Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Sovremennye russkie poety

99-1/4-219
Sovremennye russkie poety : spravocnik-antologija / V. V. Agenosov ; K. N. Ankudinov. - Moskva : Megatron, 1998. - 364 S. ; 21 cm. - ISBN 5-89601-010-9

V. V. Agenosov hat 1998 neben seiner Geschichte der russischen Auslandsliteratur und einer Anthologie von drei emigrierten Lyrikerinnen[1] noch ein Nachschlagewerk der russischen Lyriker der Gegenwart veröffentlicht. Wie bei der Anthologie hat er einen zweiten Autor beteiligt, hier K. N. Ankudinov. Die einzelnen Dichter werden auf jeweils etwa fünf Seiten mit ausgewählten Gedichten und einem charakterisierenden Einführungstext vorgestellt, ergänzt um sehr kurze Lebensdaten (Geburtsjahre, Hochschulabschluß, Verhaftungen/Entlassungen, Publikationsbeginn u.ä.), Bibliographie der besten Gedichtsammlung und danach erschienener Einzelausgaben, sowie etwa vier Titel Sekundärliteratur. Es wurden 61 meist lebende Dichter ausgewählt, "deren Schaffen die Grundlage des Literaturprozesses der 60er bis 90er Jahre unseres Jahrhunderts bildet" und welche "die verschiedensten poetischen Schulen und Richtungen vertreten." Einige kürzlich verstorbene wurden im Interesse des typischen Gesamtbildes ebenso einbezogen wie Lyriker, deren Tod zwar längere Zeit zurückliegt, doch "deren Schaffen weiterhin eine direkte Einwirkung auf den gegenwärtigen literarischen Prozeß ausübt." Agenosov hat sechs Dichter der Emigration einbezogen, und es deutet auf die wachsende Integration der Emigranten in das russische Literaturverständnis, daß diese Tatsache nicht hervorgehoben wird. Die Auswahl bietet einen guten Überblick. Ein Vergleich mit meinem Lexikon der russischen Literatur des 20. Jahrhunderts von 1992 ergibt, daß zehn Lyriker über den dortigen Bestand hinaus aufgenommen wurden, die in der Zwischenzeit bekannt geworden sind. Wie schwierig es ist, eine solche aktuelle Auswahl zu treffen, zeigt auch ein Vergleich mit einer ebenfalls 1998 erschienenen kroatisch/russischen Anthologie,[2] die Irena Luksic mit ausführlicher Einleitung, doch ohne biographische Daten herausgab. Sie erfaßt 30 Dichter, nur zehn sind auch von Agenosov gewählt worden, 18 finden sich in meinem Lexikon.

In einer Einführung charakterisieren die Autoren verschiedene Richtungen, die sich in der russischen Lyrik der letzten dreißig Jahre herausgebildet haben, wie die an die Tradition vom Anfang des Jahrhunderts anknüpfenden Dichter, die durch den Krieg geprägten, die überwiegend christlich schreibenden, die im Untergrund tätig gewesenen und die heterogenen Postmodernisten. Solche Aufgliederungen sind immer strittig, sie überschneiden sich, helfen aber durchaus, eine Gesamtvorstellung zu erhalten oder sie zu erweitern. Die Verbindung repräsentativer Gedichte, an deren Auswahl die Lyriker oft mitgewirkt haben, mit der persönlichen Wertung guter Kenner machen das neue Nachschlagewerk zu einem wertvollen Hilfsmittel für Lehre und Forschung.

Wolfgang Kasack

S.o. IFB 99-1/4-216 - 217. (zurück)
Nova ruska poezija / uvod, izbor i prijevod Irena Luksic. - Zagreb : Hrvatsko Filolosko Drustvo, 1998. - 183 S. : Ill. ; 20 cm. - (Biblioteka Knjizevna smotra). - ISBN 953-6050-93-5. (zurück)