Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Die Kartensammlung der Oberlausitzischen Bibliothek der


98-1/2-142
Die Kartensammlung der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften : ein Bestandsverzeichnis / Bearb.: Matthias Wenzel. Unter Mitw. von Felizitas Herrmann und Karola Vogt. - Görlitz, 1997. - 453 S. : Ill. ; 21 cm. - (Schriftenreihe der Städtischen Kunstsammlungen : N.F. ; 25). - DM 40.00 zzgl. Porto. - (Städtische Kunstsammlungen Görlitz, Demianipl. 1, 02826 Görlitz)
[4197]

Dieses gewichtige Bestandsverzeichnis ist der bei weitem umfangreichste Band in der seit N.F. 1 (1951) erscheinenden Schriftenreihe der Städtischen Kunstsammlungen Görlitz, deren Bände - zumindest was die noch lieferbaren Titeln betrifft - eher ausnahmsweise einen Umfang von 100 Seiten überschreiten.[1] Der Band, der 2856 Titel verzeichnet, erschien anläßlich einer Ausstellung, in der die in Görlitz ansässige Kartensammlung der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften ausgewählte Bestände einem breiteren Publikum vorstellte. Der Begriff Bestandsverzeichnis im Zusatz wurde bewußt gewählt, denn in der Tat wurde das alte vorhandene Gliederungsschema der ehemaligen Besitzerin, der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, das sich auch in den Signaturen widerspiegelt, beibehalten. Der Grundstock der Sammlung liegt, wie so häufig, in der Übernahme einer privaten Sammlung, die dann aber keinen systematischen Ausbau erfährt und erst durch Zusammenlegung mit anderen Beständen wichtige Ergänzungen erhält. So ist der zeitliche Rahmen hauptsächlich auf das 18. und 19. Jahrhundert gerichtet. Neuere Karten sind in der Sammlung nur selten anzutreffen. Besondere Schwerpunkte bilden die Gebiete Sachsen, Schlesien und die Lausitz sowie Militär- und Schlachtenkarten, die eine eigene Gruppe innerhalb der Gliederung darstellen. Innerhalb der Signaturengruppen werden die Karten alphabetisch angezeigt, dies auch innerhalb der Gruppe Einzelne Städte (Karten und Ansichten). Eine räumliche Zusammenstellung ist also nur über das Sachregister möglich, dessen Begriffe aber keine Standardisierung bzw. redaktionelle Überarbeitung erfahren haben (Postkarte neben Postroutenkarte). Der Benutzer des Bestandsverzeichnisses wird darauf hingewiesen, daß jedoch bei dem vor Ort eingesetzten EDV-Katalog vielfältigere Recherche- und Verknüpfungsmöglichkeiten eingesetzt werden können. Dies trifft insbesondere für Einzelkarten zu, die bestimmten Atlanten oder Kartenwerken zugeordnet werden konnten. Es wäre wünschenswert, wenn hier ebenfalls die einzelnen Karten aus den Atlanten der Sammlung als Stücktitel wie bei der Landkartendatenbank[2] aufgenommen würden.

Wolfgang Crom


[1]
Die Reihe hat im Gegensatz zu anderen die Wende unbeschadet überstanden. Das gilt auch für das Jahrbuch Görlitzer Magazin : Beiträge zur Geschichte, Kunst und Kulturgeschichte der Stadt Görlitz und ihrer Umgebung. - [1]. (1987) - . - Zuletzt: 10 (1996). Jeder Band dieses Jahrbuchs (mit Ausnahme des ersten Jahrgangs) hat eine von der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften bearbeitete bibliographische Beilage u.d.T.: Die östliche Oberlausitz im Spiegel der Literatur : eine Auswahlbibliographie der ... erschienenen Literatur unter besonderer Berücksichtigung der Stadt Görlitz. (zurück)
[2]
IFB 95-4-635. (zurück)

Zurück an den Bildanfang