Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bibliotheken in der Euregio Maas-Rhein


99-1/4-066
Bibliotheken in der Euregio Maas-Rhein : Adressen, Bestände, Öffnungszeiten, Dienstleistungen = Bibliotheken in de Euregio Maas-Rijn = Bibliothèques dans l'Euregio Meuse-Rhin / [nach Angaben der Bibliotheken bearb. ... unter der Federführung von Bernd Küppers]. - Jülich : Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich, 1998. - XVII, 283 S. : Kt. ; 24 cm. - Nebent.: Euregio 1998. - ISBN 3-00-003106-5 : DM 8.00. - (Zentralbibliothek ..., 52425 Jülich, FAX 02461/61-6103)
[5281]

Grenzübergreifende Zusammenschlüsse von Institutionen sind nicht neu. Die Anfang 1976 gegründete Euregio Maas-Rhein e.V. am Unterlauf des Rheins ist ein Beispiel dafür, ebenso wie die wesentlich jüngere Europäische Konföderation der Oberrheinischen Universitäten (EUCOR).[1] Das vorliegende Bibliotheksadreßbuch für erstere beschränkt sich im Unterschied zu einem Vorgängerverzeichnis nicht auf Universitätsbibliotheken, sondern verzeichnet 221 Bibliotheken aller Typen soweit sie öffentlich zugänglich sind und mindestens 10.000 Medieneinheiten anbieten. Die für solche Verzeichnisse üblichen Angaben beruhen auf einer Fragebogenerhebung. Anlage nach vier Bibliothekstypen (Universitäts-, Fachhochschul-, Spezial- und öffentliche Bibliotheken), innerhalb im Ortsalphabet ohne Berücksichtigung der nationalen Zugehörigkeit: vertreten sind Deutschland mit dem ehem. Regierungsbezirk Aachen, Belgien mit den Provinzen Limburg und Lüttich und dem Gebiet der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens sowie die Niederlande mit der Provinz Limburg. Der besseren Übersicht dient eine Landkarte und den Zugriff unter den Orten ermöglicht ein entsprechendes Register.

Wie das oben genannte Bibliotheksadreßbuch für die Bibliotheken am Oberrhein nützt das vorliegende primär Benutzern in den genannten Regionen. Andere werden sich damit begnügen, erforderlichenfalls das (hoffentlich laufend aktualisierte) Verzeichnis im Internet[2] zu konsultieren.

Klaus Schreiber


[1]
Auch diese gibt einen, freilich viel schmaleren Bibliotheksführer heraus, der in 3. Ausg. auf dem Stand von April 1997 und einem Umfang von 20 S. vorliegt (die vorhergehenden Ausg. erschienen 1992 und 1994). (zurück)
[2]
http://www.kfa-juelich.de (zurück)

Zurück an den Bildanfang