene handelt, für den genannten Adressatenkreis von hohem Informationsgehalt, weshalb sie in Bibliotheken nicht fehlen sollten.

Martina Rommel


[1]
Musicals : das Musicalmagazin. - Muenchen : Kraeft. - ISSN 0932-7118. - Nr. 32 (1992),Dez./Jan. - . - Vorg. u.d.T.: Das Musical. - 1986,Juli; Nr. 1 (1986),Okt./Nov. - 31 (1991),Okt./Nov. (zurück)
[2]
The musical : an international annotated bibliography : 3600 Literaturnachweise / von Hubert Wildbihler ; Sonja Völklein. - 1986. - 340 S. - (Musical-Dokumentation ; 1). - Es handelt sich um die inzwischen vergriffene Neuausgabe der folgenden Bibliographie: Internationale Musical-Bibliographie : das Bühnenmusical in den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Deutschland ; das Filmmusical in den Vereinigten Staaten ; internationales Auswahlverzeichnis selbständiger und unselbständiger Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart = International musical bibliography / Hubert Wildbihler ; Gerhard Tischler. - 1. Aufl., Stand: 1. März 1981. - Landshut [u.a.] : Country Press, 1981. - 118, VIII S. - (Musical-Dokumentation ; 1). (zurück)
[3]
Musicals! Musicals! : eine internationale Diskographie: 850 Musicals auf 3000 Tonträgern / von Hubert Wildbihler. - Passau, 1992. - 308 S. - (Musical-Dokumentation ; 2). - ISBN 3-928979-10-8 : 89.00 DM. - Nur noch in wenigen Exemplaren vorrätig. (zurück)
[4]
"'Original Cast Recordings' - Aufnahmen mit der Originalbesetzung eines neuen Werkes" (S. 16) auf CD. - Für ältere Aufnahmen auf LP wird auf Musicals! Musicals! (s.o.) verwiesen. (zurück)
[5]
1. Aufl. 1995. (zurück)
[6] Hier ist die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe genannt, für Stuttgart jedoch nur die Stadtbücherei, nicht auch die Württembergische Landesbibliothek mit ihrer großen Musikabteilung. - Beide Landesbibliotheken bieten allerdings für Musical-Interessierte nichts Interessantes. (zurück)
[7]
Das hier genannte in Stuttgart existiert allerdings seit 1995 nicht mehr. (zurück)

Zurück an den Bildanfang