Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Die Ratsbibliothek Hof


99-1/4-012
Die Ratsbibliothek Hof : Katalog der Inkunabeln, Frühdrucke und Handschriften ; mit einer Darstellung der Bibliotheksgeschichte / Karsten Kühnel. - Hof : Verlag des Nordoberfränkischen Vereins für Natur-, Geschichts- und Landeskunde, 1998. - 95 S. ; 30 cm. - (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof ; 3). - ISBN 3-928626-31-0 : DM 10.00. - (Stadtarchiv Hof, Postfach 1665, 95015 Hof/Saale, FAX 09281/815-613)
[5424]

Aus einem Bestand von ca. 5000 Titeln in 2200 Bänden der Ratsbibliothek Hof, die auf eine Initiative des Hofer Bürgermeisters Kretschmann von 1732 zurückgeht und heute im Stadtarchiv Hof aufbewahrt wird, verzeichnet der vorliegende Katalog 85 Handschriften, vorwiegend aus dem 17. und 18. Jahrhundert, 16 Inkunabeln und ca. 200 Drucke zwischen 1501 und 1550, die meist theologischen oder juristischen Inhalts sind. 70 Jahre nach der ersten Begutachtung der Ratsbibliothek und der Erstellung eines Kataloges der Handschriften[1] wurden nicht nur die bereits vorliegenden Handschriftenbeschreibungen überarbeitet, sondern auch um neuaufgefundene Fragmente und solche zusammenhängenden handschriftlichen Texte erweitert, die an Drucke angebunden bzw. dort enthalten sind. Die bisher nur über einen Dienstkatalog im Stadtarchiv erschlossenen Drucke, die erstaunlich oft aus ausländischen Offizinen wie Basel, Straßburg, Paris oder Leiden stammen, überraschend selten dagegen aus Hofer Druckereien, werden hier erstmalig einer breiten interessierten Öffentlichkeit vorgestellt. Parallel zum gedruckten Katalog wurden die Titel des 16. Jahrhunderts in den Bibliotheksverbund Bayern eingegeben, die Inkunabeln sind über die Homepage der Stadt Hof abrufbar.[2] Zur Verifizierung der Erscheinungsvermerke der Drucke aus dem 16. Jahrhundert wäre die Hinzuziehung des VD 16 sinnvoll gewesen, da allein bei durch die Rez. überprüften 10 Drucken dort das fehlende Impressum ermittelt werden konnte.

Neben den nach Autopsie erstellten Beschreibungen bzw. Titelaufnahmen, die sich bei den Handschriften an den gültigen DFG-Richtlinen, bei den Drucken an RAK orientieren und bei den Inkunabeln mit den einschlägigen bibliographischen Nachweisen versehen wurden, bietet der Katalog auch die handschriftlichen Einträge (handschriftliche Anmerkungen, Besitzvermerke, Kaufeinträge, familienchronikartige Einträge, Widmungen) im Wortlaut und erschließt diese durch Register, was ihn für die Benutzer vor Ort und für die Lokalgeschichtsschreibung wertvoll macht.

Die dem Katalog vorangestellte Geschichte der Sammlung[3] ist aufgrund des neu aufgefundenen und ausgewerteten Quellenmaterials im Stadtarchiv Hof als Ergänzung zum 1997 erschienenen Benutzungsführer für das Stadtarchiv Hof zu lesen.[4] Das Verzeichnis über die Darstellungen zur Geschichte der Bibliothek sowie über die Veröffentlichungen zu den Beständen einschließlich eines Verzeichnisses der Bücherstifter müssen im Benutzungsführer nachgeschlagen werden. Erfreulich ist der vorliegende Katalog nicht zuletzt deshalb, weil die nichtarchivalischen Bestände des Archivs hiermit offensichtlich als integraler Bestandteil desselben aufgefaßt und erschlossen wurden.

Kathrin Paasch


[1]
Die Handschriften der Stadtbibliothek Hof / Hildebrecht Hommel. // In: Archiv für Schreib- und Buchwesen. - 4 (1930), S. 47 - 60. (zurück)
[2]
http://www.hof.baynet.de/~stadt_hof/htm (zurück)
[3]
Vgl. auch Die Hofer Ratsbibliothek : ein Beitrag zur fränkischen Bibliotheksgeschichte / Karsten Kühnel. // In: Bibliotheksforum Bayern. - 26 (1998),3, S. 271 - 287 : Ill. (zurück)
[4]
Das Stadtarchiv Hof : Geschichte, Bestände, Benutzung. - Hof, 1997. - (Veröffentlichungen des Stadtarchivs Hof ; 2). - ISBN 3-928626-28-0. (zurück)

Zurück an den Bildanfang