Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Resource guide to travel in Sub-Saharan Africa


98-3/4-309
Resource guide to travel in Sub-Saharan Africa / Louis Taussig. - London ; Munich [u.a.] : Zell. - 24 cm. - (Resource guides to travel ; ...)
[2513]
Vol. 2. Central and Southern Africa (and Western Indian Ocean islands). - 1997. - XVIII, 468 S. : Kt. - (... ; 2). - ISBN 1-873836-50-3 : œ 75.00

Auf den bereits 1994 erschienenen und in IFB 95-1-128 ausführlich besprochenen Bd. 1 für Ost- und Westafrika[1] folgte mit großer Verspätung[2] erst Ende 1997 Bd. 2 für die restlichen nach Süden anschließenden Länder Afrikas sowie für die dem Kontinent im Osten vorgelagerten Inseln (bis hin zu den Seychellen). Auch beim vorliegenden Band handelt es sich nicht um einen Führer allein zu Reiseführern, sondern um einen solchen zu Informationsquellen, also auch zu Institutionen aller Art, auch kommerziellen und deren Dienstleistungen. Auf einen einleitenden Abschnitt über Reisen in den in diesem Band behandelten Teilen Afrikas folgt ein kritischer Fortschrittsbericht über die zur Verfügung stehende Literatur, insbesondere die Reiseführer(reihen) und sonstige für den Reisenden relevanten Auskunftsmittel, der auch auf Lücken aufmerksam macht. Als weiterer, neu hinzugekommener Einleitungsabschnitt folgt ein Hinweis von nur einer Seite auf Reiseinformationen im Internet. Das erste und zugleich umfangreichste Hauptkapitel verzeichnet die Reiseführerliteratur, gegliedert zunächst nach Regionen, innerhalb nach Ländern und dann nach speziellen Interessengebieten bzw. Inhalten. Der längste dieser Abschnitte gilt naturkundlichen Führern und auch der Sportinteressierte wird mit zahlreichen Abschnitten bedient, darunter sogar einem für bungee jumping; der Abschnitt für Sprachführer und -kurse ist nicht nur für Reisende von Interesse. Alle Titel sind kritisch annotiert, vorzügliche bzw. empfehlenswerte entsprechend markiert. Weitere Kapitel (sie entsprechen weitgehend denen von Bd. 1) behandeln: Karten und deren Bezugsquellen; AV-Material; Zeitschriften, Magazine und Informationsblätter (hier auch die Publikationen der nationalen Fremdenverkehrsbehörden, der Fluggesellschaften u.ä.); allgemeine Handbücher, Bibliographien und andere Informationsmittel. Die restlichen 4 Kapitel[3] verzeichnen Institutionen, nämlich Spezialbuchhandlungen; Staatliche Fremdenverkehrsbehörden, Reiseorganisationen, Naturschutzorganisationen; sonstige Organisationen für outdoor pursuits u.a.; Verlage und Distributoren einschlägiger Publikationen (einschließlich Karten). - Register: 1. der Zeitschriftentitel und der Namen der Institutionen; 2. Orts- und Sachregister.

Obwohl dieses Werk speziell auf den Ferntouristen zielt, wird es diesmal bei den allgemeinen Informationsmitteln zur Landeskunde Afrikas und nicht im Abschnitt Geographie (wie damals Bd. 1) besprochen, eine Entscheidung, die durch die Verzeichnung zahlreicher allgemeiner, nicht nur für den Touristen interessanter Informationsmittel gerechtfertigt ist. In Anbetracht der Qualität des Bandes ist es zu bedauern, daß die ursprünglich geplante Fortsetzung der Reihe Resources guides to travel mit Bänden über die Karibik und Südamerika nicht zustande kommen wird, da die in Aussicht genommenen Autoren abgesprungen sind. Dafür ist beabsichtigt, die beiden Bände für Afrika zu gegebener Zeit in aktualisierter Auflage vorzulegen, was auf Grund des sich glücklicherweise ständig verbessernden Informationsangebots sehr erwünscht ist.

Klaus Schreiber


[1]
Vol. 1. East and West Africa. - 1994. - XVII, 383 S. : Kt. - (... ; 1). - ISBN 1-873836-45-7 : DM 110.00 (Auslfg. über K. G. Saur, München) (zurück)
[2]
Die CIP-Aufnahme in der BNB versprach ein Erscheinen zusammen mit Bd. 1 im Februar 1993! So wundert man sich auch nicht, daß sich der Preis gegenüber den damals angekündigten œ 40.00 nahezu verdoppelt hat. (zurück)
[3]
In Bd. 1 waren es noch 8; weggefallen sind u.a. Bibliotheken und Auszeichnungen für Reise(führer)schriftsteller, ohne daß dieser Verlust schwer wöge. (zurück)

Zurück an den Bildanfang