Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Bibliografia nazionale italiana. Monografie


97-3/4-256
Bibliografia nazionale italiana. Monografie / redazione: Biblioteca Nazionale Centrale. Editore: Istituto Centrale per il Catalogo Unico delle Biblioteche Italiane e per le Informazioni Bibliografiche. - Milano : Editrice Bibliografica. - 27 cm. - 1 (1958) - 36 (1993) ungeteilt. Nr. 0 (1993),ott. ohne Abteilungsbez. - ISSN 0006-1077
[2087]
39 (1996),1 - 12 + suppl. - Lit. 210.000 (Abonnement 1996), Lit. 260.000 (Ausland), Lit. 230.000 bzw. Lit. 280.000 (gerdruckte Ausg. + Diskette)

Das Projekt Edificare, durch das eine Beschleunigung der Anzeige dank der freiwilligen Sonderablieferung eines weiteren Exemplars durch zuletzt 50 ausgewählte Verlage direkt an die BNCF erreicht werden sollte, wurde mit Ende 1994 eingestellt und es blieb weiterhin alles beim alten. Somit ist die Anzeigegeschwindigkeit weiterhin alles andere als beeindruckend, wie die folgende, in der Bibliometrie übliche Stichprobe am letzten Heft des 1. Halbjahres - hier Jg. 39 (1996),6 - belegt. Danach verteilen sich die insgesamt angezeigten 901 Titel wie folgt auf die Erscheinungsjahre: 1996 : 118, 1995 : 777, 1994 : 7. Wenn man dann noch in Rechnung stellt, daß das Juni-Heft erst am 03.10.1996 beim Zeitschriftenagenten in Fiesole einging und man dann noch die allerdings kurze Zeitspanne, die der Versand ins Ausland erfordert, hinzurechnet,[1] kann wahrlich nicht von einer aktuellen bibliographischen Berichterstattung die Rede sein.[2]

Daß bei der Stichprobe keine noch älteren Titel zutage kamen, hängt allerdings allein mit der Befolgung des Prinzips zusammen, in einem Jahrgang nur Titel des laufenden und des vorhergehenden Kalenderjahres anzuzeigen (somit hätten in der Statistik eigentlich keine Titel mit Erscheinungsjahr 1994 erscheinen dürfen). Dabei ist die Zahl der wegen der schlechten Ablieferungsmoral der Verlage und wohl auch der weiterhin bestehenden Bearbeitungsrückstände bei der BNCF verspätet, d.h. mit mehreren Jahren Verzug angezeigter Titel beträchtlich. Während sich an dieser Tatsache selbst gegenüber früher kaum etwas geändert hat, wurde jetzt wenigstens das Angebot der nachträglichen Anzeige verbessert. Während nämlich früher die Nachzügler-Titel erst in größeren Abständen zu Bänden einer Supplementreihe mit eigener Zählung zusammengefaßt wurden[3] und diese Bände so spät erschienen, daß es meist wenig aussichtsreich war, sich noch um die Beschaffung der angezeigten Titel zu bemühen, ganz abgesehen davon, daß die beiden letzten in dieser Form erscheinenden Supplementbände wegen rein alphabetischer Anlage für Erwerbungszwecke sowieso nicht geeignet waren, hat sich die BNCF jetzt entschlossen, ab Jg. 39 (1996) diese Alt-Titel einmal jährlich in einer als Supplementheft bezeichneten Lieferung anzuzeigen, die glücklicherweise in Anlage und Verzeichnung den normalen Monatsheften gleicht. Das erste Supplementheft dieser Art[4] verzeichnet mit separater Numerierung und einem angehängten s (z.B. BNI 96-560s) 971 Titel vorwiegend des Erscheinungsjahres 1994, aber auch ca. 40 % noch ältere Titel.[5] Bezogen auf die in Jg. 1996 insgesamt angezeigten 11.680 Titel macht das immerhin 8,3 % aus.

Nachdem nicht nur ausländische Nutzer der BNI schon die Hoffnung aufgegeben hatten, daß sich der italienische Gesetzgeber nach so vielen vergeblichen Eingaben dazu durchringen könnte, endlich ein modernes Pflichtexemplargesetz zu erlassen, war im Sommer 1997 - für die meisten ganz überraschend - zu erfahren, daß angeblich ein neues Pflichtexemplargesetz beschlossen worden sei, das allerdings "aus formellen Gründen" noch nicht in der Gazzetta ufficiale veröffentlicht wurde und damit Gesetzeskraft erlangt hätte. Auf eine Nachfrage im November 1997 erhielt der Rezensent die Auskunft, daß wohl in den ersten Monaten des Jahres 1998 etwas in dieser Angelegenheit geschehen werde. Das neue Pflichtexemplargesetz - wenn es denn zustande kommt - sieht eine direkte Ablieferung der Pflichtexemplare an die BNCF vor, so daß der frühere Umweg über die für den Verlag bzw. Drucker zuständigen prefetture wegfällt. Ob aus dieser Vereinfachung der Pflichtablieferung eine Beschleunigung der Anzeige in der BNI resultieren wird, muß man freilich abwarten; jedenfalls kann die BNCF dann die verspätete Anzeige nicht mehr pauschal dem schlecht funktionierenden Pflichtexemplargesetz anlasten.

Klaus Schreiber


[1]
In der Bibliothek des Rezensenten wurde das Juni-Heft am 11.10.1996 eingetragen. (zurück)
[2]
Auf Grund einer freundlichen Auskunft von Casalini Libri enthielt die CD-ROM-Ausgabe der BNI vom Dezember 1996 nur 2087 Titel mit Erscheinungsjahr 1996. (zurück)
[3]
Bibliografia nazionale italiana : nuova serie del Bollettino delle pubblicazioni italiane ricevute per diritto di stampa. Supplementi / Istituto Centrale per il Catalogo Unico delle Biblioteche Italiane e per le Informazioni Bibliografiche. A cura della Biblioteca Nazionale Centrale di Firenze. - Roma. - 34 cm. - (ICCU, Viale di Castro Pretorio, I-00185 Roma) [1488]. - 10 (1988). - 542, 64 S. - Lit. 104.000. - Vgl. IFB 93-1/2-010. (zurück)
[4]
Es ist schon erstaunlich, mit welcher Großzügigkeit die BNCF die Titelfassung offensichtlich allein dem Graphiker des Verlages überläßt, der - sowohl auf dem Umschlag als auch auf der Haupttitelseite - einfach Monografie durch Supplemento ersetzt, obwohl es sich bibliographisch eindeutig um ein Supplement zur BNI. Monografie handelt. - Auch der Nullnummer vom Oktober 1993 fehlte noch die Bezeichnung Monografie. - Das Heft ging in Fiesole am 18.06.1997 ein. (zurück)
[5]
Eine Stichprobe mit den ersten 50 Titeln des Supplements ergab folgende Zahlen: 1994 : 30, 1993 : 8, 1992 : 5, 1988 - 1991 : 7. - Wenn man bedenkt, daß unter den ca. 10.700 Titeln des letzten Bd. 10 (1988) der alten Supplementreihe ganz überwiegend solche des Erscheinungsjahres 1983 waren, kann man den immer noch bestehenden Verzeichnungsrückstand für Titel, die zwischen ca. 1984 und 1992 erschienen sind, erahnen, der potentiell einen weiteren Band in der alten Supplementreihe rechtfertigen würde. (zurück)

Zurück an den Bildanfang