Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Documenti Italia


99-1/4-057
Documenti Italia : annuario degli enti di studio, cultura, ricerca scientifica e tecnologica / Istituto Nazionale dell'Informazione - INI. - Roma : Editoriale Italiana. - 25 cm. - Bis 6. 1992/93 (1992) u.d.T.: Doc Italia. - (Editoriale Italiana, Via Vigliena 10, I-00192 Roma, FAX 0039 06 321 1359)
[5407]
7. 1998/99 (1998). - 1165 S. - Lit. 200.000

Das Adreßbuch der italienischen Körperschaften aus den Bereichen Wissenschaft und Kultur, dem kein anderes Land[1] etwas Gleichwertiges an die Seite zu stellen vermag, wurde wegen seiner Einzigartigkeit und seiner Bedeutung für die Ermittlung von Informationen über italienische Körperschaften - außer den Adressen finden sich rubrizierte Angaben zu Rechtsform, Gründungsdatum, Zielen, Namen der leitenden Funktionäre, Tätigkeitsfelder und Publikationen (fortlaufende mit Titel, Einzelpublikationen pauschal) - bereits mehrfach besprochen. Während die früheren Ausgaben zuletzt ungefähr im Zweijahresrhythmus herauskamen, trennen die vorliegende 7. Ausg. von der vorhergehenden[2] genau sechs Jahre. Diese Tatsache spricht der Präsident des Istituto Nazionale dell'Informazione (INI)[3] zwar in seinem Vorwort an, bleibt aber eine plausible Erklärung dafür schuldig. Ob mit der neuesten Ausgabe wirklich eine Titeländerung intendiert war, bleibe dahingestellt, zitiert das genannte Vorwort den Titel doch weiterhin als DOC Italia, der so auch graphisch auf dem Titelblatt hervortritt, während der zweite Teil des Wortes DOCUMENTI graphisch zurücktritt. Ansonsten sind keine Änderungen eingetreten, sieht man einmal von den selbstverständlichen, durch Befragung erhobenen Aktualisierungen ab. Eine vergleichende Überprüfung der italienischen regionalhistorischen Gesellschaften (überprüft wurden nur die mit Società ... di storia patria und die mit Società storica ... beginnenden) in beiden Auflagen ergab mit 30 gegenüber 31 eine fast identische Gesamtzahl; bei letzteren ist aus unerklärlichen Gründen die Società Storica di Terra d'Otranto weggefallen (obwohl sie wohl noch existiert, da die von ihr herausgegebene Zeitschrift Rivista storica del Mezzogiorno lt. ZDB weiterhin erscheint); dafür ist die (in dieser Stichprobe nicht einschlägige) Società Storica per la Guerra Bianca neu hinzugekommen (sie erforscht die Geschichte des Ersten Weltkriegs an der Alpenfront). Andere Eintragungen wurden gestrafft (vor allem in der Rubrik attività); umgekehrt wurden zwei Rumpf-Eintragungen in der Vorauflage zu vollständigen Eintragungen erweitert (Società Storica Abbiatense und Società Storica Valtellinese). Die Register sind die aus früheren Ausgaben bekannten: 1. alphabetisch nach Körperschaften (und somit identisch mit der Anordnung des Hauptteils); 2. nach Stich- und Schlagwörtern.

Klaus Schreiber


[1]
Der an sich mustergültige Informator nauki Polskiej beschränkt sich auf Wissenschaft und Forschung, berücksichtigt dagegen nicht sonstige kulturelle Körperschaften; dafür enthält er auch die Universitäten, die bei DOC Italia fehlen. (zurück)
[2]
6. 1992/93 (1992). - 1631 S. - Lit. 200.000. - IFB 94-3/4-383. (zurück)
[3]
Es ist auf S. 746 verzeichnet: gegründet 1969, hat es die Aufgabe, "Forschung und Studien über die Probleme und die Methoden der Information und Dokumentation zu fördern und zu entwickeln" und selbst auf dem Gebiet der Dokumentation aktiv zu sein. Ergebnis dieser Tätigkeit sind außer DOC Italia der als Ergänzung zu diesem fungierende Annuario delle università degli studi (die Universitäten sind in DOC Italia nämlich nicht berücksichtigt) und das biographische Nachschlagewerk für die italienischen Parlamentarier I deputati e senatori del ... parlamento repubblicano (vgl. IFB 99-B09-784). (zurück)

Zurück an den Bildanfang