Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Reclams Kindertheaterführer

99-1/4-285
Reclams Kindertheaterführer : 100 Stücke für eine junge Bühne / hrsg. vom Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland. [Die Artikel wurden verf. von Henning Fangauf ...]. - Stuttgart : Reclam, 1994. - 378 S. : Ill. ; 16 cm. - ISBN 3-15-010405-X (Lw.) : DM 39.80

"Kindertheater meint jene szenischen Darbietungen mit Kindern und/oder für Kinder, die sich der Mittel des Genres Theater mit Sprache und Gestik, Kostümen und Masken, Kulissen und Requisiten bedienen", definiert Wolfgang Schneider das Sujet des Buches am Beginn seiner aufschlußreichen Einleitung Zur Geschichte des Kindertheaters in Deutschland.[1] Der kurze historische Abriß bietet eine ideologiekritische Darstellung des Kindertheaters in Deutschland im Spannungsfeld zwischen Unterhaltung, didaktischen und propagandistischen Zielen vom 18. Jahrhundert bis in die neueste Zeit unter besonderer Berücksichtigung der Umsetzbarkeit theoretischer Konzepte in der Theaterpraxis. Bleiben manche Interpretationen, z.B. der Thematisierung von Jugend im expressionistischen Drama, durch Verkürzung der Aussage fragwürdig, so bietet die Einleitung doch insgesamt einen gelungenen Einstieg zum lexikalischen Teil des Kindertheaterführers, der - geordnet nach Autoren - Informationen zu 100 Stücken des aktuellen deutschen Kindertheaterspielplanes bereitstellt. Die Autorenkapitel folgen den Strukturprinzipien, die schon aus Reclams Schauspiel- und Opernführern bekannt sind: Einer Kurzbiographie des Autors folgen Artikel zu ausgewählten Stücken aus seinem Werk unter Nennung des Titels, evtl. der Übersetzer, Daten der Uraufführung bzw. der Deutschen Erstaufführung, Nachweis der Druckfassung und der Inhaber der Aufführungsrechte, Personenverzeichnis und Einstufung nach Altersgruppe der Zuschauer. Die Inhaltsangabe zum jeweiligen Stück wird durch eine Kurzinterpretation ergänzt, z.T. auch durch Aufführungsphotos (der Band enthält insgesamt 44 Schwarzweißabbildungen). Die Autoren und Stücke des 'klassischen' Kindertheaterrepertoires von Ad de Bont über Erich Kästner bis zu den Stücken des Theaters Rote Grütze sind vertreten und über ein Autoren- und Stückregister schnell aufzufinden. Ausgewählte Literaturhinweise regen zum Weiterlesen an und machen den Band vor allem für Theaterbesucher und Lehrer zur Vorbereitung von Theaterbesuchen oder der eigenen Stückauswahl interessant.

Peter Schmitt

Zur Geschichte des Kindertheaters in Deutschland / Wolfgang Schneider. // In: Reclams Kindertheaterführer, S. 9 - 22, hier S. 9. (zurück)