Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Berufe im Archiv-, Bibliotheks-, Informations- und

99-1/4-059
Berufe im Archiv-, Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen : ein Wegweiser zur Ausbildung / Wilhelm Gaus. - 4., überarb. Aufl. - Berlin ; Heidelberg [u.a.] : Springer, 1998. - 329 S. ; 19 cm. - ISBN 3-540-64313-3 : DM 34.00

Der Prozess der Neudefinition der im Titel genannten Berufsbezeichnungen und Tätigkeitsfelder vollzieht sich analog zu den rasanten Veränderungen des Informationsmarktes. Auch die Ausbildungsgänge und -inhalte sind stetig im Wandel begriffen, worauf bereits in der Besprechung der 3. Aufl. (1994) hingewiesen wurde.[1] Aktuelle Beispiele der vielfältigen Veränderungen sind die Neuorganisation des Studiums an den Fachhochschulen Köln und Hamburg, die Umbenennung der Deutschen Gesellschaft für Dokumentation in Deutsche Gesellschaft für Information und die Diskussion um die Berufsbezeichnung des Informationswirts. Auch wegen des veränderten Angebots an Informationsmedien und -strukturen war nach vier Jahren eine aktualisierte Neuauflage dieses Nachschlagewerks überfällig. Neu gegenüber der Vorauflage ist auch die Angabe von Internet- und E-Mail-Adressen der Institutionen, die neue Informationsmöglichkeiten und Kommunikationsmittel erschließen. Allerdings veralten gerade diese Informationen besonders schnell und umso mehr ist die Verzugszeit dieses Werkes zu bedauern: Stand März 1997, einzelne Nachträge Dezember 1997, Vorwort Februar 1998.

Im Aufbau setzt auch diese Auflage auf die bewährte und farblich markierte Dreiteilung: Einführung zu Berufsfeldern und -bezeichnungen; Hauptteil mit dem Verzeichnis der Ausbildungsgänge; Liste der Institutionen im Ortsalphabet. Der Wegweiser erfüllt somit wiederum eine doppelte Funktion: Zum einem ist er Adreßbuch, zum andern dient er der Orientierung in einem sich stark wandelnden Berufssektor, was insbesondere für die Ausbildung von großer Bedeutung ist.

Von einer weiteren Neuauflage würde man sich neben der Aktualisierung der Adreßdaten eine Neubearbeitung der in weiten Bereichen veralteten Einführung wünschen. Gerade der formulierte Anspruch des Werkes als Wegweiser zur Ausbildung erlaubt kein veraltetes Profil, sondern verlangt eine moderne Konturierung der Berufe sowie der Aufgaben der Institutionen. Ein Beispiel: In weiten Bereichen des Bibliothekswesens gilt die Datenbankrecherche und der Umgang mit elektronischen Dokumenten als selbstverständlich. Die genannte "Bereitstellung von Büchern" verliert an Bedeutung gegenüber der Informationsvermittlung. Diese Tendenzen spiegeln sich in den Lehrinhalten an den Fachhochschulen wider. Das Verdienst des Werkes, die übersichtliche Zusammenstellung und Präsentation von Daten und Fakten zum Gebiet der Informationsberufe, wird durch diese Kritikpunkte nicht geschmälert.

Ralf Sangl

Berufe im Archiv-, Bibliotheks-, Informations- und Dokumentationswesen : ein Wegweiser zur Ausbildung / Wilhelm Gaus. - 3., überarb. Aufl. - Berlin ; Heidelberg [u.a.] : Springer, 1994. - 319 S. ; 19 cm. - ISBN 3-540-58408-0 : DM 32.00 [2569]. - Rez.: IFB 95-3-335. (zurück)