Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 7(1999) 1/4
[ Bestand im SWB ]

Reference reviews Europe annual


99-1/4-004
Reference reviews Europe annual : based on reviews published in "Informationsmittel für Bibliotheken", with original reviews / [editors: Jeffrey Garrett ; Heidi Hutchinson ; Jeffry Larson ; Stephen Lehmann]. - Fiesole : Casalini Libri. - 21 cm. - ISSN 1124-6332
[3561]
4. 1998 (1999). - 181 S. - ISBN 88-85297-47-1 : Lit. 45.000, $ 30.00

Gegenüber der vorhergehenden Ausgabe[1] hat sich - außer dem Zusatz zum Sachtitel, der früher abstracts of reviews ... begann und dem angehobenen Preis - nichts Nennenswertes verändert. Die Zahl der Abstracts ist freilich von 247 Nummern auf 183 gesunken, was aber nicht an den Herausgebern von RREA liegt, sondern an dem insgesamt schmäleren Jg. 6 (1998) von IFB. In dieser Zahl sind wiederum Originalrezensionen amerikanischer Kollegen enthalten, diesmal deren 11 (gegenüber 9 im vorhergehenden Jg.), und zwar primär für spanische und portugiesische Titel (zusammen 8), dazu für je einen aus Frankreich, Italien und Rußland. Bei letzterem handelt es sich um ein russischsprachiges Werk, und so verwundert es nicht, wenn auch Abstracts von zwei weiteren Rezensionen zur russischen Literatur berücksichtigt wurden, darunter von einem gleichfalls russischsprachigen Werk; daraus kann man schließen, daß die Herausgeber von RREA ihre unausgesprochene, aber gleichwohl bisher bestehende Ausklammerung solcher Werke aufgegeben haben. Sie werden im vorliegenden Heft von IFB ebenso wie in dessen Beiheft 9 eine reiche Auswahl russischsprachiger Werke finden. Bedauerlich bleibt, daß die Anregung des Rezensenten nicht aufgegriffen wurde, im Verzeichnis der Beiträger von Originalrezensionen auch die laufende Nummer der betreffenden Titel anzugeben; ihre Markierung mit einem Sternchen im Titelregister wäre gleichfalls wünschenswert. Jetzt sind sie nur im Text selbst als "RREA Original Review" von den Abstracts geschieden. Der Autor dieser Zeilen erwägt deshalb, die Fundstellen der Originalrezensionen aus RREA in die laufend kumulierenden Register von IFB aufzunehmen. Erwähnenswert ist der special report: reference literature in classical studies, in dem die zahlreichen in Jg. 6 (1998) enthaltenen einschlägigen Informationsmittel zu einem Komplex vereint wurden, in dem dann sogar die Rezension eines amerikanischen Werkes (Nr. 175) Platz findet, während solche sonst sinnvollerweise in RREA nicht berücksichtigt werden. Noch ein Vorschlag zur typographischen Gestaltung: der zu große Durchschuß zwischen Absätzen zerreißt den Text unnötig und macht ihn unübersichtlich; dafür wäre ein größerer Abstand vor jedem neuen Abstract erwünscht. Das mit Jg. 4 (1997) eingeführte Schlagwortregister sowie das separate Register der Computerdateien wurden beibehalten.

Der Herausgeber von IFB ist den amerikanischen Kollegen und ebenso dem Verlag außerordentlich dankbar für ihre Bemühungen um die Propagierung von Informationsmitteln, die es wegen ihrer Sprache schwer hätten, in amerikanische Bibliotheken zu gelangen; auch die europäischen Verlage dieser Werke sollten den Genannten Dank wissen. Dieser Dank sei hier auch deswegen wiederholt, weil sich die bisherigen Herausgeber mit diesem Jg. verabschieden und mit dem nächsten eine neue "Mannschaft" antreten wird. Auch dies wird dem Herausgeber von IFB Ansporn sein, IFB trotz der sich abzeichnenden Veränderungen noch weiterzuführen, auch wenn er diese Ankündigung nicht als einklagbaren Titel verstanden wissen will.

Klaus Schreiber


[1]
3. 1997 (1998). - 211 S. - ISBN 88-85297-41-2 : Lit. 36.000, $ 24.00. - IFB 98-3/4-172. (zurück)

Zurück an den Bildanfang