Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Gemäldegalerie Berlin


99-1/4-250
Gemäldegalerie Berlin / Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz [Computerdatei] / [Projektleitung: Andreas Bienert ...]. - München : Saur, 1998. - 1 CD-ROM + Begleith. (6 S.). - (Diskus ; [13]). - ISBN 3-598-40316-X : DM 88.00 (unverbindliche Preisempfehlung)
[5323]

Schließlich fehlt im Angebot auch das elektronische Medium nicht: der Verlag Saur präsentierte - sozusagen auf Termin - auch die Bestände der Gemäldegalerie Berlin auf CD-ROM. Die Edition ergänzt damit für die Malerei vor 1800 den bereits 1996 auf CD-ROM erschienenen Katalog für die Malerei des 19. und 20. Jahrhunderts der Berliner Museen[1] und folgt wiederum den für die gesamte Reihe Diskus geltenden Verzeichnungskriterien, so daß die Recherchemöglichkeiten dieser Datenbank (beispielsweise für ikonographische Fragestellungen) den Wert des gedruckten Katalogs auf erfreuliche Weise ergänzen.

Berlin wie München feierten 1998 somit die Alten Meister doppelt im neuen Gewand, die Originale in neuen Häusern, die Abbildungen in neuen Katalogen. Und Gewänder reizen, nicht nur nach dem Nutzen sondern auch nach der Aufmachung zu urteilen. Auf die Ebene der Kataloge transferiert heißt dies: Unter farbigem Schutzumschlag mit Bildmotiv aus der Sammlung präsentiert sich der zweibändige Berliner Katalog gediegen grau-beige bzw. rostrot leinengebunden und in guter Druckqualität vor allem auch im Auswahlband. Hier gefällt - gerade auch im Vergleich zum entsprechenden Teil der Münchner Publikation - das Layout bzw. die klarere Text-Bild-Strukturierung, die das Einzelbild deutlicher hervortreten läßt. Somit: ein schöner und angemessener Katalog. Schon auf den ersten Blick wirklich verführerisch ist aber der Münchner Band. Mit seinem schwarz glänzenden Schutzumschlag und der goldfarbenen Aufschrift Alte Pinakothek wirkt er wie eine noble Verhüllung des Bilderschatzes, den es erst im Katalog zu heben gilt. Schwarz ist auch der Leineneinband, und der nur als Prägedruck bzw. Abschattierung wahrnehmbare - auch typographisch schön gestaltete - Schriftzug bietet geradezu haptischen Reiz. 'Ein Buch in die Hand nehmen' wird hier auch im Wortsinn zum Vergnügen.

Angela Karasch


[1]
Die Gemälde der Nationalgalerie / Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz [Computerdatei] = The paintings of the Nationalgalerie / Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz. - München [u.a.] : Saur, 1996. - 1 CD-ROM. - (Diskus ; 6). - ISBN 3-598-40308-9 : DM 88.00 (unverbindliche Preisempfehlung) [3484]. - Rez.: IFB 97-1/2-183. - Vgl. hier auch die Ausführungen zur Konzeption der Reihe Diskus. (zurück)

Zurück an den Bildanfang