Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 3/4
[ Bestand in K10plus ]
[ Bestand in K10plus ]

Choice


97-3/4-252
Choice : current reviews for academic libraries / [Association of College and Research Libraries]. - Chicago, Ill. : American Library Association. - 28 cm. - ISSN 0009-4978
[4382]
34 (1996/97). - $ 185.00, $ 210.00 (Ausland)
Special supplement : current [WEB] reviews for academic libraries. - 96 S.

Das nach Abschluß von Jg. 34 (1996/97) erschienene Supplement-Heft von Choice widmet sich ausschließlich dem WWW. Die 190 Nummern im Besprechungsteil - in den Beiträgen selbst sind weitere Internetquellen annotiert - stellen den Beginn der ab Jg. 35 (1997/98) standardmäßig berücksichtigten Kurzrezensionen von wissenschaftlichen Internetressourcen dar.

Wie aus den Heften gewohnt, sind auch im Supplementheft dem Rezensionsteil einige Beiträge vorangestellt. Der erste widmet sich der Informationssuche im Internet, beurteilt wichtige systematische Verzeichnisse und Suchmaschinen und bietet Kriterien für die Beurteilung von Internetseiten. Im zweiten werden Hinweise gegeben, wie WWW-Seiten gestaltet werden können, ohne daß bestimmte Nutzergruppen (wie z.B. Blinde) ausgeschlossen werden. Der Scout Report, ein Katalog für wissenschaftliche Internetquellen, wird in dem letzten Beitrag mit zahlreichen Beispielen vorgestellt. Es folgt eine Liste mit etwa hundert Neuerscheinungen; zum Teil Internethandbücher, zum Teil allgemeine Literatur zum Thema (unter der Überschrift Internet and society). Die Besprechungen sind im Hauptteil in den üblichen Sachgruppen angeordnet und werden durch Titel- und Sachindex erschlossen. Wichtig ist der Hinweis der Redaktion, daß alle Adressen zuletzt Mitte Juni überprüft wurden - mit Änderungen ist also zu rechnen, auch wenn der Auswahlpolitik von Choice zufolge[1] bei elektronischen Publikationen besonders auf die Beständigkeit des Inhalts und Formates geachtet wird.

Mit dem ersten Heft des neuen Jahrganges wurden nicht nur, wie bereits erwähnt, Internetquellen aufgenommen, sondern es ist auf weitere Neuerungen hinzuweisen. Anders als bisher - den Datenträgern war ein eigener Abschnitt zugewiesen - werden Besprechungen digitaler Publikationen nun gemeinsam mit den gedruckten Werken unter ihrem sachlichen Aspekt eingeordnet und durch Markierung hervorgehoben. Den direkten Zugriff und einen schnellen Überblick über die rezensierten digitalen Medien erhält man jetzt durch den dafür neu eingerichteten Abschnitt im Sachregister. Als weitere Änderung soll noch die neu eingeführte Großgruppen-Gliederung der Reference section erwähnt werden, die für die laufende Literaturkontrolle eine Erleichterung darstellt.

Saskia Hedrich


[1]
Die allgemeinen und fachlichen Auswahlkriterien werden in Jg. 35 (1997/98),1, S. 85 - 92 dargelegt. (zurück)

Zurück an den Bildanfang