Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Handbuch der historischen Stätten


98-1/2-157
Handbuch der historischen Stätten . - Stuttgart : Kröner. - 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; ...)
[3487]
Schweiz und Liechtenstein / hrsg. von Volker Reinhardt. - 1996. - CXI, 798 S. : Kt. - (... ; 280). - ISBN 3-520-28001-9 : DM 58.00

Nachdem das bekannte und bewährte Handbuch der historischen Stätten Deutschlands im Jahr 1996 mit Bd. 12 für Mecklenburg und Pommern[1] seinen Abschluß gefunden hat, erschien im selben Jahr der bereits mehrere Jahrzehnte in Planung befindliche Band über die Schweiz und Liechtenstein, nachdem bereits früher das Konzept der deutschen Reihe auf benachbarte Länder übertragen worden war.[2] Da Bände aus der deutschen Reihe mehrfach in IFB besprochen worden sind, genügt es, auf die Besonderheiten dieses Bandes hinzuweisen. Dabei ist vor allem die einleitende Geschichte der Kantone bzw. Geschichte des Fürstentums Liechtenstein (S. XIL - CXI) zu erwähnen, mit längeren, gezeichneten Artikeln über die einzelnen Kantone, jeweils mit einem Abriß von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart, ergänzt um wichtige Literaturangaben. Der Hauptteil besteht dann aus den alphabetisch geordneten, gleichfalls gezeichneten Ortsartikeln (z.T. mit Plänen), die außer Städten und einer Auswahl von historisch bedeutenden "Dörfern und Weilern" auch "eine Auswahl der wichtigsten Pässe ... ebenso eine Reihe historischer Provinz-, Bezirks- und Gaubezeichnungen" einbeziehen. Die Ortsartikel schließen gleichfalls mit einer Literaturauswahl, welche die immer wiederkehrenden Standardwerke mit Siglen aufführt, die auf S. XVIII - XX aufgelöst sind. Welche Orte eines Kantons mit Artikeln vertreten sind, kann man einem entsprechenden Register entnehmen; leider sind nicht alle Orte in den beiden auf den Innendeckeln und Vorsatzblättern abgedruckten Karten eingetragen, die zudem so klein sind, daß man auch die eingezeichneten Namen nur mit der Lupe lesen kann. Das ist wohl auch der Grund, weshalb von den Artikeln nicht auf die Karten verwiesen wird, obwohl diese mit einem Suchraster versehen sind. Für eine künftige Auflage wünschte man sich außer einer Übersichtskarte, die nicht mehr als Flüsse und Seen sowie die deutlich markierten Kantonsgrenzen mit ihren Hauptorten zu enthalten brauchte, Detailkarten, in denen alle Orte einzuzeichnen wären mit entsprechenden Koordinatenangaben bei den Ortsartikeln. Ein Glossar (S. 759 - 772) erläutert nicht nur Begriffe, die auch in anderen Bänden vorkommen, sondern natürlich speziell solche mit Schweiz-Bezug, bzw. mit Bezug nur auf bestimmte Kantone. Zu Beginn eine Zeittafel, die von 350.000 v.Chr. bis 1993 ("Höchststand der Arbeitslosigkeit mit 5 %": glückliches Land, möchte man sagen) reicht (S. XXII - XXXVI). Personenregister.

Klaus Schreiber


[1]
Handbuch der historischen Stätten Deutschlands. - Stuttgart : Kröner. - 18 cm. - (Kröners Taschenausgabe ; ...) [3349]. - 12. Mecklenburg, Pommern / hrsg. von Helge bei der Wieden und Roderich Schmidt. - 1996. - LII, 385 S. : Kt. - (... ; 315). - ISBN 3-520-31501-7 : DM 38.00. - Rez.: IFB 97-1/2-223. (zurück)
[2]
Dänemark. - 1982. - (KTA ; 327). - Österreich. - Bd. 1. - 1985. - (KTA ; 278). - Bd. 2. - 2. Aufl. - 1978. - (KTA ; 279). - Ein Band über Böhmen und Mähren ist in Vorbereitung. (zurück)

Zurück an den Bildanfang