Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Das Buch vom Buch


97-3/4-300
Das Buch vom Buch : 5000 Jahre Buchgeschichte / Marion Janzin ; Joachim Güntner. - Neuausg., 2., verb. Aufl. - Hannover : Schlütersche Verlagsanstalt, 1997. - 495 S. : Ill. ; 33 cm. - Frühere Ausg. verf. von Helmut Presser. - ISBN 3-87706-515-5 : DM 158.00, DM 128.00 (Jubiläums-Pr. bis 31.01.199()
[4338]

Der "Jubiläumspreis" wird zum 250-jährigen Jubiläum der Schlüterschen Verlagsanstalt offeriert und ersetzt den Subskriptionspreis, zu dem die 1. Aufl. von 1995 angeboten worden war. Diese wurde von Horst Meyer in IFB 96-1-071 einer ausführlichen Rezension unterzogen, die außer zahlreichen kleineren Fehlern vor allem die starke Abhängigkeit - wie sie sich in Zitaten sei es mit, sei es ohne Gänsefüßchen manifestiert - von anderen Werken, insbesondere von Wittmanns Geschichte des deutschen Buchhandels (1991) aufdeckte. Was ersteres betrifft, so haben die beiden Verfasser die Rezension gründlich studiert, denn nach Stichproben zu schließen, haben sie alles korrigiert. Das zweite Monitum war freilich nicht zu beheben, zumal dann, wenn das 'bestehende Layout nicht gefährdet' werden durfte. Dafür liest man im Vorwort zur 2. Aufl. jetzt als erklärende Entschuldigung, daß es 'ohne Konsultation einschlägiger Sekundärliteratur (und) ohne Anlehnung an Autoritäten nicht geht' (S. 11); es wäre fair gewesen, hier wenigstens die hauptsächlichen "Autoritäten" zu benennen. Was die im selben neuen Vorwort angekündigten "vereinzelten Fälle von Aktualisierung" betrifft, so kamen sie dem Verzeichnis der Weiterführenden Literatur (S. 466 - 469) leider nur sehr wenig zugute; von den 48 Titeln von A - E sind ganze drei ergänzt worden, darunter nur eine wirkliche Neuerscheinung aus dem Jahr 1995, während man sonst nach neuesten Titeln förmlich suchen muß. Eine Neuerung, die wohl in Zusammenhang mit dem neuen Vorwort zu sehen ist, besteht darin, daß einige Titel kursiv gesetzt sind, da "die so hervorgehobenen Autoren ... souverän Überblick über ihr Sach- und Fachgebiet (geben)" (S. 466). Unter den am Schluß der Liste genannten Zeitschriften stechen weder Buch und Bibliothek noch die ZfBB durch historische Beiträge hervor; stattdessen hätten die beiden Verfasser beim Börsenblatt ... ergänzen sollen, daß für die "Geschichte" weitgehend dessen Beilagen Aus dem Antiquariat und Buchhandelsgeschichte zuständig sind; warum bei den Zeitschriften der Erscheinungsbeginn teils genannt ist, teils fehlt, ist nicht einsichtig.

Als Bilderbuch hat Das Buch vom Buch, wie die jetzige 2. Aufl. zeigt, sicherlich reüssiert; auf eine "zweite gründlich überarbeitete Auflage", wie sie in der genannten Rezension gefordert wurde, wird man dagegen noch länger warten müssen; sie wäre auch nicht ohne neues Layout zu haben.

Klaus Schreiber


Zurück an den Bildanfang