Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Das literarische Werk Heinrich Bölls

98-1/2-089
Das literarische Werk Heinrich Bölls : Einführung und Kommentare / Bernd Balzer. - Orig.-Ausg. - München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1997. - 416 S. ; 19 cm. - (dtv ; 30650). - ISBN 3-423-30650-5 : DM 29.90

Der bekannte Böll-Forscher und -Herausgeber Bernd Balzer legt mit diesem Band den Versuch eines Kommentars zu Bölls Gesamtwerk vor. Nach einer Einführung, die sich den wiederkehrenden Themen und literarischen Strukturprinzipien widmet, bietet Balzer - nach der chronologischen Folge der Entstehung geordnete - Kommentare zu 22 Einzelwerken bzw. Sammlungen Bölls. Diese Kommentare sind alle nach demselben Schema gegliedert und umfassen folgende Informationen: 1. Publikationsgeschichte (Fassungen, Verfilmungen usw.); 2. Entstehungsgeschichte; 3. Wort- und Sacherklärungen; 4. Inhaltsangabe; 5. Thematische und formale Aspekte (also Textanalyse im engeren Sinne des Wortes).

Das Buch bezieht sich - das ist besonders zu beachten bei der "Verankerung" der Bezugsstellen im Abschnitt Wort- und Sacherklärungen - auf die Veröffentlichungen der Böllschen Werke bei dtv. Durchaus gerechtfertigt ist dieses Verfahren, da sich der Deutsche Taschenbuch-Verlag um die Verbreitung dieses Schriftstellers sehr intensiv und extensiv bemüht hat. Die Verklammerung mit den dtv-Ausgaben macht Balzers gründlichen Kommentar vorzüglich dazu geeignet, daß ihn sich der Schüler, Student oder interessierte Leser bei der Lektüre tatsächlich in Reichweite zur Hand legt. Der Gewinn ist beträchtlich.

Hans-Albrecht Koch