Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Filmklassiker


98-1/2-120
Filmklassiker : Beschreibungen und Kommentare / hrsg. von Thomas Koebner unter Mitarb. von Kerstin-Luise Neumann. - 2., durchges. und erw. Aufl. - Stuttgart : Reclam. - 15 cm. - (Universal-Bibliothek ; ...). - ISBN 3-15-030016-9 (Sonderausg. in Kassette) : DM 78.00
[4692]
Bd. 1. 1913 - 1946. - 1998. - 558 S. : Ill. - (... ; 9416). - ISBN 3-15-009416-X
Bd. 2. 1947 - 1964. - 1998 - 689 S. : Ill. - (... ; 9417). - ISBN 3-15-009417-8
Bd. 3. 1965 - 1981. - 1998 - 583 S. : Ill. - (... ; 9418). - ISBN 3-15-009418-6
Bd. 4. 1982 - 1996. - 1998. - 535 S. : Ill. - (... ; 9419). - ISBN 3-15-009419-4

Die in IFB 95-4-600 ausführlich besprochene Erstausgabe von 1995 wird jetzt erneut unter Korrektur kleinerer Versehen, ansonsten aber, was Bd. 1 - 3 betrifft, unverändert vorgelegt. Bd. 4 ist um ca. 60 S. angewachsen und durch Fortschreibung aktualisiert worden, so daß die behandelte Epoche nicht mehr wie damals 1994 endet, sondern neun weitere Filme[1] bis 1996 berücksichtigt. Das Beschreibungsschema ist erwartungsgemäß beibehalten worden: knappe filmographische Daten; Inhaltsangabe, Interpretation und künstlerische Einordnung; Literaturangaben (Drehbuchveröffentlichungen und Interpretationen). In die ansonsten unveränderten Register wurden die Angaben aus den zusätzlichen Texten eingebracht: bandweise Register der Filmtitel (einschließlich aller Varianten und der bloß innerhalb der Artikel erwähnten Filme) sowie Gesamtregister in Bd. 4 für 1. Filmtitel (ohne die bloß erwähnten Filme), 2. Regisseure, 3. Drehbuchautoren, 4. Kameraleute, 5. Darsteller.

Klaus Schreiber


[1]
Es sind dies: Erbarmungslos; Short cuts; Exotica; Funny Bones; Smoke; Dead man; Cyclo; Der Totmacher; Braking the waves. - Das mag Leser zum Nachdenken darüber anregen, was denn wohl ein "Filmklassiker" ist, wo die Identifizierung von "Klassikern" der Vergangenheit sicher leichter fällt und mehr Konsens finden wird, als bei aktuellen Filmen. Zur Frage eines Kanons der "Filmklassiker" vgl. die genannte Rezension, die auch einen Vergleich mit anderen einschlägigen Werken vornahm. (zurück)

Zurück an den Bildanfang