Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4

Stamm Niederlande


99-1/4-021
Stamm Niederlande : Leitfaden durch Presse und Werbung ; Verzeichnis und Beschreibung periodischer Publikationen in den Niederlanden. - Essen : Stamm. - 21 cm. - ISSN 1435-0505
[5101]
1 (1998). - Getr. Pag. - ISBN 3-87773-017-5 : DM 99.00
99-1/4-022
Handboek van de Nederlandse pers en publiciteit . - Schiedam : Nijgh Periodieken. - 21 cm. - (Nijgh Periodieken, Postbus 122, NL-3100 AC Schiedam, FAX 0031 10 4739911, E-Mail: handboek@nijgh.nl)
[5214]
1999,apr. - 1 - 3. - ISBN 90-70431-74-2 : Hfl. 315.00, Hfl. 450.00 (mit Ausg. Okt.)

Anzuzeigen ist eine erneute Erweiterung des Programms des Stamm-Verlags: Nach der Ergänzung des seit 1947 für die Bundesrepublik Deutschland veröffentlichten Leitfadens durch Presse und Werbung um Stamm Österreich seit 1994/95 und um Stamm Schweiz seit 1995[1] legt der Verlag für 1998 die 1. Ausg. von Stamm Niederlande vor. Der Verlag setzt konsequent auf die Bekanntheit seines Leitfadens unter den potentiellen Interessenten in Deutschland und baut das Verzeichnis in der seit langem bekannten Manier auf: Im ersten Teil werden die Zeitungen (alphabetisch und nach Erscheinungsorten) aufgeführt, im zweiten Offerten- und Anzeigenblätter, im dritten und umfangreichsten Teil Zeitschriften und jährliche Veröffentlichungen (alphabetisch und systematisch), danach folgen kurz ein vierter Teil mit Adressen von Fernsehen und Hörfunk, ein fünfter mit Adressen von Werbeagenturen u.ä. und ein sechster mit Adressen einschlägiger Organisationen, Institutionen und Verbände. (Wie wichtig die Teile 5 und 6 mit Firmen- und Institutionen-Adressen für den Erfolg des Stamm sind, wird durch die nachträgliche Ergänzung von Stamm Österreich und Stamm Schweiz mit solchen Angaben deutlich.) Stamm Niederlande bietet insofern nicht nur eine quantitative Erweiterung der niederländischen Angaben im Teil 5 Ausland des deutschen Stamm, sondern eine genuine inhaltliche Erweiterung: 141 Zeitungen, 948 Anzeigenblätter, 8115 Zeitschriften und 226 Mitarbeiterzeitschriften (alle mit Anschriften, Redaktions- und knappen Tarifdaten), dazu Adressen von ca. 400 Hörfunk- und Fernsehstationen, von mehr als 1300 Werbeagenturen und von etwa 130 einschlägigen Organisationen, Institutionen und Verbänden.

Daß der Stamm-Verlag auf einen deutschen Absatzmarkt für sein neues Produkt hofft, zeigt ein Blick in die Niederlande, denn dort wird der entsprechende Markt seit vielen Jahren mit dem halbjährlich erscheinenden Handboek van de Nederlandse pers en publiciteit bedient. Dieses Verzeichnis bietet ungleich mehr Informationen als der Stamm Niederlande und hat für den deutschen Markt wohl nur den Nachteil der niederländischen Sprache und des höheren Preises: DM 437.00 sind umgerechnet für den Jahrgang 1998 zu zahlen, dafür erhält man aber 2 Ausgaben (im April und Oktober) mit derzeit je 3 voluminösen Bänden: Bd. 1 Gedruckte media enthält im wesentlichen ein alphabetisches Titelverzeichnis (mit folgenden Angaben: Titel, Branche, Anschriften, Preise, Insertionspreise, Auflage) von ca. 8000 periodisch erscheinenden Publikationen, dazu Anzeigenkombinationen, Branchen- und Ortsregister (jeweils mit Titelnennungen) sowie Angaben über Änderungen gegenüber der letzten Ausgabe (auf zuletzt 1325 Seiten). Bd. 2 Reclamedragende media verzeichnet Periodika mit einer Auflage von über 1000 Exemplaren und einem Seitenanzeigenpreis von über Hfl. 500.00 in folgender Anordnung: Tageszeitungen, kostenlose lokale Wochenblätter/Anzeigenblätter, kostenpflichtige lokale Wochenblätter und - nach Branchen sortiert - Publikums- und danach Fachzeitschriften, jeweils mit umfangreichen Informationen zu den Verlagen und Anzeigenpreisen (auf zuletzt 1116 Seiten). Bd. 3 Algemene gegevens enthält in 67 Abschnitten Adressen und Angaben i.w. über Verbände und Vereine der Medienbranche, über Hörfunk- und Fernsehanstalten, über PR-Büros, Werbeagenturen, über ausländische Presse in den Niederlanden, über Firmen mit PR-Abteilungen und Verlagsadressen (auf zuletzt 836 Seiten).[2] Alle Angaben beruhen auf halbjährlichen Umfragen, die allen Verlagen und Institutionen kostenfreie Standard-Aufnahme und kostenpflichtig zusätzliche Informationsmöglichkeiten anbieten.

Die Alternative für den deutschen Interessenten ist deutlich: Wer möglichst umfangreiche und authentische Informationen für einen - angemessen - hohen Preis haben will, sollte sich an das Handboek van de Nederlandse pers en publiciteit halten. Wer kompakte, knappere und für den deutschen Markt aufbereitete Informationen für einen deutlich niedrigeren Preis haben will, dem wird Stamm Niederlande genügen.

Wilbert Ubbens


[1]
Eine gemeinsame Besprechung von Stamm Österreich und Stamm Schweiz im Vergleich mit ähnlich gearteten anderen Auskunftsmitteln aus beiden Ländern erschien in IFB 96-1-023 - 024. (zurück)
[2]
Der Verlag bietet außerdem eine vierteljährlich erscheinende CD-ROM mit Informationen über niederländische Periodika an: Nijgh media disc. (zurück)

Zurück an den Bildanfang