Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Lexikon Informatik und Datenverarbeitung

97-1/2-231
Lexikon Informatik und Datenverarbeitung / hrsg. von Hans-Jochen Schneider. - 4., aktualisierte und erw. Aufl. - München [u.a.] : Oldenbourg, 1997. - XIX, 1060 S. ; 24 cm. - ISBN 3-486-22875-7 : DM 148.00

Das Lexikon "verfolgt das ehrgeizige Ziel, den gesamten Bereich der Kerninformatik, der Angewandten Informatik und der Datenverarbeitung abzudecken". Auf 1060 Seiten mit über 9000 Haupteintragungen, die von 199 verschiedenen Autoren stammen, wird versucht, diesem Ziel nahezukommen.

Der Aufbau des Werkes ist derselbe wie bei der 3. Auflage von 1991: Jeder Eintrag enthält zu Anfang einen Hinweis auf das Sachgebiet, zu dem er gehört, sowie den entsprechenden englischen Fachterminus. Durch Kursivdruck wird im Text der Querbezug zu anderen Definitionen hergestellt. Die Zeichnung der Artikel mit den Namen der Autoren bürgt sicher für die Qualität im Sinne der Richtigkeit - aber leider nicht immer für die Aktualität:

Wenn es z.B. zum Begriff Internet am Ende heißt "Dieses Netz wuchs mit der Zeit zu einem weltweiten Netz, welches als 'Internet' vor allem zum E-mail-Transfer (s. Mailbox-Systeme) zwischen UNIX-Rechnern dient", dann ist das einfach veraltet, weil es u.a. den ganzen Bereich der Kommunikation und Präsentation von Daten im WWW unterschlägt, der ja fast zu einem Synonym für das Internet geworden ist. (Diese Scharte wird wenigstens z.T. unter dem Stichwort Browser von einem anderen Autor wieder ausgewetzt.)

Bei Rechnernetz fehlen die Abkürzungen LAN und WAN und der letzte Satz "Es wird erwartet, daß die lokalen Rechnernetze eine große Rolle bei der zukünftigen Büroautomatisierung spielen werden" ist ebenfalls hoffnungslos überholt; wenn man vergleicht, ist das exakt die Definition aus dem Jahr 1991.

Überall da, wo die Definitionen auf den neuesten Stand gebracht worden sind, entsprechen sie dem Anspruch des Buches, wie z.B. für Grafische Oberfläche, Klassenbibliothek oder Massiv-parallele Rechner.

Was den Praktiker angeht, so dürfte der doch viele gängige Kurzbezeichnungen vermissen, die in der täglichen Arbeit der Aufklärung bzw. Auflösung harren: Was bedeuten z.B. RISC, BIOS, HTML, ODBC, INTRANET, JAVA, SNA, CGI-Script? Dafür erfährt man, was eine Datenoase ist.

Trotz der Kritikpunkte ist das Lexikon anschaffenswert, und man kommt sowieso auf diesem sich rasch verändernden Gebiet nicht mit einem einzigen Nachschlagewerk aus. Gute Ergänzungen - in denen man z.B. erfährt was BIOS oder SNA bedeuten - stellen die beiden preiswerten Lexika von Hans Herbert Schulze aus dem Rowohlt-Taschenbuch-Verlag dar.[1] Zum Schluß der Vorschlag, die nächste Auflage im WWW anzubieten. Dann könnten z.B. einzelne, offenkundig veraltete Einträge, mühelos online auf den neuesten Stand gebracht werden.

Reinhard Bouché

PC-Lexikon : Fachbegriffe schlüssig erklärt / Hans Herbert Schulze. - Orig.-Ausg., überarb. und erw. Neuausg. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 1996. - 797 S. : Ill., graph. Darst. ; 19 cm. - (rororo ; 9828 : rororo Computer). - ISBN 3-499-19828-2 : DM 24.90.
Das rororo-Computer-Lexikon : schwierige Begriffe einfach erklärt / Hans Herbert Schulze. - 228. - 230. Tsd. - Reinbek bei Hamburg : Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, 1995. - 568 S. : Ill., graph. Darst. ; 19 cm. - (rororo ; 8105 : rororo Computer). - ISBN 3-499-18105-3 : DM 22.90. (zurück)