Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

The media in Africa and Africa in the media


97-1/2-112
The media in Africa and Africa in the media : an annotated bibliography / Gretchen Walsh. - London [u.a.] : Zell, 1996. - XXV, 291 S. ; 24 cm. - ISBN 1-873836-81-3 : œ 55.00
[3790]

In die Reihe seiner verdienstvollen bibliographischen Informationen über Afrika stellt der Hans-Zell-Verlag als neueste Publikation eine bibliographische Einführung zu den Themen "Medien in Afrika und Afrika in den Medien". Ohne zeitliche Einschränkung, aber im Schwerpunkt aus den letzten 25 Jahren informieren 1755 bibliographische Einträge international über selbständige und unselbständige Veröffentlichungen zu afrikanischen Medien und zu Afrika in der internationalen Medienberichterstattung. Dieser doppelte Blick findet sich aber in der Gliederung der Bibliographie nicht wieder, sondern angeboten werden vier große Kapitel zu Presse, Rundfunk, Fernsehen und Allgemeines, die durch ein Register von geographischen, Sach- und Institutionenbegriffen und ein Autorenregister (auf die Titelnummern verweisend) weiter erschlossen werden. Nahezu alle Einträge sind knapp und neutral annotiert. Erarbeitet wurde die Bibliographie vor dem Hintergrund einer fast zwanzigjährigen Beschäftigung mit diesem Themenbereich in der reichen Bibliothekslandschaft von Boston/Harvard auf der Basis der dortigen Bibliotheksbestände und des Leihverkehrs der Bibliotheken. Die Bearbeiterin geht wohl zu Recht davon aus, daß sie die wesentlichen Bestände amerikanischer und europäischer Bibliotheken verzeichnet hat. Daß Walsh die Bestände deutscher Bibliotheken nicht kennt, wird man unterstellen dürfen, da sie die wenigen deutschsprachigen Titel (i.w. Dissertationen) zum Thema nicht aufführt, - andererseits wird man vom U.S.-amerikanischen Standpunkt aus auf diese wenigen Titel verzichten können, zumal - ungewöhnlich genug - zahlreiche französischsprachige Titel den üblichen Anglo-Zentrismus der Literaturauswahl ergänzen. Schwerer wiegt sicherlich, daß Walsh die wohl überwiegend "graue" Literatur nicht verzeichnet, die nur innerhalb des afrikanischen Kontinents zirkuliert und die nicht bis in europäische oder amerikanische Bibliotheken gelangt. Diese Literatur lernen wir nicht kennen, und es bleibt nur die Hoffnung, daß über sie gelegentlich an anderer Stelle berichtet wird.[1] Daß sie existiert und einer bibliographischen Erschließung wert ist, darüber sind sich Walsh und - im einleitenden Beitrag - Tomaselli (University of Natal) einig.

So wird uns hier eine grundlegende Bibliographie angeboten, deren Hinweise trotz ihrer Herkunftsbeschränkung viele deutsche Universitätsbibliotheken in Verlegenheit bringen dürfte.[2] Den Benutzern der Bibliographie wird einige Mühe abverlangt, da sie sich die Bibliographie lesend mit Hilfe der Annotationen erarbeiten müssen, denn die inhaltliche Erschließung durch das Sachregister ist doch recht grob geraten, wenn bis zu 150 Titelnummern einem Schlagwort folgen und sich auch die Kapitelüberschriften dort pauschal wiederfinden. Daß Walsh ihre Auswahl aufgrund von Autopsie getroffen hat, ist ihr nicht nur angesichts des Umfangs zu danken, der möglich gewesen wäre.[3] Vielleicht hätte sie die Auswahl noch etwas strenger einschränken und die Annotierungen auch explizit wertender schreiben sollen. Sie hätte damit stärker den Anmerkungen von Tomaselli entsprochen, der räsonnierend darauf hinweist, daß amerikanische und europäische Literatur über Medien in Afrika nicht immer nur kompetente Kenner, sondern durchaus auch selbsternannte Spezialisten mit nur flüchtigen, einseitigen oder veralteten Kenntnissen zu Verfassern habe. So wird uns eine Bibliographie angeboten, deren inhaltliche Auswertung sicherlich einige Mühe bereitet, die aber mit großer Kompetenz die Grundlage für Literaturauswahl und weitergehende Literaturrecherchen bietet.

Wilbert Ubbens


[1]
Walsh gibt Hinweise auf Publikationen und Diskussionsgruppen im Internet. (zurück)
[2]
Schon die 31 älteren Bibliographien, die Walsh relativ versteckt aufführt, dürften nur selten vollzählig vorhanden sein. (zurück)
[3]
Insbesondere zum afrikanischen Film existiert eine umfangreiche Literatur. Vgl. die beiden Bibliographien von Nancy J. Schmidt aus demselben Verlag, die 3993 resp. 3198 Titel verzeichnen, während Walsh im entsprechenden Kapitel 380 Titel aufführt.
Sub-Saharan African films and filmmakers : an annotated bibliography / Nancy J. Schmidt. - London ; Munich [u.a.] : Zell. - 22 cm. - Grundwerk mit PT: Films et cinéastes africains de la région subsaharienne. - (Auslfg. über K. G. Saur, München) [0500].
[Grundwerk]. - 1988. - 401 S. - ISBN 0-905450-32-9 : œ 45.00, DM 158.00 (Saur). - Vgl. ABUN in ZfBB 36 (1989),2, S. 135 - 139.
1987/92 (1994). - 468 S. - ISBN 1-873836-21-X : œ 48.00, DM 148.00 (Saur). - Vgl. IFB 94-3/4-503. (zurück)

Zurück an den Bildanfang