Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Die juristischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare in


97-3/4-294
Die juristischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare in Deutschland, Österreich und der Schweiz : einführende Darstellung und Verzeichnis der hauptberuflich bibliothekarisch tätigen Juristinnen und Juristen = Directory of law librarians in Germany, Austria, and Switzerland / Ralph Lansky. - Regensburg. - X, 122 S. ; 21 S. - (Recht, Bibliothek, Dokumentation ; 1997, Sonderh.). - DM 20.00. - (Teilbibliothek Recht der Universitätsbibliothek, 93042 Regensburg)
[4244]

Auf das Handbuch der juristischen Bibliotheken[1] läßt der nimmermüde Kollege Lansky nunmehr sein Verzeichnis Der juristischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare folgen, denn "Bibliotheken und Bibliothekare gehören zusammen wie die beiden Seiten einer Münze" (S. 24). Das Ziel des Verzeichnisses hat sich gegenüber der Vorausgabe[2] nicht geändert: es soll den "Gruppenfindungsprozeß", die Zusammenarbeit und die Kontakte, sowohl beruflicher als auch privater Natur innerhalb der Berufsgruppe fördern und Informationen über diesen Berufsstand anbieten. Wohl auch deshalb liegt ein Schwerpunkt neben der Namensverzeichnung auf der ausführlichen Behandlung der juristischen Bibliothekarinnen und Bibliothekare der ehemaligen DDR innerhalb der allgemeinen, als Einleitung dienenden Darstellung (S. 1 - 34), die gegenüber der früheren Fassung hinzugekommen ist, und deren wichtigste Abschnitte kurz referiert werden sollen.

Zunächst wird darin der Frage nach der terminologisch korrekten Berufsbezeichnung ("juristischer Bibliothekar", "Rechtsbibliothekar", "Juristenbibliothekar" usf.) nachgegangen, aber auch unter Zuhilfenahme der Sprachberatungsstelle der Dudenredaktion konnte in diesem Punkt keine abschließende Klärung erzielt werden. Ein ausführlicherer Abschnitt über die Berufsgruppen und Berufsverbände enthält insbesondere Informationen zum Bibliotheksverband der DDR und seinen Sektionen bzw. Kommissionen, die sich mit Rechtsfragen befassten (Fachkommission für Rechtsfragen) oder die für juristische Bibliotheken von Bedeutung waren (Untersektion Staat und Recht der Sektion Gesellschaftswissenschaftliche Bibliotheken), sowie einen kurzen geschichtlichen Überblick über die Entwicklung bis zur Wiedervereinigung. Auch im Abschnitt Ausbildung und Prüfungen, in dem sowohl die juristische als auch die bibliothekarische Ausbildung behandelt wird, ist die Situation in der ehem. DDR ausführlich dargestellt. Es folgt der Abschnitt Statistische Auswertung. Allgemeine Literaturhinweise zu Bibliotheken und Bibliothekaren der DDR - aber auch zu den anderen Ländern - den anglophonen und den Niederlanden - werden im Teil Einführung in die Literatur gegeben, in dem der Verfasser auch die Quellen benennt, denen er die Angaben für das Namensverzeichnis entnommen hat.

Im Unterschied zur Vorausgabe finden hier nur solche Bibliothekare Aufnahme, die ein Studium der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften mit mindestens einer Prüfung abgeschlossen haben und hauptberuflich in wissenschaftlichen oder öffentlichen Bibliotheken oder in anderen Institutionen des Bibliothekswesens (z.B. bibliotheks- oder buchwissenschaftlichen Instituten, Fachabteilungen in Ministerien etc.) in Deutschland, Österreich oder der Schweiz tätig sind oder bis zum Ende ihrer Berufstätigkeit waren. In einem gesonderten Abschnitt sind auch solche Personen verzeichnet, die aus einem der drei Länder stammen, aber außerhalb dieser Länder im Bibliothekswesen tätig sind oder waren. Nach diesen Kriterien wurden 235 Personen ausgewählt und mit folgenden Angaben verzeichnet: Name; juristische, verwaltungswissenschaftliche, bibliothekarische oder sonstige Examina; Amts- und Funktionsbezeichnungen; Dienststelle (bei nicht mehr Berufstätigen die letzte Dienststelle); Geburtsdatum; Dienstanschrift mit Telephonnummern u.a. Kommunikationsadressen; Fundstellen der Eintragungen im Jahrbuch der deutschen Bibliotheken bzw. in entsprechenden Verzeichnissen der DDR, Österreichs und der Schweiz, auf die man zurückgreifen muß, wenn man Angaben über den beruflichen Werdegang sucht. Lansky hat jedoch, wo immer möglich, Hinweise auf Literatur mit biographischen Informationen, auf Würdigungen sowie auf wichtige Funktionen in bibliothekarischen Verbänden, Vereinen, Kommissionen etc. hinzugefügt. Neu ist ein Register nach Bibliotheksorten. Während die Ausgabe von 1994 noch einen Nekrolog enthielt, fehlt dieser jetzt, da ein solcher für die zwischen 1990 und 1997 Verstorbenen demnächst im International journal of legal information erscheinen soll.

Dank der gegenüber der Vorausgabe vermehrten Angaben, der leichteren Benutzbarkeit (diese war damals dadurch beeinträchtigt, daß Bibliothekare, die auch im Handbuch ... vertreten waren, nur eine Verweisung auf dieses erhielten) und der besseren Erschließung wird das Adreßbuch seine Aufgabe, der Verbesserung der Kommunikation unter Fachkollegen zu dienen, gut erfüllen und bildet zugleich eine sinnvolle Ergänzung zum Handbuch ....

Anette Müller


[1]
Handbuch der juristischen Bibliotheken : deutsche Allgemein- und Spezialbibliotheken mit bedeutenden juristischen Beständen sowie Arbeitsgemeinschaft für Juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen ; Darstellung, Verzeichnis und Bibliographie = Handbook of law libraries / zsgest. von Ralph Lansky. Im Auftr. von: Arbeitsgemeinschaft für Juristisches Bibliotheks- und Dokumentationswesen (AjBD). Deutsches Bibliotheksinstitut (DBI). - Berlin : Deutsches Bibliotheksinstitut. - 24 cm. [1911]. - 1993. - XVI, 333 S. - ISBN 3-87068-437-2 : DM 46.00. - Rez.: IFB 94-2-215. (zurück)
[2]
Verzeichnis der juristischen Bibliothekare in Deutschland / Ralph Lansky. // In: Recht, Bibliothek, Dokumentation. - 24 (1994), S. 97 - 115 und 149. - Unglücklicherweise hat Lansky die einleitende Gattungsbezeichnung bei der Titelfassung der selbständigen Ausgabe weggelassen, dafür im englischsprachigen Titel stehenlassen. Treffend wäre der Titel Adreßbuch der ... gewesen. [sh] (zurück)

Zurück an den Bildanfang