Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2

Historische Kinderbücher der Stadtbibliothek Magdeburg

97-1/2-073
Historische Kinderbücher der Stadtbibliothek Magdeburg : kommentierter Auswahlkatalog des Zeitraums 1740 bis 1945 / [Text: Cordula Bonewitz ; Angela Schutte. Hrsg.: Landeshauptstadt Magdeburg, Stadtbibliothek]. - Magdeburg : Stadtbibliothek, 1996. - 108 S. : Ill. ; 20 x 22 cm. - Preis nicht mitgeteilt

Selten sind Kinderbuchbestände in wissenschaftlichen Bibliotheken bewußt angelegt worden. Oft kamen die Kinderbücher als Pflichtexemplare oder zufällig mit einer Sammlung ins Haus. Die Kinderbuchsammlung in der Stadtbibliothek Magdeburg entstand durch die Liebe des damaligen Direktors für dieses Gebiet. Martin Wiehle begann 1968 alte Kinder- und Jugendbücher aus der Stadtbibliothek und den Bibliotheken des Bezirkes zusammenzuziehen und diesen Fundus durch Ankäufe und Schenkungen zu erweitern. Für dieses "Hobby" des Direktors fehlten seinerzeit die Möglichkeiten, die Sammlung zu erschließen. Sie war nur grob geordnet für die Benutzung aufgestellt. Inzwischen konnte diese Sondersammlung auf 5500 Bände erweitert und katalogisiert werden. Ein Auswahlkatalog mit über 330 Titeln aus dem Zeitraum von 1740 bis 1945, gut kommentiert und illustriert, will nun auf die Sammlung aufmerksam machen. Der Katalog ist sorgfältig erarbeitet. Die Titel sind nach Gattungen und dann nach dem Erscheinungsjahr geordnet. Die Benutzung des Titelregisters ist jedoch recht umständlich. Im jeweiligen Titel wird nur eine Abkürzung für die Gattung und das Erscheinungsjahr angegeben. So muß der Nutzer erst die Abkürzung auflösen und im Inhaltsverzeichnis nachschlagen wo die jeweilige Gruppe zu finden ist. Kolumnentitel gibt es leider nicht. Trotz des geringen Umfangs wäre ein Autoren- und Illustratorenregister nützlich gewesen.

Heinz Wegehaupt