Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Spezialbibliotheken in Deutschland

98-1/2-055
Spezialbibliotheken in Deutschland / Red.: Petra Hauke. Unter Mitarb. von Gisela Bartz. - Bad Honnef : Bock und Herchen. - 25 cm
Bd. 3. Parlamente, Behörden, öffentliche Verwaltung : Verzeichnis der Bibliotheken der öffentlichen und kirchlichen Verwaltung, der Verwaltungsschulen und -hochschulen, der Einrichtungen des Fachinformationswesens der Bundeswehr sowie der bundes- und landeseigenen Forschungsanstalten / in Zsarb. mit der Arbeitsgemeinschaft der Parlaments- und Behördenbibliotheken. - 1997. - X, 235 S. - ISBN 3-88347-191-7 : DM 68.00

Der 3. Bd. der 1996 begründeten Reihe Spezialbibliotheken in Deutschland behandelt die Bibliotheken in Parlamenten, Behörden und öffentlichen Verwaltungen. In der Konzeption, der Anlage und bei den Registern hat sich gegenüber den in IFB 96-4-411 und in ZfBB (ABUN) 44 (1997),2, S. 203 - 204 besprochenen Bänden für Medizin- bzw. Kunstbibliotheken nichts verändert. Im Hauptteil werden 1250 Bibliotheken im Ortsalphabet mit Adresse, Angaben zu Personal, Öffnungszeiten, Mitgliedschaften, Bestand und Katalogen aufgeführt. Da die Angaben vorrangig auf Fragebogenerhebungen beruhen, sind sie - je nach Kooperation der angeschriebenen Bibliothek - unterschiedlich ausführlich und verläßlich. In einem zweiten Teil werden wiederum die überregionalen Einrichtungen verzeichnet. Erschließung auch in diesem Band wieder durch folgende Register: 1. Institutionen; 2. Personen; 3. Bibliotheken mit hauptamtlicher Leitung; 4. Bibliothekssysteme; 5. Mitgliedschaften; 6. Schlagwortregister (ohne kontrolliertes Vokabular).

Saskia Hedrich