Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
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Massenmedien in Lateinamerika


97-3/4-308
Massenmedien in Lateinamerika / Jürgen Wilke (Hrsg.). - Frankfurt am Main : Vervuert. - 23 cm. - (Americana Eystettensia : Ser. B, Monographien, Studien, Essays ; ...)
[4281]
Bd. 1. Argentinien, Brasilien, Guatemala, Kolumbien, Mexiko. - 1992. - 312 S. - (... ; 2). - ISBN 3-89354-952-8 : (vergr.)
Bd. 2. Chile, Costa Rica, Ecuador, Paraguay. - 1994. - 224 S. - (... ; 5). - ISBN 3-89354-955-2 : DM 44.00
Bd. 3. Bolivien, Nicaragua, Peru, Uruguay, Venezuela. - 1996. - 282 S. - (... ; 8). - ISBN 3-89354-958-7 : DM 48.00

Aus der universitären Interessenlage in Eichstätt heraus begonnen und danach weiterführend in Mainz hat der Publizistik-Professor Jürgen Wilke sich um ein Regionalthema bemüht, das in der internationalen Massenkommunikationsforschung bis dato noch nicht zusammenhängend aufgearbeitet worden war.[1] Der Teilkontinent Lateinamerika wurde zum Thema einer Anzahl von Magister- und Diplomarbeiten, die sich in einheitlichem Aufbau deskriptiv mit den Massenmedien in den dortigen Staaten befassen. Dem ersten Sammelband von 1992 mit Länderberichten über Argentinien, Brasilien, Guatemala, Kolumbien und Mexiko (inzwischen beim Verlag vergriffen) folgte 1994 ein zweiter über Chile, Costa Rica, Ecuador und Paraguay und 1996 ein dritter über Bolivien, Nicaragua, Peru, Uruguay und Venezuela. Bis auf einige kleinere mittelamerikanische Staaten, aber leider auch ohne die karibische Inselwelt (vor allem wird eine Darstellung der Medien im sozialistischen Kuba vermißt) und auch ohne die Guayana-Staaten[2] werden die lateinamerikanischen Staaten unter einheitlichen Voraussetzungen und in einheitlicher Manier vorgestellt. Einleitend werden jeweils landeskundliche Grundlagen referiert, danach werden die rechtlichen Grundlagen der Massenmedien, die einzelnen Mediengattungen Presse (Zeitungen und Zeitschriften), Hörfunk und Fernsehen jeweils unter den Gesichtspunkten Geschichte, Recht, Struktur, Rezeption, Besitzverhältnisse vorgestellt und schließlich werden zusammenfassend Perspektiven und Probleme umrissen. Drei bis vier Seiten Literaturhinweise schließen jeden Beitrag ab. Die Berichte basieren durchweg auf Recherchen während längerer Aufenthalte in den jeweiligen Staaten. Daten und Fakten sind auf ihre Korrektheit von hier aus nur schwer zu überprüfen, auf Widersprüche zwischen verschiedenen Quellen weist Wilke auch hin. Als informative Sammlung von Länderporträts ist der Titel uneingeschränkt zu empfehlen, als kritische Analyse kann er nicht gelten, da die Beiträge doch zu deskriptiv geraten sind. Vor allem fehlt jeglicher Versuch einer vergleichenden und wertenden Zusammenfassung, die die spezifischen Probleme der lateinamerikanischen Massenmedien und des dortigen Journalismus in der gegenwärtigen Entwicklungsphase eines ungebremsten Kapitalismus benennen und bewerten würde.

Wilbert Ubbens


[1]
Aus Südamerika liegt zwischenzeitlich eine umgreifende statistische Datensammlung und Analyse vor, die Gesamt- und Regionaldaten aufbereitet: Inventario de medios de comunicación en América Latina y el Caribe : analisis de resultados / Ana Lopez Arjona. - Quito: Centro Internacional de Estudios Superiores de Comunicación para América Latina (CIESPAL), 1993. - 581 S. (Comunicación en Latinoamérica. 3.)
Eine zusammenfassende Darstellung auf etwas älterem Stand bieten: Latin American journalism / Michael B. Salwen and Bruce Garrison. - Hillsdale : Erlbaum, 1991. - XII, 227 S. - (Communication textbook series.)
Am ehesten vergleichbar mit der hier vorgestellten Sammlung, aber ungleich kürzer und unsystematischer ist: Communication in Latin America : journalism, mass media, and society / ed. by Richard R. Cole. - Wilmington : Scholarly Resources, 1996. - XX, 260 S. - (Jaguar books on Latin America ; 14.) (zurück)
[2] Für beide Bereiche liegen allerdings erschöpfende bibliographische Zusammenstellungen aus der Hand des besten US-amerikanischen Kenners der Region vor:
Bibliographic guide to Caribbean mass communication / comp. by John A. Lent. - Westport : Greenwood Press, 1992. - XI, 301 S. - (Bibliographies and indexes in mass media and communications ; 5), verzeichnet 3695 Nachweise in systematischer und regionaler Aufbereitung.
Bibliography of Cuban mass communications / compiled by John A. Lent. - Westport : Greenwood Press, 1992. - XI, 357 S. - (Bibliographies and indexes in mass media and communications ; 6), verzeichnet 4315 Nachweise und bietet eine 18-seitige Einleitung A history of Cuban mass media.
Eine Sammlung von 27 Aufsätzen zu Einzelstaaten und übergreifenden Problemen bietet: Mass media and the Caribbean / ed. by Stuart H. Surlin and Walter C. Soderlund. - New York : Gordon & Breach, 1990. - XVII, 471 S. - (Caribbean studies ; 6) (zurück)

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