Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

British union catalogue of music periodicals


99-1/4-305
British union catalogue of music periodicals : including the holdings of six libraries from the Republic of Ireland / comp. by the ... Documentation Committee of the International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (UK Branch). Ed. by John Wagstaff. - 2. ed. - Aldershot : Ashgate, 1998. - LXI, 429 S. ; 24 cm. - ISBN 1-85928-133-8 : œ 69.50
[5429]

Die 2. Ausg. des sich selbst als BUCOMP2 abkürzenden Gesamtkatalogs der Musikzeitschriften in Bibliotheken Großbritanniens und von sechs ausgewählten Institutionen der Republik Irland ersetzt die 1. Aufl. von 1985, die etwas über 2000 Zeitschriften verzeichnete, während es in der 2. Aufl. 3678 sind. Berücksichtigt sind Musikzeitschriften i.e.S., doch wurden Zeitschriften zu den darstellenden Künsten (etwa zum Ballett) nicht ausgeschlossen, wenn sie von den teilnehmenden Bibliotheken gemeldet wurden. Da der Katalog keine split entries verwendet - die Ansetzung erfolgt unter dem ältesten Titel mit Verweisungen von Titeländerungen - ist die oben genannte Zahl mit der der Zeitschriftenunternehmungen identisch. Der erfreulicherweise beigegebenen statistischen Übersicht (S. XIX) kann man die Rangfolge nach Herkunftsland der Zeitschriften entnehmen: Großbritannien und Irland zusammen 1979, USA 500, Deutschland, Österreich und Schweiz (bei letzterer sind auch die aus den nicht-deutschsprachigen Teilen mitgezählt) 405, Frankreich 156, Italien 118; die restlichen Länder liegen unter 100, zahlreiche unter 10 Titeln. Die Eintragung beginnt mit dem ältesten Titel, gefolgt von ISSN und bibliographischen Quellen, Erscheinungsland, -ort und Verlag; Erscheinungsverlauf; Anmerkungen (meist: not in BUCOMP1); Titeländerungen. Die Bestände der teilnehmenden Bibliotheken folgen im Alphabet der Siglen, die in einer Liste (S. XLII - LXI mit Adresse und Ansprechpersonen) aufgelöst sind, der eine Liste mit denselben Angaben aber sortiert nach dem Namen der Bibliotheken vorausgeht (S. XXI - XLI). Nicht nur die deutschen Zeitschriften sind gut vertreten; auch die deutsche Musikwissenschaft hat wesentlich zum Zustandekommen dieses Verzeichnisses beigetragen, genau gesagt Imogen Fellinger mit ihren beiden Verzeichnissen von Musikzeitschriften[1] und ihrem umfangreichen Beitrag über Musikzeitschriften im New Grove. Alle drei werden, soweit einschlägig, als bibliographische Quellen bei den Titeln zitiert.

Die Bedeutung dieses Gesamtkatalogs für deutsche Bibliotheken liegt primär in seiner bibliographischen Funktion, und hier insbesondere für Titel aus den anglo-amerikanischen Ländern, weniger bei den Bestandsnachweisen, auch wenn diese immer dann von Nutzen sein werden, wenn man einen Artikel aus einer nicht in deutschen Bibliotheken vorhandenen Zeitschrift über den internationalen Leihverkehr bestellen muß.

Klaus Schreiber


[1]
Verzeichnis der Musikzeitschriften des 19. Jahrhunderts / Imogen Fellinger. - Regensburg : Bosse, 1968. - Periodica musicalia (1789 - 1830) / Imogen Fellinger. - Regensburg : Bosse, 1986. (zurück)

Zurück an den Bildanfang