Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Russische Literaturgeschichten und Lexika der russischen

98-1/2-100
Russische Literaturgeschichten und Lexika der russischen Literatur : die Handbücher des 20. Jahrhunderts ; Überblick, Einführung, Wegführer / Wolfgang Kasack. - Konstanz : UVK, Universitätsverlag Konstanz, 1997. - 278 S. ; 23 cm. - ISBN 3-87940-585-9 : DM 48.00

Jahrzehntelange intensive Beschäftigung mit einem Gegenstand, verbunden mit einschlägiger Lehre, können auch zu lucider hodegetischer Literatur befähigen. Ist dabei ein auslösender, anregender Faktor im bibliographisch-bibliothekarischen Bereich zu nennen,[1] so nimmt der Rezensent dies sehr gern zur Kenntnis. Wenn der Verfasser in diesem Buch konzentriert 190 Handbücher (S. 151 - 161) deutscher, russischer, anglo-amerikanischer, auch z.T. französischer, niederländischer, italienischer, polnischer und tschechischer Provenienz (S. 27) analysiert und einen sehr überschaubaren Zugang mit Hilfe origineller Register[2] zu 280 Sachbegriffen, 687 Autoren und 1200 Werken der russischen Literatur bietet, so lassen diese Zahlen ahnen, wie gründlich er über die russische Literatur informiert. Er tut es auch mit sichtlicher Bemühung um Aktualität, die Literatur mit dem Erscheinungsjahr 1997 noch berücksichtigt. Für die dabei obwaltende Genauigkeit spricht auch der zweispaltig angeordnete Index der im Text und in den Registern genannten Namen (S. 264 - 278). Stichproben von jeder Spalte förderten nur zu Tag, daß Serapion vergeblich auf S. 193 gesucht wurde.

Vorbemerkung (S. 7 - 8), Kleine Geschichte der russischen Literatur (S. 9 - 24) und Einleitung (S. 25 - 17) informieren den Leser sowohl über den Gegenstand, als auch über die überlegte Anlage des Buches und seine Benutzung. Zwei große Gebiete, Literaturlexika (S. 29 - 75), unter sehr willkommener Berücksichtigung philosophischer Lexika (S. 73 - 75), und Literaturgeschichten (S. 77 - 149) bilden den Hauptteil des Bandes, den die o.g. wertvollen und äußerst hilfreichen Register, die Bibliographie und der erschließende Index abschließen.

Dem Rezensenten fielen fehlende Fundstellen zu R. und M. Ibragimbekov auf S. 186 auf. Die Vornamensinitiale R. hat wohl unter Streichung des zweiten Namens I. dafür zu dienen. Etwas durchaus Witziges passiert auf S. 242. Die alphabetische Reihenfolge der Werke Serafimovics unterbricht Serapion von Vladimir, so daß man versucht ist, ihn für den Autor des Zelenznyj potok' zu halten. Das Fehlen von Serapion von Vladimir in den Hauptwerken der russischen Literatur,[3] 1997 im Vergleich zu Kindlers neuem Literaturlexikon wirkt übrigens befremdlich.

Angesichts der imponierenden Erfahrung des Autors hat ein Rezensent es schwer. Man könnte aber auf die grundlegende Bedeutung des Dizionario letterario Bompiani[4] für die Erschließung auch der slawischen Literaturen hinweisen. Die Bedingung der Information für die Biographie Dostoevskijs erfüllt sicher auch eine Arbeit K. Onaschs.[5] Die Vorlesungen N. S. Trubeckojs über die russische Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts wären zu ergänzen durch diejenigen über die altrussische Literatur.[6] Zugang zu den Gattungen der russischen Literatur des 18. Jahrhunderts verschafft ein nützliches englisches Werk.[7] G. P. Struve ist nicht nur als Literarhistoriker zu erwähnen. Er hat auch die russische Emigrationsliteratur bereichert.[8]

Diese Verbindung von Wissenschaft und Dichtung eröffnet bereits ein eigenes Kapitel. Das Buch von Kasack ist sicher ein Vorbild für die noch zu erstellenden Hilfsmittel für die Literatur anderer Slavinen. Es bietet auch nicht nur Information für die russische Literatur. Das wäre ja schon genug. Virtuell dient es aber noch mindestens der Lösung zweier anderer Probleme. Einmal fördert der Verfasser, und das nicht zum ersten Mal, das Zusammenwachsen der beiden russischen Literaturen und dokumentiert diesen Prozeß. Zum anderen aber dient das Buch auch dem Zusammenwachsen der deutschen literaturwissenschaftlichen Slawistik. Das geschieht bestimmt und eindeutig, aber auch fair um Gerechtigkeit bemüht. Letztlich ergibt sich auch der Zusammenhang zwischen den einschlägigen wissenschaftlichen Bemühungen auf internationaler Ebene.

Als Adressaten dieses Buches erwähnt der Umschlagtext des Verlages "Hochschullehrer, Forscher, Studenten, Praktiker in der Presse und anderen Medien". Seltsamer Weise fehlen die Bibliotheken. Mit Nachdruck seien sie deshalb hier genannt. Das Buch gehört in alle wissenschaftlichen Bibliotheken mit geisteswissenschaftlicher Komponente. Großstadtbibliotheken gehören ebenfalls zum Adressatenkreis. Der Rezensent hofft, auch gezeigt zu haben, wie breit der Kreis derjenigen ist, die zu großem Dank gegenüber dem Verfasser verpflichtet sind.

Horst Röhling

Vgl. Russische Literaturgeschichten 1905 bis 1996 : ein kritischer Überblick / Wolfgang Kasack. // In: IFB 94-4-534 - 566. (zurück)
Register der Sachartikel zur russischen Literatur (S. 163 - 175); Register der russischen Autoren (S. 176 - 202); Register der Werke der altrussischen Literatur (S. 256 - 257); Register der russischen Dramen, Novellen und Romane in den Editionen von Bodo Zelinsky (S. 258 - 260); Register zu Ju. Ajchenval'd Siluety ... (S. 261 - 262); Register der Periodika, Verlage u.a. der Emigration 1918 - 1940 nach A. N. Nikoljukin, 1996 (S. 263). (zurück)
Hauptwerke der russischen Literatur : Einzeldarstellungen und Interpretationen / hrsg. von Wolfgang Kasack. - München : Kindler, 1997. - 765 S. ; 25 cm. - Erw. und aktualisierter Auszug aus: Kindlers neues Literaturlexikon. - ISBN 3-463-40312-9 : DM 49.90 [4510]. - Eine Rezension in IFB ist vorgesehen. (zurück)