Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Die Gemälde der Nationalgalerie


97-1/2-183
Die Gemälde der Nationalgalerie / Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz [Computerdatei] = The paintings of the Nationalgalerie / Staatliche Museen zu Berlin Preußischer Kulturbesitz. - München [u.a.] : Saur, 1996. - 1 CD-ROM. - (Diskus ; 6). - ISBN 3-598-40308-9 : DM 88.00 (unverbindliche Preisempfehlung)
[3484]

Der Katalog der Gemälde der Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz auf CD-ROM ist das erste vollständige Gemäldeverzeichnis dieser Institution in ihrer heutigen Form als vereinigte Nationalgalerie mit den Häusern Alte Nationalgalerie auf der Museumsinsel, Neue Nationalgalerie am Kulturforum, der Galerie der Romantik im Schloß Charlottenburg und jetzt auch dem Hamburger Bahnhof. Verzeichnet sind rund 3600 Werke des 19. und 20. Jahrhunderts, die zur Zeit als Besitz oder als Dauerleihgaben in der Nationalgalerie aufbewahrt werden. Ein Katalog der durch Kriegseinwirkungen verlorenen Werke ist als gesonderte Publikation geplant. Außer Gemälden (im traditionellen Verständnis) verzeichnet der Katalog insbesondere für das 20. Jahrhundert auch dreidimensionale Werke, die sich entweder der strengen Klassifizierung nach Malerei/Plastik entziehen oder ihrem Charakter nach eher als Bilder wahrgenommen werden. Skulpturen und Objekte von Künstlern, die nicht nur als Maler, sondern auch als Bildhauer gearbeitet haben, werden um des Werkzusammenhangs willen - jedoch ohne Abbildung - ebenfalls berücksichtigt. Auf Abbildungen verzichtet wurde auch für Werke, auf denen Restitutionsansprüche liegen und für Sonderfälle im Bereich der Leihgaben. Diesen über die Hilfefunktion erreichbaren allgemeinen Informationen zur Sammlung wird im übrigen mit dem Hinweis, daß "die Struktur der Datenbank ... nur begrenzt Einsicht in die Sammlungsgeschichte der seit 1876 bestehenden Galerie [gewährt]", eine kleine Bibliographie zur Sammlungsgeschichte und zu den bisherigen Bestandsverzeichnissen der einzelnen Häuser der Nationalgalerie hinzugefügt. Im übrigen gelten alle weiter oben ausgeführten Besonderheiten zur Reihe allgemein und zum Kölner Katalog im besonderen auch für den Berliner Katalog. Trotz aller Vorzüge dieses CD-ROM-Katalogs (insbesondere für ikonographische Recherchen) bleibt es Aufgabe der Nationalgalerie, einen umfassenderen wissenschaftlich-kritischen Katalog im klassischen Sinn vorzulegen, für den diese CD-ROM-Ausgabe kein ausreichender Ersatz sein kann. Daß daneben auch noch Raum für die einem breiten Publikum Überblick bietenden Bildbände ist, beweist aufs schönste der 1996 vorgelegte Band von Colin Eisler.[1] Text und Abbildungen dieses Bandes bieten einen gelungenen Querschnitt und könnten Anreiz sein, im Einzelfall weiter und detaillierter z.B. auch mittels des CD-ROM-Katalogs zu recherchieren.

Angela Karasch


[1]
Der Glanz der Farnese : Kunst und Sammelleidenschaft in der Renaissance ; 2. Juni - 27. August 1995. - München : Haus der Kunst ; Mailand : Electa, 1995. - 533 S. : Ill. ; 28 cm. (zurück)

Zurück an den Bildanfang