Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

1000 Tips Europacup


97-1/2-206
1000 Tips Europacup : von Aberdeen bis Zrenjanin ; Stadion- und Reiseführer für Fußballfans zu über 222 Vereinen in 25 Ländern / Michael Müller-Möhring. - 1. Aufl. - Essen : Klartext-Verlag, 1997. - 343 S. : Ill. ; 19 cm. - ISBN 3-88474-387-2 : DM 26.80
[3960]
97-1/2-207
The history of non-league football grounds / Kerry Miller. - 1. publ. - Leicester : Polar Print Group, 1996. - 352 S. : lll. ; 30 cm. - ISBN 1-899538-11-9 : œ 24.95
[4070]

Nach dem erfolgreichen Fußballstadion-Führer 1000 Tips für Auswärtsspiele[1] legte Michael Müller-Möhring nun ein ähnliches Buch für den europäischen Fußball vor. 1000 Tips Europacup behandelt insgesamt 222 Vereine aus 25 Ländern, wobei neben den großen Nationen auch Exoten wie Albanien oder Malta zu finden sind. Das Buch wendet sich vornehmlich an den sogenannten groundhopper, der gezielt ins Ausland fährt, um Fußballstadien zu besuchen. Darüber hinaus ist es aber auch hilfreich für diejenigen, die einen Auslandsaufenthalt mit einem Stadionbesuch verbinden möchten. Untergliedert nach Ländern befaßt sich das Werk mit 114 Fußballstädten, deren Historie, touristischen Attraktionen und Unterkunftsmöglichkeiten zunächst vorgestellt werden. In einer erfrischenden und mitunter höchst amüsanten Sprache präsentiert der Autor anschließend die wesentlichen Aspekte von Geschichte und Gegenwart der ortsansässigen Spitzenvereine, wozu auch eine "Galerie der großen Spieler" sowie eine Auflistung sämtlicher Erfolge gehören. Das weckt Erinnerung und hilft bei Diskussionen vor Ort. Die Auswahl der porträtierten Vereine kann als durchaus gelungen bezeichnet werden, wenn auch einige seltsame Ausreißer wie beispielsweise der Liverpooler Zweitligist Tranmere Rovers darunter sind. Über die Stadien, die im Gegensatz zu seinem bundesdeutschen Pendant 1000 Tips für Auswärtsspiele nicht im Mittelpunkt des Buches stehen, erfährt man ebenfalls viel Historisches, aber auch von eventuellen Zukunftsplänen. Anreisetips (sowohl per Individualverkehr als auch per ÖPNV) machen das Buch zu einem hilfreichen Führer für diejenigen, die sich selbst auf die Suche machen wollen. Dabei ist auch der bei einigen Ländern gelieferte "Crashkurs" der Landessprache nützlich, der neben dem elementaren Wortschatz auch Wendungen wie "Der Schiedsrichter ist 'ne Flasche" oder "Ich verlange einen Anwalt" liefert. Gelungene Photos und ein großer Adressenanhang runden den positiven Gesamteindruck ab, der lediglich von einem manchmal etwas verwirrenden Layout getrübt wird. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, an dem sich selbst notorische Daheimbleiber erfreuen können.

Seit einigen Jahren ist das Interesse an der Geschichte von Fußballstadien in Europa stark gestiegen. Vorreiter war der Engländer Simon Inglis, der 1983 mit der 1. Aufl. seines glänzend recherchierten Werks über die Geschichte der wichtigsten englischen und walisischen Stadien[2] großen Erfolg hatte. Während sich Inglis in seinem inzwischen in der 3. Auflage erschienenen Band lediglich mit den Vereinen der vier englischen Profiligen beschäftigte, ging Kerry Miller, Co-Autor eines englischen Fußballmagazins, nun eine Stufe weiter. In seinem Werk The history of non-league football grounds stellt er die Spielstätten hunderter von unterklassigen Vereinen aus England und Wales vor. Gegliedert nach Grafschaften werden Vereins- und Stadiongeschichte präsentiert, wobei neben aktuellen Klubs auch an einst bekannte und inzwischen aufgelöste Vereine erinnert wird. Ausgezeichnet recherchierte und in klarer und lebendiger Sprache geschriebene Texte, kombiniert mit großartigen Photos (zumeist in Farbe), machen das Werk zu einem echten Schmöker, den man kaum mehr aus der Hand legen möchte, und der die Reise- und Entdeckungslust weckt. Miller schafft es mit Leichtigkeit, die bis in kleinste Ortschaften reichende Fußballbegeisterung auf der britischen Hauptinsel zu vermitteln und zeigt deutlich auf, warum neben Kirche und Pub eben auch der Fußballplatz zum englischen Sozialgefüge dazugehört. Einziges Manko des 352 DIN-A4-Seiten starken und durchwegs farbig bebilderten Buches ist das Fehlen eines Stichwortverzeichnisses, wodurch das Auffinden der Orte zumindest für einen mit den englischen Grafschaften nicht allzu Vertrauten erschwert wird. Dennoch ist dieser Band ein tolles Werk für jeden an Fußball- und Stadiongeschichte Interessierten. Selbst diejenigen, die der englischen Sprache nicht mächtig sind, werden aufgrund der zahlreichen eindrucksvollen Bilder Gefallen daran finden.

Hardy Grüne


[1]
1000 Tips für Auswärtsspiele : ein Stadionführer zu 75 Spielorten / Bernd Imgrund ; Michael Müller-Möhring. - 2. überarb. und erw. Neuaufl. - Essen : Klartext-Verlag, 1995. - 317 S. : Ill., graph. Darst., Kt. - ISBN 3-88474-286-8 : DM 24.80. (zurück)
[2]
Football grounds of Britain / Simon Inglis. - 3. ed. - London : CollinsWillow, 1996. - 480 S. : zahlr. Ill. - ISBN 0-00-218426-5 (pb) : œ 14.99. (zurück)

Zurück an den Bildanfang