Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus: Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]
Massenmedien in Lateinamerika
- 97-3/4-308
-
Massenmedien in Lateinamerika / Jürgen Wilke (Hrsg.).
- Frankfurt am Main : Vervuert. - 23 cm. - (Americana
Eystettensia : Ser. B, Monographien, Studien, Essays ;
...)
- [4281]
- Bd. 1. Argentinien, Brasilien, Guatemala, Kolumbien,
Mexiko. - 1992. - 312 S. - (... ; 2). - ISBN 3-89354-952-8
: (vergr.)
- Bd. 2. Chile, Costa Rica, Ecuador, Paraguay. - 1994. - 224
S. - (... ; 5). - ISBN 3-89354-955-2 : DM 44.00
- Bd. 3. Bolivien, Nicaragua, Peru, Uruguay, Venezuela.
- 1996. - 282 S. - (... ; 8). - ISBN 3-89354-958-7 : DM
48.00
Aus der universitären Interessenlage in Eichstätt heraus begonnen und
danach weiterführend in Mainz hat der Publizistik-Professor Jürgen
Wilke sich um ein Regionalthema bemüht, das in der internationalen
Massenkommunikationsforschung bis dato noch nicht zusammenhängend
aufgearbeitet worden war.[1] Der Teilkontinent Lateinamerika wurde zum
Thema einer Anzahl von Magister- und Diplomarbeiten, die sich in
einheitlichem Aufbau deskriptiv mit den Massenmedien in den dortigen
Staaten befassen. Dem ersten Sammelband von 1992 mit Länderberichten
über Argentinien, Brasilien, Guatemala, Kolumbien und Mexiko
(inzwischen beim Verlag vergriffen) folgte 1994 ein zweiter über
Chile, Costa Rica, Ecuador und Paraguay und 1996 ein dritter über
Bolivien, Nicaragua, Peru, Uruguay und Venezuela. Bis auf einige
kleinere mittelamerikanische Staaten, aber leider auch ohne die
karibische Inselwelt (vor allem wird eine Darstellung der Medien im
sozialistischen Kuba vermißt) und auch ohne die Guayana-Staaten[2]
werden die lateinamerikanischen Staaten unter einheitlichen
Voraussetzungen und in einheitlicher Manier vorgestellt. Einleitend
werden jeweils landeskundliche Grundlagen referiert, danach werden die
rechtlichen Grundlagen der Massenmedien, die einzelnen Mediengattungen
Presse (Zeitungen und Zeitschriften), Hörfunk und Fernsehen jeweils
unter den Gesichtspunkten Geschichte, Recht, Struktur, Rezeption,
Besitzverhältnisse vorgestellt und schließlich werden zusammenfassend
Perspektiven und Probleme umrissen. Drei bis vier Seiten
Literaturhinweise schließen jeden Beitrag ab. Die Berichte basieren
durchweg auf Recherchen während längerer Aufenthalte in den jeweiligen
Staaten. Daten und Fakten sind auf ihre Korrektheit von hier aus nur
schwer zu überprüfen, auf Widersprüche zwischen verschiedenen Quellen
weist Wilke auch hin. Als informative Sammlung von Länderporträts ist
der Titel uneingeschränkt zu empfehlen, als kritische Analyse kann er
nicht gelten, da die Beiträge doch zu deskriptiv geraten sind. Vor
allem fehlt jeglicher Versuch einer vergleichenden und wertenden
Zusammenfassung, die die spezifischen Probleme der
lateinamerikanischen Massenmedien und des dortigen Journalismus in der
gegenwärtigen Entwicklungsphase eines ungebremsten Kapitalismus
benennen und bewerten würde.
Wilbert Ubbens
- [1]
- Aus Südamerika liegt zwischenzeitlich eine umgreifende statistische
Datensammlung und Analyse vor, die Gesamt- und Regionaldaten
aufbereitet: Inventario de medios de comunicación en América Latina y
el Caribe : analisis de resultados / Ana Lopez Arjona. - Quito: Centro
Internacional de Estudios Superiores de Comunicación para América
Latina (CIESPAL), 1993. - 581 S. (Comunicación en Latinoamérica. 3.)
- Eine zusammenfassende Darstellung auf etwas älterem Stand bieten:
Latin American journalism / Michael B. Salwen and Bruce Garrison.
- Hillsdale : Erlbaum, 1991. - XII, 227 S. - (Communication textbook
series.)
- Am ehesten vergleichbar mit der hier vorgestellten Sammlung, aber
ungleich kürzer und unsystematischer ist: Communication in Latin
America : journalism, mass media, and society / ed. by Richard R.
Cole. - Wilmington : Scholarly Resources, 1996. - XX, 260 S. - (Jaguar
books on Latin America ; 14.)
(zurück)
- [2]
Für beide Bereiche liegen allerdings erschöpfende bibliographische
Zusammenstellungen aus der Hand des besten US-amerikanischen Kenners
der Region vor:
- Bibliographic guide to Caribbean mass communication / comp. by John A.
Lent. - Westport : Greenwood Press, 1992. - XI, 301 S.
- (Bibliographies and indexes in mass media and communications ; 5),
verzeichnet 3695 Nachweise in systematischer und regionaler
Aufbereitung.
- Bibliography of Cuban mass communications / compiled by John A. Lent.
- Westport : Greenwood Press, 1992. - XI, 357 S. - (Bibliographies and
indexes in mass media and communications ; 6), verzeichnet 4315
Nachweise und bietet eine 18-seitige Einleitung A history of Cuban
mass media.
- Eine Sammlung von 27 Aufsätzen zu Einzelstaaten und übergreifenden
Problemen bietet: Mass media and the Caribbean / ed. by Stuart H.
Surlin and Walter C. Soderlund. - New York : Gordon & Breach, 1990.
- XVII, 471 S. - (Caribbean studies ; 6)
(zurück)
Zurück an den Bildanfang