Bibliotheksservice-Zentrum (BSZ) Baden-Württemberg // Südwestdeutscher Bibliotheksverbund
Rezension aus:
Informationsmittel für Bibliotheken (IFB) 5(1997) 1/2
[ Bestand in K10plus ]

Schweizer Zeitschriftenverzeichnis


97-1/2-060
Schweizer Zeitschriftenverzeichnis = Répertoire des périodiques suisses = Repertorio dei periodici svizzeri / Projektleitung: Schweizerische Landesbibliothek. - Bern : Schweizerische Landesbibliothek, VZ-Redaktion. - 30 cm. - ISSN 1012-8387. - Gesamtt. bis 1981/85 (1986): Schweizerische Nationalbibliographie : Katalog der Schweizerischen Landesbibliothek. - Bibliographie nationale suisse : catalogue de la Bibliothèque Nationale Suisse. - Bibliografia nazionale svizzera : catalogo della Biblioteca Nazionale Svizzera. - Bis 1981/85 (1986) im Verlag des Schweizerischen Buchhändler- und Verleger-Vereins, Zürich erschienen. - (Eidgen. Drucksachen- und Materialzentrale, Fellerstr. 21, CH-3000 Bern)
[1641]
1991/95 (1996). - IX, 486 S. + 5 Mikrofiches. - SFr. 102.00

Die vorhergehende Ausg. 1986/90 (1992) wurde sehr ausführlich in IFB 93-3/4-135 besprochen. Da gegenüber damals keine gravierenden Änderungen eingetreten sind, genügt hier ein kurzes Resümee der Fakten. Für die folgende Ausgabe stehen dann Änderungen an, da diese lt. Einleitung nicht mehr als Auszug aus der Datenbank des Verzeichnisses ausländischer Zeitschriften und Serien in schweizerischen Bibliotheken (VZ)[1] erscheinen, sondern mit einem eigenen System (VTLS) der Schweizerischen Landesbibliothek (SLB) erstellt werden soll.

Im Hauptteil sind 8194 (gegenüber damals 5463) durchnumerierte Titel (split entries) nach 24 weiter untergliederten Sachgruppen verzeichnet, innerhalb alphabetisch, allerdings nicht (was bei der vorhergehenden Rezension versehentlich nicht erwähnt wurde) nach gegebener Wortfolge, sondern unter Übergehung von "bestimmten und unbestimmten Artikeln, Präpositionen und einfachen Konjunktionen im Innern des Titels und - bei deutschsprachigen Titeln - die Deklination des Adjektivs am Titelanfang" (S. 11), ein Verfahren, das sich nur aus der Herkunft aus dem (früher nicht automatisierten) VZ erklärt und was in einem automatisierten Katalog eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist. Berichtsstand ist 1995. Berücksichtigt sind Zeitschriften und zeitschriftenartige Reihen mit der weiterhin bestehenden und bedauerlichen Ausnahme der Zeitungen soweit sie in der Berichtszeit in der Schweiz erschienen sind, ihr Erscheinen eingestellt oder den Titel geändert haben. Ausnahmen von der Verzeichnung betreffen vor allem die Amtsdruckschriften: von denen der Kantone und der Orte über 50.000 Einwohner wurden nur die "wichtigsten" aufgenommen, die der kleineren Kommunen fehlen ganz ebenso wie ein Teil der Akzidenzdrucksachen und Publikationen interner oder beschränkter Verbreitung. Die Angabe der Bezugsquelle (Stand gleichfalls 1995) ist weiterhin ein Positivum gegenüber anderen Nationalbibliographien (vor allem der DNB); die Angabe der Preise ist allerdings mit dieser Ausgabe weggefallen.[2]

Der 2. Teil besteht aus dem alphabetischen Register aller Titel (in derselben Alphabetisierung wie in Teil 1) mit Hinweis auf die laufende Nummer. Für die Stichwortrecherche muß man sich wiederum des KWIC-Index auf den lose beiliegenden Mikrofiches bedienen; da die laufenden Nummern hier nicht angegeben werden, ist leider der Umweg über das gedruckte Titelregister erforderlich (das erste Ordungswort ist im KWIC-Index immerhin mit Asteriskus markiert). Online-Zugriff ist über mehrere nationale und kantonale Bibliotheksnetze sowie bei DATA-STAR möglich.

sh


[1]
Vgl. zuletzt zur Aufl. 3 (1991) ABUN in ZfBB 39 (1992),1, S. 47 - 49. (zurück)
[2]
Der Preis für die hier besprochene Ausgabe fehlt auch in der Anzeige im Schweizer Buch 96-18009: die Titelaufnahme ist zudem nicht aktuell, da sie immer noch den Verlag des Schweizerischen Buchhändler- und Verlegervereins als Verleger aufführt, eine Angabe, die schon bei der vorhergehenden Ausgabe nicht mehr zutraf. - Die Aufnahme in der DNB 96B47-19 ist in diesem Punkt aktueller und vor allem wesentlich weniger umständlich. (zurück)

Zurück an den Bildanfang