Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bestandsverzeichnis


98-3/4-188
Bestandsverzeichnis / Mikrofilmarchiv der Deutschsprachigen Presse = Catalogue / Microfilm Archives of the German Language Press / [Bearb. und Red.: Manfred Pankratz]. - Garz bei Berlin : Vistas-Verlag. - 21 cm. - Bis 9 (1994) beim Mikrofilmarchiv der Deutschsprachigen Presse, Dortmund erschienen. - ISSN 0170-4990
[2358]
10 (1998). - XL, 600 S. - ISBN 3-89158-189-0 : DM 40.00

Dank der Umstellung der Datenhaltung auf ein Textverarbeitungsprogramm anläßlich der Ausg. 9 (1994)[1] konnten die diesmal besonders zahlreichen Veränderungen relativ rasch in die nach nur vier Jahren erschienene 10. Ausg. eingebracht werden (trotzdem wird die Umstellung auf eine Datenbank weiter betrieben). Die starken Veränderungen ergaben sich primär aus Bestandsrevisionen bei einigen Institutionen mit besonders großen Beständen an Zeitungsfilmen: Institut für Zeitungsforschung Dortmund und Staats- und Universitätsbibliothek Bremen; dazu kam die Revision der Standortangaben bei Der Deutschen Bibliothek Frankfurt und Leipzig und der Staatsbibliothek zu Berlin.

Anlage des Hauptteils[2] (im Ortsalphabet der Zeitungen, innerhalb im Alphabet der Zeitungstitel, und zwar unter dem ältesten, ohne Split entries) und Register (der Titel und der Orte nach Staaten) sind gleich geblieben, nur daß bei letzteren ein nützliches Register der Beilagen hinzugekommen ist, deren Titel nur in den Beschreibungen erwähnt sind, bzw. - typographisch markiert - solcher Zeitungstitel, bei denen das Vorhandensein von Beilagen anzunehmen ist.[3] Beigaben: Verzeichnis der Mitglieder[4] und Satzung des Mikrofilm-Archivs der Deutschsprachigen Presse e.V. (so anscheinend die amtliche Schreibweise lt. Körperschaftsnamendatei, obwohl sich die Institution hier immer Mikrofilmarchiv schreibt); ein Artikel über die Zeitungsverfilmungspraxis des Mikrofilmarchivs der Deutschsprachigen Presse e.V. (S. XXIV - XXXIX) aus der Feder von dessen Geschäftsführer Hans Bohrmann;[5] Verzeichnisse der Abkürzungen, der Sigel, der filmbesitzenden Institutionen nach Orten und der Publikationen des MFA von 1967 - 1998.

Das Verzeichnis erscheint erstmals in einem kommerziellen Verlag, was zu einem Preissprung von der früheren Schutzgebühr von DM 15.00 auf jetzt DM 40.00 geführt hat; ob sich die Erwartung des Vorsitzenden des MFA, daß es dadurch "für Bezieher des Bestandsverzeichnisses leichter wird, dieses u.a. über den Buchhandel zu ermitteln und zu bestellen", erfüllen wird, ist eher zweifelhaft.

Klaus Schreiber


[1]
9 (1994). - 453 S. - ISBN 3-926271-02-7 : DM 15.00 (Schutzgebühr). - Rez.: IFB 94-3/4-365. (zurück)
[2]
Für die nächste Ausgabe wünschte man sich zur leichteren Orientierung dringend die Angabe des Ortes im Kolumnentitel, damit man z.B. weiß, daß man sich auf den Seiten 19 - 72 in Berlin befindet. (zurück)
[3]
Sollte die Württembergische Landesbibliothek einmal in der Lage sein, ihre bisher überwiegend nur provisorisch katalogisierten (aber nachweisbaren und auch an das vorliegende Verzeichnis gemeldeten) Zeitungsmikrofilme genau zu katalogisieren, dürften dabei gleichfalls zahlreiche bisher nicht beachtete Beilagen und Titeländerungen auftauchen. Vgl. dazu das Vorwort zu der neuesten und zugleich letzten gedruckten Ausgabe des folgenden Katalogs, der nur in wenigen Exemplaren an fremden Bibliotheken zur Verfügung steht:
Zeitungsverzeichnis / Württembergische Landesbibliothek. - 11. Ausg., Stand: April 1998. - Stuttgart : Württembergische Landesbibliothek, 1998. - Bd. 1 - 4. - [1486] Bl. (zurück)
[4]
Unter denen namhafte mikrofilmbesitzende Bibliotheken fehlen, wie die Bayerische Staatsbibliothek. (zurück)
[5]
pbohrman@stadtdo.de (zurück)

Zurück an den Bildanfang