Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Pubblicazioni dell'editoria trentina


97-3/4-271
Pubblicazioni dell'editoria trentina : catalogo delle edizioni in commercio o disponibili ; novità / a cura della Biblioteca Comunale di Trento. - Trento : Associazione Editori Trentini. - 24 cm. - 1. 1991/92 (1991) - . - (Associazione Editori Trentini, Via Solteri 78, I-38100 Trento)
[4252]
5. 1995 (1996). - VIII, 167 S.

Dieses Verzeichnis, das sich auf die Registrierung allein der in der Autonomen Provinz Trient der Region Trentino-Alto Adige erschienenen Titel beschränkt, ist das bei weitem professionellste seiner Art in Italien. Ursprünglich als Katalog anläßlich des von der Associazione Editori Trentini veranstalteten Mostra dell'Editoria Trentina (so der Name bis zur 4. Messe 1992) bzw. des Salone dell'Editoria Trentina (so der neue Name seit der 5. Messe 1993) erschienen, hat er sich mit der Ausg.[1] 5. 1995 (1996) aus dieser Verbindung gelöst und erscheint davon unabhängig, zwar immer noch von der Associazione Editori Trentini herausgegeben, aber von der Biblioteca Comunale di Trento bearbeitet, und zwar in der erklärten Absicht, die bibliographische Kontrolle der Publikationen der Autonomen Provinz Trient sicherzustellen. Während die Ausg. 1. 1991/92 (1991) noch in beträchtlichem Umfang ein Verzeichnis lieferbarer Titel war, ist diese Funktion seitdem ganz zugunsten der Verzeichnung der Neuerscheinungen in den Hintergrund getreten, auch wenn der Hinweis auf die frühere Funktion im Zusatz zum Sachtitel beibehalten wird. Allerdings ist die Zahl der vor der jeweiligen Berichtszeit erschienenen Titel weiterhin beträchtlich.[2] Jeder Titel wird aber nur einmal angezeigt. Der vorliegende Band verzeichnet nach DDC 694 durchnumerierte Titel (die aus dem Berichtsjahr 1995 sind in der Bibliographie und in den Registern typographisch markiert) mit allen wünschenswerten Angaben auf soz. nationalbibliographischem Niveau. Erschließung durch folgende Register: 1. aller Namen und Körperschaften; 2. aller Sachtitel; 3. nach Schlagwörtern; 4. nach Verlagen und sonstigen publizierenden Körperschaften[3] (mit deren Anschrift). Der Anteil der letzteren ist ganz beträchtlich: so sind von den 235 berücksichtigten "Verlagen" nur 30 kommerzieller Art, die restlichen entfallen auf Gebietskörperschaften (43), kulturelle Institutionen (40), Gesellschaften und sonstige Körperschaften (122). In der Berücksichtigung der außerhalb des Buchhandels erschienenen Titel, die häufig in der BNI nicht angezeigt werden, liegt der besondere Wert dieser subjektiven Regionalbibliographie, die ihre Durchsicht für Erwerbungszwecke zumindest an intensiv sammelnden Bibliotheken empfehlenswert macht.

Klaus Schreiber


[1]
Die Ausgabenzählung ist nur den Einleitungstexten zu entnehmen; danach setzt diese mit 1. 1991/92 (1991) ein, obwohl es zumindest einen noch früheren Katalog geben muß, der dem Rezensenten nicht vorlag, nämlich den anl. der 2. Mostra 1990 erschienenen, und hier auf S. XII zitierten. - Die Zählung der Ausg. 1 stellt insofern eine Anomalität dar, als sie lt. Titelblatt zwar 1991/92 (1991) heißt, der Band aber gar keine Titel des Erscheinungsjahres 1992 enthält, sondern nur die in der Bibliothek bis September 1991 eingegangenen. Ausg. 2 enthält dann die in der Bibliothek von Oktober 1991 bis September 1992 eingegangenen Titel und bildet damit die Fortsetzung. (zurück)
[2]
Der statistischen Übersicht im neuesten Band (S. VI) ist zu entnehmen, daß von den insgesamt 4045 in allen fünf Bänden verzeichneten Titeln allein 1519 vor 1990 erschienen sind, während die Zahl der in den Jahren 1990 - 1995 erschienenen zwischen ca. 300 und ca. 500 schwankt. (zurück)
[3]
Von Gebietskörperschaften u.ä. Körperschaften finanzierte Titel, die bei außerhalb der Provinz ansässigen Verlagen erscheinen, werden gleichfalls verzeichnet. (zurück)

Zurück an den Bildanfang