Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter


97-3/4-320
Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter : von den Anfängen bis zum Ende des 16. Jahrhunderts / Max Wehrli. - 3., bibliogr. erneuerte Aufl. / [Die Bibliographie wurde von Dorothea Klein neu erarb.]. - Stuttgart : Reclam, 1997. - 1284 S. ; 16 cm. - Sonderausg. von Bd. 1 der Geschichte der deutschen Literatur in Reclams Universal-Bibliothek. - ISBN 3-15-010431-9 (geb.) : DM 39.80
[4007]

Bei dem anzuzeigenden Werk handelt es sich um die als separate Ausgabe aus der fünfbändigen deutschen Literaturgeschichte aus dem Reclam-Verlag[1] herausgelöste Darstellung der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Literatur. Der von Wehrli besorgte erste Band erfreut sich unter Kennern seit langem besonderer Wertschätzung. So erscheint die eigenständige Veröffentlichung der dritten Auflage mit entsprechend leicht veränderter Titelformulierung allemal gerechtfertigt. Der Text ist für diese Auflage nur ausnahmsweise und geringfügig überarbeitet worden - eine Entscheidung, die man angesichts der zwar ausholenden, aber auf Grundsätzliches und Unumstrittenes beschränkten Darstellung akzeptieren kann.

Der bibliographische Anhang von gut 80 Seiten - er enthält Hinweise zu den Primärquellen und der Forschungsliteratur - ist dagegen von Dorothea Klein auf den neuesten Stand gebracht worden. Man darf diese Formulierung wörtlich nehmen: an zahlreichen Stellen ist 1996 erschienene Sekundärliteratur noch berücksichtigt; überholte Titel sind ausgeschieden. Die neue Auswahlbibliographie trägt erheblich dazu bei, daß das Werk sich auch weiterhin als eine vorzügliche Einführung in die gesamte Literatur der Epoche behaupten wird.

Hans-Albrecht Koch


[1]
Geschichte der deutschen Literatur von den Anfängen bis zur Gegenwart. - Stuttgart : Reclam. - Die Bd. erschienen nicht der Reihe nach ursprünglich zwischen 1965 und 1982 und sind mit Ausnahme eines unveränderten Nachdrucks von Bd. 5 (1996) nicht mehr lieferbar. (zurück)

Zurück an den Bildanfang