Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 6(1998) 1/2

Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und

98-1/2-047
Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft / [Schriftleitung: Christine Bieletzki ; Wolfgang G. Stock]. - Köln : Fachhochschule Köln, Fachbereich Bibliotheks- und Informationswesen. - 30 cm. - ISSN 1434-1107 (Print) - ISSN 1434-1115 (Netzpublikation). - (Fachhochschule ..., Claudiusstr. 1, 50678 Köln, FAX 0221/3318583)
Bd. 2 (1997) -

In der Epoche soz. seiner Vor- und Frühgeschichte gab das bekannte Kölner Institut u.a. die Schriftenreihen Arbeiten aus dem Bibliothekar-Lehrinstitut des Landes Nordrhein-Westfalen. - 1 (1953) - 53 (1981) und, als Nachfolger, die Kölner Arbeiten zum Bibliotheks- und Dokumentationswesen. - 1 (1981) - 21 (1995) heraus. Obwohl es so aussah, als ob diese Reihe mit dem bereits vier Jahre zurückliegenden Band 21 ihr Erscheinen eingestellt habe,[1] soll sie demnächst unter dem aktualisierten Titel Kölner Arbeiten zum Bibliotheks- und Informationswesen fortgesetzt werden.

Die neue Schriftenreihe, auf die hier kurz hingewiesen wird, bildet also nicht eine Fortsetzung der gerade genannten. Im November 1997 erschienen gleich sechs meist dünne Broschüren auf einen Schlag, nämlich die Nr. 2 (1997) - 7 (1997), ohne daß zunächst anl. der Übersendung der Hefte an den Herausgeber von IFB Ende Februar 1998 zu erfahren war, was Nr. 1 beinhalten soll.[2] Auch bei der früheren Schriftenreihe handelte es sich teils um Dozentenpublikationen, teils um besonders gelungene Hausarbeiten, doch war die Auswahl sehr strikt, was sich bereits an der insgesamt geringen Zahl von nur 21 Titeln in 15 Jahren ablesen läßt. Die neue Schriftenreihe ist da offensichtlich wesentlich großzügiger, auch wenn "die Kontrolle der wissenschaftlichen Qualität der Veröffentlichungen ... beim Planungsausschuß des Fachbereichs (liegt)." Man wüßte trotzdem natürlich gerne, ob im Einzelfall "Arbeiten von Dozent/inn/en" (die man außerhalb Kölns ja nicht alle mit Namen kennt und einordnen kann) oder "herausragende Arbeiten der Studierenden" vorliegen; nur ein Fall (Nr. 3) ist deutlich als "Exkursionsberichte vom Wintersemester 96/97" bezeichnet. Bei anderen handelt es sich um Projektberichte, Preprints u.ä. (graue) Literatur. Da die Reihe natürlich nicht primär Titel enthält, die eine Einzel-Rezension in IFB rechtfertigen, sei in Erwartung eines einschlägigen Titels wenigstens der Inhalt der vorliegenden Hefte kurz aufgeführt,[3] die in typischem Report-Outfit mit Fenster-Broschur und (schlechter) Klebebindung einherkommen, was sie allein schon äußerlich vom Habitus der alten unterscheidet. Und daß alle Titel auch als Netzpublikation[4] zugänglich sind, ist gleichfalls (fast) schon selbstverständlich. Hier hat es den zusätzlichen Nutzen, daß Dozenten und Studenten am hauseigenen Produkt auch gleich Fragen wie "Versionskontrolle, Archivierung, Formatstabilität, (Durch-)Suchbarkeit u.ä. ... praktisch erproben und ... optimieren ... können".[5]

Klaus Schreiber

Einen Überblick über die Publikationstätigkeit aus Anlaß des sechzigsten Jubiläums der Institution gab die folgende Bibliographie, die in Kapitel 7 auch die in der genannten Schriftenreihe erschienenen Bände verzeichnete: Sechzig Jahre bibliothekarische Ausbildung in Köln : eine Bibliographie / bearb. von Rudolf Jung und Ingeborg Konze. - Köln : Greven, 1989. - XII, 375 S. ; 21 cm. - (Kölner Arbeiten zum Bibliotheks- und Dokumentationswesen ; 13). - ISBN 3-7743-0567-6 : DM 42.00 [1097]. - Rez.: ABUN in ZfBB 37 (1990),3, S. 254. (zurück)
Auf Nachfrage war zu erfahren, daß Nr. 1 programmatisch über die neuen Studienangebote berichten sollte, deren Genehmigung sich jedoch hinauszögert, so daß dieser Band wohl erst im Herbst 1998 erscheinen kann. (zurück)
2. Planung einer empirischen Untersuchung in Bibliotheken am Beispiel des Projekts "Kundenbefragung in der Bibliotheksregion Ostwestfalen-Lippe" / von Marcus Jaeger. - 56, [19] S.
3. Die Informationslandschaften Hamburgs und Wiens. - 49 S.
4. Universaldienste / von Wolfgang G. Stock. - 38 S.
5. Methoden zur Erschließung von Filmsequenzen / von Katrin Schweins. - 38 S.
6. Informationsspezialisten in der Informationsgesellschaft : Berufsfeld und Beschäftigungschancen für Informationswirte / von Dagmar Dehnert-Kleibrink und Wolfgang G. Stock. - 223 S.
7. Semantische Umfeldsuche im Information Retrieval in Online-Katalogen / von Winfried Gödert und Klaus Lepsky. - 33 S. (zurück)
http://www.fbi.fh-koeln.de (zurück)
E-Mail des Dekans vom 03.04.1998. (zurück)