Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
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Kunst des 20. Jahrhunderts


97-1/2-178
Kunst des 20. Jahrhunderts / Museum Ludwig Köln / [Autoren der Künstlertexte: Iris Bruckgraber ...]. - Orig.-Ausg. - Köln [u.a.] : Taschen, 1996. - 761 S. : zahlr. Ill. ; 20 cm. - ISBN 3-8228-8819-2 : DM 39.50
[4023]
97-1/2-179
Photographie des 20. Jahrhunderts / Museum Ludwig Köln / [Autoren der Photographentexte: Marianne Bieger-Thielemann ...]. - Orig.-Ausg. - Köln [u.a.] : Taschen, 1996. - 760 S. : zahlr. Ill. ; 20 cm. - ISBN 3-8228-8818-4 : DM 39.50
[4022]

Ebenfalls der Kunst des 20. Jahrhunderts sind die Kataloge der Malerei- und Photographiebestände des Museum Ludwig in Köln gewidmet. Die zweibändige Veröffentlichung von 1996 stellt zugleich den Gesamtbestand dieser Institution vor, auch wenn diese Bezeichnung fast zu hohe Erwartungen hervorrufen könnte. Der Band zur Kunst des 20. Jahrhunderts erfaßt dabei alle Bestände des Museum Ludwig mit Ausnahme der Photographie, der als besonderem Sammlungsschwerpunkt ein eigener Band vorbehalten ist. Im erstgenannten Band findet sich einführend eine Chronik zur Sammlungs- und Museumsgeschichte mit Hinweisen auf Projekte und Ausstellungen der Sammlung Ludwig, auf die Erwerbungen usw. Es folgt die Vorstellung des Bestandes, begleitet von meist farbigen Abbildungen der Werke. Für den eigentlichen Katalogteil müssen die knappen Legenden zu den Abbildungen genügen (Künstler, Titel, Material, Maße, Besitzvermerk); weitere Angaben, etwa zum Zustand, zur Provenienz des Werkes, zu Einzelausstellungen, Nennung von Literatur usw., wie bei kritischen Katalogen üblich, fehlen dagegen; die begleitenden Erläuterungen und Interpretationshilfen wenden sich eher an ein breites Publikum. So wundert auch nicht, daß der Band sogar ohne zusammenfassende rudimentäre Bibliographie und ohne jegliches Register auskommt. Der Band für die Photographie des 20. Jahrhunderts ist vergleichbar konzipiert. Trotz ihrer eher populären Konzeption stellen jedoch beide Bände eine unverzichtbare Informationsquelle über das Museum und die Sammlung Ludwig dar, da sie die vielfältigen Bestände erstmals in der Gesamtschau vorstellen. Hierbei ist der Überblick über die Photographie-Sammlung mit der Sammlung Gruber als Kernstück trotz früherer (Teil-)Kataloge von besonderem Wert, entziehen sich doch diese Bestände - inzwischen eine der umfangreichsten Photosammlungen an deutschen Museen - im allgemeinen einer umfassenden und kontinuierlichen Einsichtnahme; der Katalog leistet somit auch einen ersten optischen Zugang.

Angela Karasch


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