Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Katalog der Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts im


97-1/2-170
Katalog der Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts im Kupferstichkabinett Basel. - Basel : Schwabe. - 31 cm. - (Beschreibender Katalog der Zeichnungen / Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel ; 3)
[3999]
Teil 2A. Die Zeichnungen von Hans Holbein dem Jüngeren und Ambrosius Holbein / bearb. von Christian Müller. - 1996. - 317 S. : Ill. - ISBN 3-7965-0749-2 : SFr. 96.00, DM 115.00

Der 1996 erschienene Teilband 2A des Katalogs der Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts des Kupferstichkabinetts der Öffentlichen Kunstsammlung Basel präsentiert sich fast monographisch und in guter Ausstattung, was aber insofern nicht verwunderlich ist, als er einen Kernbereich der Basler Sammlung, die Zeichnungen Hans Holbeins d.J. und Ambrosius Holbeins beschreibt. Die Zeichnungen Hans Holbeins d.Ä. (u.a.) wurden bereits in dem 1979 erschienenen Teil 1 des Katalogs beschrieben[1] und auf diesen Band muß man zurückgreifen, wenn man sich einen ausführlichen Überblick über die Sammlungsgeschichte der Zeichnungen des 15. und 16. Jh. insgesamt verschaffen will; dieser wird im neuen Band lediglich im Anhang für die Zeichnungen Hans Holbeins d.J. und Ambrosius Holbeins in den Inventaren des Amerbach-Kabinetts fortgeführt.

Insbesondere Hans Holbein d.J. tritt uns in diesem Katalog nicht nur als herausragender Bildniszeichner entgegen, sondern auch als Zeichner für Fassaden (Projekte für Basel und Luzern), für Vorlagen zu Goldschmiedearbeiten oder als "Illustrator" für Erasmus von Rotterdams Lob der Torheit; nach ausstellungsbegleitenden Teilpublikationen in den achtziger Jahren tritt sein zeichnerisches Werk nunmehr dank dieses Bestandskatalogs in seiner ganzen Breite hervor. Der Einblick in die Basler Holbein-Bestände und damit zugleich in einen bedeutenden Teil des zeichnerischen Werks von Hans Holbein d.J. wird abgerundet durch die im Anschluß beschriebenen Werkstattarbeiten, Arbeiten der Nachfolge und der Kopien von Holbein-Arbeiten; die für Datierungsfragen oft entscheidenden Wasserzeichen sind im Anhang vollständig abgebildet und erhöhen auch so den Informationswert. Damit legt das Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel nach langer Zeit nicht nur einen weiteren exzellent erarbeiteten Band zur Erschließung seiner Zeichnungsbestände vor, sondern zugleich einen wertvollen Beitrag zur Holbein-Literatur.

Angela Karasch


[1]
Katalog der Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts im Kupferstichkabinett Basel. - Basel : Schwabe. - 31 cm. - (Beschreibender Katalog der Zeichnungen / Kupferstichkabinett der Öffentlichen Kunstsammlung Basel ; 3). - Teil 1. Das 15. Jahrhundert, Hans Holbein der Ältere und Jörg Schweiger, Die Basler Goldschmiederisse / bearb. von Tilman Falk. - 1979. - 324 S. : Ill. - ISBN 3-7965-0748-4 : SFr. 96.00, DM 110.00. (zurück)

Zurück an den Bildanfang