Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bibliografia nazionale italiana. Periodici


97-3/4-258
Bibliografia nazionale italiana. Periodici / redazione: Biblioteca Nazionale Centrale. Editore: Istituto Centrale per il Catalogo Unico delle Biblioteche Italiane e per le Informazioni Bibliografiche. - Milano : Editrice Bibliografica. - 27 cm. - ISSN 0006-1077
[3323]
38 (1995) - . - Lit. 40.000 (2 Nr. p.a.), Lit. 50.000 (mit Diskette), Lit. 60.000 bzw. 70.000 (Ausland)

Zeitschriften, Zeitungen und Jahrbücher wurden auch bisher schon beim ersten Erscheinen bzw. bei Titeländerung angezeigt, im Prinzip jedenfalls, wie eine Stichprobe im Jg. 36. 1993 (1994) der BNI. Catalogo alfabetico annuale belegt; im Jg. 37. 1994 (1995) wird man dagegen nicht mehr fündig. Im Vergleich zu der relativ hohen Titelzahl in der neuen Sonderreihe kann es sich allerdings damals kaum um eine komplette Anzeige gehandelt haben. BNI. Periodici erscheint halbjährlich, wobei im ersten Heft die bis April bei der BNCF abgelieferten Neuerscheinungen angezeigt werden; im zweiten Heft sind es die bis Oktober eingegangenen sowie ältere, erst nachträglich abgelieferte Titel. Die Verzeichnung erfolgt nach demselben Regelwerk Regole italiane di catalogazione per autori (RICA) - hier allerdings unter Beachtung der ISBD(S) - und in derselben Ordnung (DDC, Kurzausgabe, 12. Aufl.) wie in der Hauptreihe. Die Namen beteiligter Personen, z.B. von Herausgebern werden (überwiegend) nicht angegeben, teilweise aber doch, ohne daß sie dann im Register berücksichtigt werden. Die Erscheinungsweise ist, falls bekannt, in der Fußnote angegeben, sonst heißt es "Periodicità non determinata". Adressen sind gleichfalls genannt, fehlen allerdings sehr häufig und leider gerade dann, wenn es sich um kleinere Institutionen handelt, deren Adresse sich nur schwer ermitteln läßt. Anscheinend wird bei der Adreßangabe ziemlich willkürlich verfahren[1] und es ist auch nicht immer klar, ob sich die Adresse auf den Verlag oder die herausgebende Körperschaft bezieht.[2] Das erste Register enthält nur Sachtitel und Körperschaften, das zweite die Schlagwörter, während das aus der Hauptreihe bekannte Register der Verlage und herausgebenden Stellen leider fehlt.

Klaus Schreiber


[1]
Ein Beispiel aus 1995,2: Tecniche Nuove, Milano, mit Anschrift (95-518S) und ohne Anschrift (95-738S). (zurück)
[2]
Die bei 96-523S angegebene Adresse (für BNI. Periodici) ist die des ausliefernden Verlages Editrice Bibliografica in Mailand, der aber weder in der Titelaufnahme noch in der Fußnote genannt wird. (zurück)

Zurück an den Bildanfang